Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

Neue Handy- und PDA-Prozessoren von Intel

Intel stellt neue XScale-Prozessoren mit Codenamen "Bulverde" vor. Intel hat neue XScale-Prozessoren für Mobiltelefone und PDAs vorgestellt, die Multimedia-Funktionen wie Video-Wiedergabe in DVD-Qualität unterstützen sollen. Ausgestattet mit einer Reihe neuer Techniken sollen die Chips auch mehr Rechenleistung bei geringem Stromverbrauch bieten.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare undefined News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die PXA27x-Familie, die unter dem Codenamen "Bulverde" entwickelt wurde, verfügt über Intels neue Wireless-MMX-Technik, die spezielle Befehle für 3D-Spiele und Video-Wiedergabe enthält. Zudem verfügen die Chips über Intels "Wireless-SpeedStep-Technik", die dank eines intelligenten Spannungs- und Frequenz-Managements, ähnlich wie in Intels Notebook-Prozessoren, zu einem deutlich geringerem Stromverbrauch führen soll.

amazon Affiliate

Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.

Darüber hinaus hat Intel den Prozessoren Sicherheitsfunktionen seiner "Wireless Trusted Platform" spendiert, die Funktionen wie "Trusted Boot", "Secure Storage" sowie allgemeine Sicherheitsprotokolle unterstützten. Mit Trusted Boot ist es unter anderem möglich, das Beschreiben des Flash-ROM zu beschränken, so dass Gerätehersteller Updates durch Nutzer verhindern können.

Für eine bessere Bildqualität von Kamera-Handys soll die Quick-Capture-Technik sorgen, die Kameras mit bis zu vier Megapixel unterstützt. Die PXA27x-Prozessor-Familie soll in diversen Konfigurationen mit Taktfrequenz von 312 bis 624 MHz und integriertem Flash-Speicher von 32 bis 64 MByte angeboten werden.

In Verbindung mit dem neuen Multimedia-Beschleuniger-Chip Intel 2700G sollen entsprechende Geräte Videos in voller Bildschirmgröße ohne zusätzlichen Stromverbrauch wiedergeben können. Dabei werden verschiedene Formate wie MPEG-2, MPEG-4 und Microsoft Windows Media Video 9 bei Auflösungen bis hin zu SXVGA unterstützt; ferner ist die Ansteuerung von bis zu zwei Bildschirmen möglich.

Um Geräteherstellern unter die Arme zu greifen, bietet Intel eine Referenz-Implementierung an, darunter ein Smartphone, das GSM/GPRS, Wi-Fi (802.11b) und Bluetooth unterstützt und unter den Betriebssystemen von Microsoft, PalmSource, Symbian und MontaVista (Linux) läuft.

Die Prozessor-Familie PXA27x soll ab sofort erhältlich sein und bei Abnahme von 10.000 Stück zu Preisen ab 32,- US-Dollar zu haben sein. Der Intel 2700G soll 17,- US-Dollar kosten.


Relevante Themen