Abo
  • Services:

Spiele-Engine Ca3DE - Schon jetzt HL2- und Doom-3-Effekte

Versprochene Terrain-Engine integriert, detaillierte Modelle möglich

Carsten Fuchs hat wieder einmal seine plattformübergreifende 3D-Grafik-Engine "Ca3D-Engine" verbessert und bietet neben dem überarbeiteten Entwickler-Paket auch eine neue, wie gehabt um eigene Mods erweiterbare Technik-Demo zum Download an. Enthalten sind nun die von Fuchs bereits in Aussicht gestellte MP3/OGG-Unterstützung, die für "extrem große" Außenszenen geeignete Terrain-Rendering-Engine sowie ein stark verbessertes Model-Rendering.

Artikel veröffentlicht am ,

Screenshot #1
Screenshot #1
Die im Oktober 2003 erstmals veröffentlichte Ca3D-Engine (Ca3DE) ist mittlerweile für Windows und Linux erhältlich, nutzt die Grafikprogrammierschnittstelle OpenGL, ist netzwerkfähig und verfügt seit 12. März 2004 über einen erneut überarbeiteten Renderer. Die sofort sichtbaren Neuerungen sind die bereits angesprochene Terrain-Rendering-Engine sowie das verbesserte Model-Rendering mittels neu eingeführten "Static Detail Models".

Inhalt:
  1. Spiele-Engine Ca3DE - Schon jetzt HL2- und Doom-3-Effekte
  2. Spiele-Engine Ca3DE - Schon jetzt HL2- und Doom-3-Effekte

Letztere erlauben 3D-Welten mit deutlich mehr Details, passen nahtlos zu den anderen Ca3DE-Welt-Komponenten, werden korrekt Radiosity-basiert beleuchtet und unterstützen auch dynamisches, pixelgenaues Licht von Normal- und Specular-Maps. Beispiele für detailliertere 3D-Modelle finden sich in der Demo.

Screenshot #2
Screenshot #2
Der neue Terrain-Code soll große Landschaftsmodelle in hoher Qualität bei hoher Geschwindigkeit rendern und somit laut Fuchs perfekt für riesige Außenszenen geeignet sein. Zum Einsatz kommen Continuous-Level-of-Detail-Techniken, "View-Frustrum Culling" und Detail-Texturierung, wobei intern der gleiche Code für die Kollisions-Erkennung und die Physik-Simulation verwendet wird. Für Map-Designer hat Fuchs die Dokumentation entsprechend um Beschreibungen zur Terrain-Erstellung erweitert.

Spiele-Engine Ca3DE - Schon jetzt HL2- und Doom-3-Effekte 
  1. 1
  2. 2
  3.  


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,25€
  2. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)
  3. (nur für Prime-Mitglieder)

TroniX-LS 03. Aug 2004

da diese engine rein nach design nicht perfekt ist und einiges überflüssig (zu viel) kann...

TroniX-LS 03. Aug 2004

bengel, das ist eine open source engine, die entwickler verdienen kaum geld mit sowas und...

sadsadsa 19. Mär 2004

dfsadsadsad

Frank 14. Mär 2004

hab ich das auf der Seite richtig Verstanden? Tenebrae1.x basiert auf dem Quake 1...

Tyler Durden 14. Mär 2004

Natürlich ist das nicht egal Dann soll man meinetwegen die Leistung des Programmieres...


Folgen Sie uns
       


Saugen oder Glitzern in Vampyr - Livestream

Es geht hoch her in London anno 1918, wie die Golem.de-Redakteure Christoph und Michael am eigenen, nach Blut lächzenden Körper erfahren.

Saugen oder Glitzern in Vampyr - Livestream Video aufrufen
Windenergie: Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?
Windenergie
Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?

Windturbinen auf hoher See liefern verlässlich grünen Strom. Frei von Umwelteinflüssen sind sie aber nicht. Während die eine Tierart profitiert, leidet die andere. Doch Abhilfe ist in Sicht.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

  1. Hywind Scotland Windkraft Ahoi

Cruijff Arena: Ed Sheeran singt mit Strom aus Nissan-Leaf-Akkus
Cruijff Arena
Ed Sheeran singt mit Strom aus Nissan-Leaf-Akkus

Die Johann-Cruijff-Arena in Amsterdam ist weltweit das erste Stadion, das seine Energieversorgung mit einem Speichersystem sichert, das aus Akkus von Elektroautos besteht. Der englische Sänger Ed Sheeran hat mit dem darin gespeichertem Solarstrom schon seine Gitarre verstärkt.
Ein Bericht von Dirk Kunde

  1. Energiewende Warum die Bundesregierung ihre Versprechen nicht hält
  2. Max Bögl Wind Das höchste Windrad steht bei Stuttgart

Battlefield 5 Closed Alpha angespielt: Schneller sterben, länger tot
Battlefield 5 Closed Alpha angespielt
Schneller sterben, länger tot

Das neue Battlefield bekommt ein bisschen was von Fortnite und wird allgemein realistischer und dynamischer. Wir konnten in der Closed Alpha Eindrücke sammeln und erklären die Änderungen.
Von Michael Wieczorek

  1. Battlefield 5 Mehr Reaktionsmöglichkeiten statt schwächerer Munition
  2. Battlefield 5 Closed Alpha startet mit neuen Systemanforderungen
  3. Battlefield 5 Schatzkisten und Systemanforderungen

    •  /