• IT-Karriere:
  • Services:

Nokias CeBIT-SMS-Einladung legt eigene Handys lahm

Nokia-Modelle 3510i, 5100 sowie 6100 von dem Problem betroffen

Wie bereits in den vergangenen Jahren erhielten auch in diesem Jahr ausgewählte Mitglieder vom Club Nokia eine CeBIT-Einladung von dem finnischen Handy-Hersteller - allerdings sorgte sie dieses Mal bei einigen für keinerlei Begeisterung. Denn ein paar Nokia-Geräte mochten die empfangene Picture-SMS gar nicht und schalteten sich erstmal aus Protest ab. Die betroffenen Geräte der Baureihen 3510i, 5100 sowie 6100 müssen nun in der Werkstatt reanimiert werden.

Artikel veröffentlicht am ,

Wie Nokia Deutschland gegenüber Golem.de mitteilte, sind die genauen Ursachen derzeit noch nicht bekannt. Nach aktuellem Kenntnisstand kann die per SMS von Nokia versendete CeBIT-Einladung die Geräte der Modelle 3510i, 5100 und 6100 im schlimmsten Fall für eine Weile unbrauchbar machen, weil sich das betreffende Handy ausschaltet und nicht mehr aktivieren lässt. Als weitere fehlerhafte Reaktion kann ein einmaliger Reset ausgelöst werden, was dann immerhin keine Reparatur notwendig macht. In beiden Fällen versichert Nokia, dass dadurch keine Daten auf dem Mobiltelefon gelöscht werden.

Stellenmarkt
  1. Hottgenroth Software GmbH & Co. KG / ETU Software GmbH, Köln
  2. Oerlikon Surface Solutions AG, Balzers (Liechtenstein)

Im Gespräch mit Golem.de bedauerte Nokia den Vorfall und erklärte, dass betroffene Kunden ihre Mobiltelefone kostenlos an einem Service-Point repariert bekommen. Die Wiederbelebung des Geräts soll vor Ort erfolgen können, so dass man nicht mehrere Tage auf das Handy verzichten muss. Nokia hat mittlerweile einen Löschbefehl initiiert, um die weitere Zusendung der Picture-SMS zu unterbinden. Da die SMS-Einladung nur 48 Stunden gültig ist, können sich mögliche Opfer davor schützen, indem das eigene Handy bis zum Morgen des 11. März 2004 nicht eingeschaltet wird.

Mit der Aktion lud Nokia einige Mitglieder von Club Nokia zur CeBIT 2004 in die Club Nokia Lounge ein, wobei die versendete Picture-SMS zugleich als Eintrittskarte dient. Alternativ kann aber auch der Club-Nokia-Ausweis zum Betreten der auf der CeBIT eingerichteten Club Nokia Lounge verwendet werden.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

rox 12. Mär 2004

NIcht besser als Spammails ist das "mobile Marketing" - gemeint sind WerbeSMS...

schmidu 11. Mär 2004

Sicher gehen alle Daten verloren, wie soll auch eine Datensicherung durchgeführt werden...

Prinzjava 11. Mär 2004

Von wegen, Daten gehen nicht verloren, habe 2 Stk. 6100. Bei beiden mußte ein SW-Update...

IT-Profi 11. Mär 2004

Der Herr Bohne hat es durch die einfache Erwähnung des Wortes 'Linux' wiedermal...

pflock 11. Mär 2004

wer weiss wie man solche absturz-sms erzeugt?


Folgen Sie uns
       


Amazons FireTV Cube mit Sprachsteuerung - Test

Der Fire TV Cube ist mehr als ein Fire-TV-Modell. Er kann auf Zuruf gesteuert werden und wir zeigen im Video, wie gut das gelöst ist.

Amazons FireTV Cube mit Sprachsteuerung - Test Video aufrufen
Tesla-Fabrik in Brandenburg: Remote, Germany
Tesla-Fabrik in Brandenburg
Remote, Germany

Elon Musk steht auf Berlin, doch industrielle Großprojekte sind nicht die Stärke der Region. Ausgerechnet in die Nähe der ewigen Flughafen-Baustelle BER will Tesla seine Gigafactory 4 platzieren. Was spricht für und gegen den Standort Berlin/Brandenburg?
Eine Analyse von Dirk Kunde

  1. Gigafactory Tesla soll 4 Milliarden Euro in Brandenburg investieren
  2. 7.000 Arbeitsplätze Tesla will Gigafactory bei Berlin bauen
  3. Irreführende Angaben Wettbewerbszentrale verklagt Tesla wegen Autopilot-Werbung

Mi Note 10 im Kamera-Test: Der Herausforderer
Mi Note 10 im Kamera-Test
Der Herausforderer

Im ersten Hands on hat Xiaomis Fünf-Kamera-Smartphone Mi Note 10 bereits einen guten ersten Eindruck gemacht, jetzt ist der Vergleich mit anderen Smartphones dran. Dabei zeigt sich, dass es einen neuen, ernstzunehmenden Konkurrenten unter den besten Smartphone-Kameras gibt.
Von Tobias Költzsch

  1. Mi Note 10 im Hands on Fünf Kameras, die sich lohnen
  2. Xiaomi Neues Redmi Note 8T mit Vierfachkamera kostet 200 Euro
  3. Mi Note 10 Xiaomis neues Smartphone mit 108 Megapixeln kostet 550 Euro

Definitive Editon angespielt: Das Age of Empires 2 für Könige
Definitive Editon angespielt
Das Age of Empires 2 für Könige

Die 27 Einzelspielerkampagnen sollen für rund 200 Stunden Beschäftigung sorgen, dazu kommen Verbesserungen bei der Grafik und Bedienung sowie eine von Grund auf neu programmierte Gegner- oder Begleit-KI: Die Definitive Edition von Age of Empires 2 ist erhältlich.

  1. Microsoft Age of Empires 4 baut auf Nahrung, Holz, Stein und Gold
  2. Microsoft Age of Empires 4 schickt Spieler ins Mittelalter

    •  /