Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

AMD legt Patentstreit mit Intergraph bei

Lizenzerwerb für Clipper-Patente. Intergraph hat sich außergerichtlich mit AMD über einen seit Jahren schwelenden Patentrechtsstreit geeinigt. Das Abkommen sieht vor, dass AMD an Intergraph 10 Millionen US-Dollar sowie 2 Prozent der Gewinne seiner Prozessorverkäufe der Jahre 2005 bis 2007 zahlt. Ende März 2004 einigte man sich mit Intel auf 225 Millionen US-Dollar.
/ Andreas Donath
Kommentare Auf Google folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die auf die Gewinne bezogenen Zahlungen von AMD sind bei 5 Millionen pro Jahr gedeckelt und die Gesamtsumme aller Zahlungen aus der Einigung auf 25 Millionen US-Dollar.

Beim Streit zwischen AMD und Intergraph ging es um die Parallel-Instruction-Computing-Patente (PIC-Patente). Intergraphs "Parallel Instruction Computing"-Technik soll die Hardware-Komplexität senken und das CPU-Design sowie dessen Umsetzung beschleunigen.

Intergraph hat seine Patent-Abteilung ("Intellectual Property Division") Anfang 2002 eingerichtet. Sie soll die Kontakte mit Lizenznehmern bündeln und Intergraph-Technik unter anderem Computer-, Unterhaltungs- und Telekommunikationsunternehmen anbieten. Intergraph versteht sich als Anbieter von technischen Branchenlösungen und als Dienstleister in verschiedenen Märkten. Einigungen fanden beispielsweise schon mit Fujitsu und Texas Instruments statt.


Relevante Themen