Erstes Community-Release von X.Org
X Window System Version 11 Release 6.7 erschienen
Die X.Org Foundation hat nach ihrer Neuformierung jetzt die erste Version ihres X Window System veröffentlicht. Das neue X Window System Version 11 Release 6.7 (X11R6.7) baut auf X11R6.6 sowie auf XFree86 4.4 Release Candidate 2 auf und kombiniert aktuelle Entwicklungen beider Projekte.
Die neue Version soll eine Rückkehr zu einer gemeinschaftlichen Entwicklung von X11 darstellen, an der sich jeder beteiligen kann. Das X Konsortium hatte bislang als Unternehmen agiert und die Entwicklung von X11 allein vorangetrieben. Mit der Gründung der X.org Foundation Anfang dieses Jahres wurde dann das X Konsortium abgelöst. Mit der neuen Organisation will man vor allem den Linux auf dem Desktop mit einer starken Software-Basis stärken, auf der Desktops wie KDE und GNOME aufsetzen.
X11R6.7 wartet unter anderem mit neuen Funktionen wie IPv6-Funktionalität auf und integriert Freetype 2.1.7, fontconfig 2.2.2, Xft 2.1.6, Xcursor 1.1.2 und Xrender 0.8.4. Bis zum Jahresende 2004 sind zwei weitere Veröffentlichungen von X11 geplant, um alle aktuell in der Entwicklung befindlichen Techniken zu integrieren.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Also das X Window System ist ein standardisierter Haufen Software der es ermöglicht...
und was ist der unterschied? xfree habe ich auf meinem rechner, aber ich dachte x wäre...
Das war das XFree-Projekt (www.xfree86.org), nicht X.org.
kann mich ma jemand aufklären? ist das der laden der mit komischen lizenzen viele...
Nach fast einem Jahrzehnt Lähmung der X11-Entwicklung durch das X Konsortium sag ich da...