Abo
  • Services:

GammaChrome - PCI-Express-Grafikchips von S3 Graphics

DeltaChrome-Grafikkarten ab April 2004 erhältlich

Auf einer CeBIT-Pressekonferenz kündigte die VIA-Technologies-Tochter S3 Graphics nicht nur die Auslieferung seiner um Monate verspäteten DirectX-9-Grafikchips "DeltaChrome" an. Auch deren für PCI Express gedachten Nachfolger GammaChrome wurden angekündigt.

Artikel veröffentlicht am ,

Gegenüber DeltaChrome verspricht S3 Graphics mit GammaChrome eine höhere Grafikleistung durch verbesserte Shader und gesteigerte Taktraten. Alle GammaChrome-Chips sollen ausgefeiltere DirectX-9-Shader-2.0-basierte Videofilter und HDTV-Beschleunigung unterstützen, was S3 als "Chromotion 2.0 Video Engine" bezeichnet.

Stellenmarkt
  1. VEGA Grieshaber KG, Schiltach
  2. Robert Bosch GmbH, Stuttgart-Vaihingen

Grafikkarten mit den direkt für PCI Express entwickelten GammaChrome-Grafikchips sollen ab 3. Quartal 2004 auf ersten Grafikkarten zu finden sein. Zuerst werden S3 Graphics zufolge die leistungsfähigeren GammaChrome-Modelle an Grafikkarten-Hersteller ausgeliefert, dann würden wenige Wochen später die günstigeren Mainstream-Modelle folgen. Auch für das Low-End-Segment soll es GammaChrome-Chips geben.

Die bereits für Herbst 2003 angekündigten DeltaChrome-Modelle S4 und S8 will S3 Graphics mit etwas höheren Taktraten versehen und laut ersten Produkttests bestehende OpenGL-Probleme beseitigt haben. Ob dies allerdings reicht, um gegen ATIs sowie Nvidias Low-End- und Mittelklasse-Grafikchips zu bestehen, muss sich angesichts eher bescheidener erster Testergebnisse noch zeigen. Für den unteren Preisbereich (unter 100,- Euro) könnten die DeltaChrome-Chips interessant werden. Auf der CeBIT 2004 konnten als S3-Partner geltende Grafikkartenhersteller allerdings noch keine Preisangaben machen.



Anzeige
Top-Angebote
  1. 15,00€ (Preis wird erst an der Kasse angezeigt!)
  2. beim Kauf teilnehmender Produkte
  3. 14,99€

Folgen Sie uns
       


Honor 10 gegen Oneplus 6 - Test

Das Honor 10 unterbietet den Preis des Oneplus 6 und bietet dafür ebenfalls eine leistungsfähige Ausstattung.

Honor 10 gegen Oneplus 6 - Test Video aufrufen
Segelschiff: Das Vindskip steckt in der Flaute
Segelschiff
Das Vindskip steckt in der Flaute

Hochseeschiffe gelten als große Umweltverschmutzer. Neue saubere Antriebe sind gefragt. Der Norweger Terje Lade hat ein futuristisches Segelschiff entwickelt. Doch solch ein neuartiges Konzept umzusetzen, ist nicht so einfach.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Energy Observer Toyota unterstützt Weltumrundung von Brennstoffzellenschiff
  2. Hyseas III Schottische Werft baut Hochseefähre mit Brennstoffzelle
  3. Kreuzschifffahrt Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

Battlefield 5 Closed Alpha angespielt: Schneller sterben, länger tot
Battlefield 5 Closed Alpha angespielt
Schneller sterben, länger tot

Das neue Battlefield bekommt ein bisschen was von Fortnite und wird allgemein realistischer und dynamischer. Wir konnten in der Closed Alpha Eindrücke sammeln und erklären die Änderungen.
Von Michael Wieczorek

  1. Battlefield 5 Mehr Reaktionsmöglichkeiten statt schwächerer Munition
  2. Battlefield 5 Closed Alpha startet mit neuen Systemanforderungen
  3. Battlefield 5 Schatzkisten und Systemanforderungen

Cruijff Arena: Ed Sheeran singt mit Strom aus Nissan-Leaf-Akkus
Cruijff Arena
Ed Sheeran singt mit Strom aus Nissan-Leaf-Akkus

Die Johann-Cruijff-Arena in Amsterdam ist weltweit das erste Stadion, das seine Energieversorgung mit einem Speichersystem sichert, das aus Akkus von Elektroautos besteht. Der englische Sänger Ed Sheeran hat mit dem darin gespeichertem Solarstrom schon seine Gitarre verstärkt.
Ein Bericht von Dirk Kunde

  1. Energiewende Warum die Bundesregierung ihre Versprechen nicht hält
  2. Max Bögl Wind Das höchste Windrad steht bei Stuttgart

    •  /