• IT-Karriere:
  • Services:

Test: Deutsche Version des PalmOS-Kalenders DateBk5

DateBk5 - Jahresanzeige
DateBk5 - Jahresanzeige
Einer der Vorzüge von DateBk5 gegenüber allen anderen verfügbaren Kalender-Applikationen für PalmOS besteht in den so genannten floating events (flexible Termine). Dieser Termintyp stellt eine Art Mischung aus Termin und Aufgabe dar. So lange ein flexibler Termin nicht als erledigt markiert wird, springt dieser Termin immer zum Folgetag, so dass man diesen bis zu seiner Erledigung ständig im Kalender vorfindet. Solch ein Termin eignet sich vornehmlich für Aufgaben, die nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt erledigt werden müssen, aber auch nicht in Vergessenheit geraten sollen. Als weitere Besonderheit erlaubt es die Vorlagen-Funktion, wiederkehrende Termine aufzurufen und quasi halbautomatisch in den Kalender einzutragen.

Stellenmarkt
  1. dmTECH GmbH, Karlsruhe
  2. Kommunix GmbH, Unna

DateBk5 benutzt - wie auch die Vorgängerversionen - die Palm-internen Datenbanken für Termine, Adressen und Aufgaben, so dass diese auch ohne Schwierigkeiten über die entsprechenden PIM-Applikationen synchronisiert werden können. Allerdings erscheinen die speziellen DateBk5-Funktionen wie Icons und Kategorien nicht in den PIM-Anwendungen für den Desktop, weil diese Informationen in einer zusätzlichen DateBk5-eigenen Datenbank abgelegt werden.

Termin-Details
Termin-Details
DateBk5.0b für PalmOS ist ab sofort in deutscher und englischer Sprache zum Preis von 24,95 US-Dollar erhältlich. Wer bereits eine Registrierung für DateBk4 besitzt, kann kostenlos zu DateBk5 wechseln. Anwender von DateBk3 müssen 10,- US-Dollar für ein Upgrade bezahlen. Eine 45-Tage-Testversion steht auf der Plimco-Software-Homepage zum Download bereit. Die Software benötigt je nach Konfiguration zwischen 580 und 700 KByte Speicher auf dem PalmOS-PDA.

Fazit:
Der Entwickler von DateBk5 hat dem alternativen Terminkalender viele neue, nützliche Funktionen spendiert und die Software sinnvoll auf die zunehmende Verbreitung von Geräten mit Farb-Display durch die bessere Farb-Unterstützung angepasst. Dabei gelang das Kunststück, den gesamten Funktionsumfang in einer übersichtlichen und leicht zu bedienenden Oberfläche einzubinden. Allerdings sollte man sich die sehr ausführliche, über 100-seitige Dokumentation zur Brust zu nehmen, wenn man die Möglichkeiten von DateBk5 voll ausschöpfen will. Wer den Blick in die Doku scheut, bekommt allerdings keine Probleme bei der Bedienung des Programms, kann die Software eben nur nicht voll ausreizen.

Vor allem Funktionen wie Kategorien, Vorlagen, veränderbare Ansichten (custom views) oder auch die flexiblen Termine (floating events) machen DateBk5 zu einem Klassen-Primus unter den PalmOS-Terminkalendern. Wer seine Termine komfortabel mit allen Rafinessen auf einem PalmOS-PDA verwalten will, findet in DateBk5 ein mächtiges und auch sehr zuverlässiges Werkzeug.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
 Test: Deutsche Version des PalmOS-Kalenders DateBk5
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Abzu, The Witness, Subnautica)
  2. 11€
  3. 23,99€

ip (Golem.de) 16. Apr 2004

Hi, da dies - wie andere bereits bemerkt haben - kein Vergleichstest, sondern ein...

issnich 16. Apr 2004

kriegst du auch bei dragiton (wo der vergleichstest ist): www.dragiton.com Einfach in der...

OJAy 16. Apr 2004

Hi Phrasendrescher, ich widerspreche vehement! Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen...

DWS 16. Apr 2004

Woher bekomme ich den? Ich nutze allerdings einen alten Palm m105. Läuft das Programm...

Sinbad 16. Apr 2004

ist ja kein Vergleichstest sondern n Einzeltest ;)


Folgen Sie uns
       


Knights of the Old Republic (2003) - Golem retro_

Diverse Auszeichnungen zum Spiel des Jahres, hohe Verkaufszahlen und Begeisterung nicht nur unter reinen Star-Wars-Anhängern - wir spielen Kotor im Golem retro_.

Knights of the Old Republic (2003) - Golem retro_ Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /