SanDisk will Kapazität von Flash-Speicher-Karten verdoppeln
So lassen sich laut SanDisk auch 4-Gigabit-NAND-Flash-Chips gestapelt in einem Chipgehäuse unterbringen – dies ergibt eine Speichermenge von 8 Gigabit bzw. 1 Gigabyte. Der Einsatz in MP3-Playern, Flash-Speicher-Videorekordern oder USB-Speicher-Sticks wäre sinnvoll. Bei Multi-Level-Cells (MLC) können pro Speicherzelle doppelt so viele Zustände gespeichert werden, eine binäre und vermutlich etwas schnellere Version der neuen NAND-Flash-Chips mit einer Kapazität von 2 Gigabit wird SanDisk ebenfalls anbieten. Dennoch wollen die Partner durch genaue Abstimmung von Controller und MLC auch beim 4-Gigabit-Chip hohe Datenraten bieten.
Die Massenproduktion der Speicherchips soll im dritten Quartal 2004 beginnen, gefertigt werden sie in Japan vom Toshiba-SanDisk-Joint-Venture FlashVision. SanDisk selbst will seine 4-Gigabit-NAND-Flashs ausschließlich in eigenen Flash-Speicher-Produkten verwenden. Für das dritte Quartal 2004 sind also z.B. Speicherkarten und USB-Sticks mit deutlich größeren Kapazitäten zu erwarten.