Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

Xerox will Displays drucken

Halbleitende Tinte soll druckbare Chips ermöglichen. Xerox hat eine halbleitende Tinte vorgestellt, mit der sich flexibel Fernseher und Computer-Displays künftig drucken lassen sollen. Darüber hinaus haben Xerox-Forscher um Beng Ong weitere Materialien gezeigt, mit denen sich auch dielektrische Komponenten und Leiter drucken lassen.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare Auf Google folgen (öffnet im neuen Fenster)

So können Transistoren bei normalen Temperaturen und ohne besondere Vorkehrungen gedruckt werden, was eine kostengünstige Herstellung als Alternative zu Silizium-Chips verspricht. Xerox sieht vor allem großformatige und flexible Displays als Einsatzgebiet für die neu entwickelte Technik.

Xerox hofft, damit einen Weg gefunden zu haben, der auch einen Einsatz in kommerziellen Anwendungen erlaubt. Die halbleitende Tinte soll sich an offener Luft drucken lassen und im Vergleich mit ähnlichen Materialien eine deutlich höhere Stabilität an freier Luft aufweisen.


Relevante Themen