• IT-Karriere:
  • Services:

Jamba will in 2004 in Berlin bis zu 150 neue Jobs schaffen

Kritik an geplanter Ausbildungsabgabe - keine Zeit für Azubis

Der Berliner Mobilfunkdienstleister Jamba AG bleibt nach eigenen Angaben auf Expansionskurs. Man wolle im Jahr 2004 rund 100 bis 150 neue Mitarbeiter einstellen, sagte Marc Samwer, der gemeinsam mit seinen beiden Brüdern die Jamba AG führt, im Gespräch mit dem Tagesspiegel.

Artikel veröffentlicht am ,

Für die von der Politik geplante Ausbildungsplatzabgabe hat Samwer wenig Verständnis. "Es wird unterschätzt, dass es wahnsinnig anstrengend und zeitraubend ist, ein Unternehmen aufzubauen. Wir müssen jeden Tag darüber nachdenken, wo wir die nächsten Umsätze herbekommen", sagte der 32-jährige Unternehmer. Es bleibe einfach keine Zeit, für eine reguläre Ausbildung zu sorgen. "Wir bilden nicht aus, wir schaffen Jobs", meinte Samwer keck.

Stellenmarkt
  1. Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Bonn
  2. Sanner GmbH, Bensheim bei Darmstadt

Obwohl sein Unternehmen in der an expandierenden Unternehmen armen Stadt Berlin neue Arbeitsplätze schafft, ist Samwer von der Berliner Politik enttäuscht. "Von einer Stadt, die so dringend neue Wirtschaftsansiedlungen braucht wie Berlin, erwarte ich, dass Politik und Verwaltung das zum Thema Nummer eins machen. Das tun sie aber nicht", sagte Samwer.

Sein Unternehmen habe zwar nicht Tausende Arbeitsplätze geschaffen, aber immerhin 300 und sei auf dem besten Wege zu mehr. "Wir fühlen uns wohl in Berlin und es funktioniert ja auch. Aber es könnte viel besser funktionieren, es könnten mehr junge Unternehmer nach Berlin kommen." Die "Selbstgefälligkeit der Berliner Politik" ärgert Samwer. Die Politik verlasse sich zu sehr auf die Attraktivität der Stadt. "Hier tanzt der Bär, heißt es immer", sagt Samwer. Das gelte nachts, aber nicht tagsüber.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€

RINGO 04. Mai 2006

Ja Ja - die jambabrüder - ich glaube die agessionen der meisten hier kommen eher von...

basti 25. Jun 2004

ich finds wer sich abzocken lässt ist selber Schuld ! Jeder muss schaun wo er sein Geld...

s.t.a.n. 21. Mai 2004

Na Du bist ja n janz tolla! Schön Deinen Text aus'm anderen Forum kopieren und hier rein...

ich halt 17. Apr 2004

Ihr seid aber alles tolle Hirschen!! Hat einer von Euch schon einer mal ne Firma...

Tommy C. 16. Apr 2004

Hi und vielen Dank für deine Meinung. Ich wollte mit meiner Antwort nicht arrogant...


Folgen Sie uns
       


Die Tesla-Baustelle von oben 2020-2021

Wir haben den Fortschritt in Grünheide dokumentiert.

Die Tesla-Baustelle von oben 2020-2021 Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /