Deutsche Telekom prüft Mobilfunk-Übernahme in Slowakei
Slovak Telekom könnte zweitgrößten Mobilfunkbetreiber der Slowakei übernehmen
Die slowakische Tochter der Deutschen Telekom, Slovak Telecom, prüft die Komplettübernahme des Mobilfunkanbieters Eurotel. Die Telekom-Tochter hält bislang 51 Prozent an dem mit 1,61 Millionen Kunden zweitgrößten Mobilfunkbetreiber der Slowakei.
Der Rest der Anteile an Eurotel würde nach Analystenschätzungen 300 bis 400 Millionen Euro kosten. Ein Telekom-Sprecher wollte keinen Kommentar abgeben. "Wir sind am Kauf weiterer Anteile interessiert", bestätigte ein Sprecher von Slovak Telecom entsprechende Informationen der Financial Times Deutschland.
Die Deutsche Telekom hält gut die Hälfte an Slovak Telecom, der slowakische Staat den anderen Teil. Die Tochter besitzt ein Vorkaufsrecht auf die restlichen 49 Prozent an Eurotel, die Atlantic West gehören - einem Gemeinschaftsunternehmen der amerikanischen Konzerne AT&T Wireless und Verizon Communications. Atlantic West bereitet seinen Rückzug aus Osteuropa vor und hat 2003 bereits seinen Anteil an der Mobilfunktochter in Tschechien verkauft. Analysten gehen davon aus, dass der US-Konzern bis Jahresende sein Slowakei-Geschäft abgeben will.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Politisch korrekt müsste es nicht "in Slowakei", sondern "in Slowakien" heißen. Es ist...