Spieletest: Max Payne - Zeitlupen-Action auch für den GBA
Screenshot #3
Die Optik ist für GBA-Verhältnisse recht detailliert und hübsch anzusehen, hat allerdings auf Grund der Iso-Perspektive auch manchmal ihre Tücken - da glaubt man etwa, sicher hinter einer Wand zu stehen und wird trotzdem von feindlichen Kugeln erwischt. Oder aber man braucht eine ganze Weile, um durch eine Tür zu gehen - weil man mit Max beständig an deren Rahmen vorbeiläuft.
Screenshot #4
Die Hintergrundmusik ist leider wenig abwechslungsreich und wiederholt sich sehr schnell, dafür wurde aber beachtlicherweise zumindest in den Zwischensequenzen die (englische) Sprachausgabe beibehalten, die ein wenig krächzend, aber sehr gut verständlich aus den Lautsprechern dröhnt. Nichtsdestotrotz ist der Umfang auf Grund einiger gekürzter Level nochmals geringer als beim ohnehin schon sehr kurzen PC-Vorbild: Nach etwa fünf bis sechs Stunden hat man das erste GBA-Abenteuer von Max siegreich hinter sich gebracht.
Max Payne Advance ist bereits zum Preis von knapp 40,- Euro im Handel erhältlich; die USK-Einstufung liegt bei 16 Jahren.
Fazit:
Technisch ist Max Payne auf dem GBA sicherlich beachtlich, der Spielspaß kann allerdings nicht mit dem PC-Original mithalten: Die oftmals etwas unglückliche Perspektive und der beständige Beschuss von Gegnern, die man noch gar nicht sieht, drücken doch erheblich auf die Motivation. Auch in der Handheld-Version bleibt Max Payne alles in allem ein sehr stimmungsvoller Shooter, eine neue Action-Referenz ist den Entwicklern mit diesem Titel aber keinesfalls gelungen.
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Wer GB und GBA Spiele spielen möchte und nebenbei noch MP3s hören und Videoclips...
"Der PSP zielt ja auch auf die Altersgruppe 19-29" Nie im Leben.
hab nen gp32 und bin damit seeeeeeehr zufrieden ;) wer sich einen gönnen will sollte...
gibt es, und zwar schon ne ganze Weile Das Teil kommt ausserdem nicht nur an den GBA...
Die Spiele waren schon immer ein Vorteil da die GameBoys immer nach unten kompatiebel...