Kein Aprilscherz: XviD RC4 erschienen
XviD 1.0.0. RC4 mit Codenamen "Hola" ist laut XviD.org definitiv kein Aprilscherz und enthält die bereits für die unechte Final-Version angekündigten Änderungen sowie einige weitere: Im Vergleich mit der Version 1.0.0 RC3 (Codename "Ni Hao") wurden verschiedene Fehler im XviD-Kern (GMC 1 (DivX5)/GMC 2 warp point fix, Minor postproc code fixes, Motion Vector clipping fix usw.) und beim Video-for-Windows-Frontend (u.a. Memory-Leaks) beseitigt. Das Frontend soll nun auch eine bessere Bitraten-Berechnung bieten und einige weitere, kleinere Änderungen erfahren haben. Zudem liegen nun für das DirectShow-Frontend alle für das Kompilieren benötigten Dateien bei.
Bis zur finalen Version, XviD 1.0.0., sollen hauptsächlich weitere Fehler behoben werden. "Wir hoffen, dass dieser RC der letzte ist, bevor wir uns alle an der 1.0 erfreuen können", so Edouard Gomez vom Xvid-Team.
Auf XviD.org selbst finden sich keine Binaries und Installer, darum kümmern sich unabhängige Programmierer wie "Nic(öffnet im neuen Fenster)" und "Koepi(öffnet im neuen Fenster)". Koepi(öffnet im neuen Fenster) bietet Xvid 1.0.0. RC4 als lauffähigen Windows-Codec bereits zum Download an.



