Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Neue Funktionen für Microsofts OneNote 2003

Vorabversion des Office OneNote 2003 Service Pack 1 kostenlos erhältlich. Microsoft stellt die Vorabversion eines Updates für OneNote 2003 kostenlos zum Download zur Verfügung. Das Service Pack 1 bietet den Nutzern unter anderem eine verbesserte Integration mit den Microsoft-Office-2003-Editionen, die Möglichkeit, Notizen aus einem Pocket PC mit OneNote zu verarbeiten sowie den Schutz handschriftlicher Aufzeichnungen durch Passwörter.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Mit Microsoft Office OneNote 2003 können Anwender Notizen verwalten. Mit dem Update will Microsoft Nutzern eine höhere Flexibilität bei der Nutzung verschiedener Endgeräte und Anwendungen sowie eine Reihe von Neuerungen bieten. 90 Prozent der neuen Funktionen sollen dabei auf Wünsche von Nutzern zurückgehen, die in Newsgroups, Umfragen, Fokusgruppen und bei Kundenbesuchen ermittelt wurden.

Zu den erweiterten Funktionen gehört unter anderem die Unterstützung weiterer Datenformate. So werden jetzt beispielsweise auch auf einem Pocket PC oder Smartphone mit Microsoft-Betriebssystem festgehaltene Notizen automatisch in OneNote integriert, wenn das Gerät mit einem PC verbunden wird. Entwickler können mit der Vorabversion des Service Pack 1 durch APIs (Application Programming Interfaces) Erweiterungen für OneNote 2003 programmieren. Eine verbesserte Office-Integration soll es Anwendern ermöglichen, Microsoft-Word-, Excel- und Power-Point-Dokumente als Bilder in ihre Notizbücher einzufügen und sie mit getippten oder handgeschriebenen Notizen zu kommentieren.

Zu den weiteren Neuerungen der Vorabversion des Service Packs zählen ein Passwort-Schutz und die Verschlüsselung von Notizinformationen, eine Echtzeit-Verteilung von OneNote-Dokumenten und neue Möglichkeiten zur Organisation der Notizen.

Das Microsoft Office OneNote 2003 Service Pack 1 soll im Anschluss an das Microsoft Office System Service Pack 1 erscheinen, dessen Veröffentlichung für Sommer 2004 in 19 Sprachen geplant ist. Die Vorabversion ist ab sofort als kostenloser Download unter microsoft.com/office/onenote/SP1/(öffnet im neuen Fenster) erhältlich.


Relevante Themen