Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

Office 2004 für MacOS X kommt im Juni

Weitere Details zu Office 2004 veröffentlicht. Microsoft will Office 2004 für MacOS X am 17. Juni 2004 zeitgleich mit dem Beginn der Kölner MacExpo-Messe auf den Markt bringen. Neue Funktionen der Office-Suite werden nach wie vor nur in Häppchen genannt, so dass immer noch nicht sämtliche Neuerungen bekannt sind.
/ Ingo Pakalski
Kommentare undefined News folgen (öffnet im neuen Fenster)

In allen Applikationen von Office 2004 können nun Schlagschatten verwendet werden, was Dokumenten nach den Vorstellungen von Microsoft automatisch einen professionellen Anstrich verleiht. Zudem lassen sich endlich in Office-Dokumente eingebundene Grafiken als Bilddateien exportieren. In Excel werden Kalkulationstabellen und Grafiken entsprechend der Druckversion dargestellt, was bei der Korrektur von Einträgen helfen soll.

Derweil erhielt PowerPoint neue Vorlagen und beherrscht nun nahtlose Übergänge und Animationen. Über Smart-Buttons in Word und Excel sollen sich Aufgaben automatisieren lassen. Die E-Mail-Funktion in Entourage erhält eine Dreispaltenansicht, Spam-Filter sowie bessere Möglichkeiten zur Archivierung von Nachrichten. Über ein so genanntes Scrapbook greift man bequem auf die zuletzt geöffneten Dokumente zu, wobei ein Compatibility Report dabei helfen soll, auf Probleme beim Datenaustausch mit anderen Plattformen hinzuweisen.

Office 2004 für MacOS X soll ab dem 17. Juni 2004 in den Regalen stehen. Die Standard-Version wird dann 549,- Euro kosten, während es ein Upgrade für 299,- Euro gibt. Für das Upgrade muss eine frühere Office-Applikation oder das gesamte Paket für MacOS vorliegen. Parallel dazu erscheint auch die Variante für Schüler, Studierende und Lehrkräfte, die für 169,- Euro über den Ladentisch geht.

Im August 2004 soll dann die Professional-Ausführung erscheinen, die zusätzlich mit Virtual PC 7.0 für MacOS X samt Windows XP Professional bestückt ist. Wer das bisherige Office-Paket v.X nach dem 6. Januar 2004 gekauft hat, kann bis zu 30 Tage nach Erscheinen von Office 2004 für 15,- Euro auf die aktuelle Version wechseln.


Relevante Themen