Abo
  • Services:

Pioneer liefert 8fach-DVD-Brenner für DVD+R/-R (Update)

Retail-Version des DVR-107D ab März 2004 als "DVR-A07XL" erhältlich

Pioneer hatte bereits im November 2003 angekündigt, im Januar 2004 den ersten Multiformat-DVD-Brenner mit 8facher Schreibgeschwindigkeit sowohl für DVD+R- als auch DVD-R-Medien auf den Markt bringen zu wollen. Im Februar 2004 erschien dann verspätet die Bulk-Version des Laufwerks "DVR-A07", welches erst per Firmware-Update auch DVD-R-Medien 8fach schnell beschreiben konnte - bei der nun für März 2004 angekündigten Retail-Version "DVR-A07XL" soll das nicht mehr nötig sein.

Artikel veröffentlicht am ,

Das seit Anfang Februar 2004 erhältliche DVR-107D, vom Handel auch als DVR-A07 gelistet, wird im Gegensatz zum neuen DVR-A07XL ("Retail-Version") ohne Zubehör ("Bulk-Version") und ohne schicke Verpackung geliefert. Beide unterstützen zwar eine 8fache Schreibgeschwindigkeit für DVD+R und DVD-R; letztere muss beim DVR-107D/DVR-A07 jedoch per seit Februar 2004 erhältlichem Firmware-Update nachgerüstet werden. Der DVR-A07XL beherrscht beides bereits von Haus aus.

Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Stuttgart
  2. CSL Behring GmbH, Marburg, Hattersheim am Main

DVR-A07XL und DVR-107D/DVR-A07 beschreiben DVD+RW sowie DVD-RW jeweils mit 4facher Geschwindigkeit, während bei CD-R/RW eine bis zu 24fache Schreibgeschwindigkeit erzielt wird. Die Lesegeschwindigkeit für DVDs liegt bei 8facher (z.B. DVD+R/RW, DVD-R/RW, Dual-Layer-DVD-ROM) bis 12facher Geschwindigkeit (Single-Layer DVD-ROM), die für CDs bei bis zu 40facher.

Pioneer verspricht beim DVR-107D/DVR-A07 und beim DVR-A07XL eine hohe Schreibqualität ("Precision Recording Technology") auch auf fehlerhaften DVD-Medien. Darüber hinaus will Pioneer beim DVR-A07XL einen leiseren Betrieb dank wabenförmig aufgebautem Gehäuse ("QuietDrive") gewährleisten, das die vom Laufwerkmechanismus erzeugten Vibrationen dämpfen soll. Eine Schallisolierung im Gehäuseinneren soll zusätzlich Geräuschemissionen verringern. Die Betriebsgeräusche des DVR-A07XL sollen damit im Vergleich zur Bulk-Version um 75 Prozent gesenkt worden sein. Um Signalverzerrungen zwischen der Hauptplatine und dem Laser Pick Up zu vermeiden, hat Pioneer die Laser-Steuerung zudem direkt in den Laser-Pick-up integriert.

Dem Retail-Laufwerk DVR-A07XL liegen ein 8fach-DVD-R-Rohling von JVC sowie ein Softwarepaket bei. Letzteres umfasst Pinnacles Instant CD/DVD in der Version 8 sowie Instant PhotoAlbum Version 1.2, Instant VideoAlbum Version 1.1 und die DVD-Wiedergabe-Software WinDVD in der Version 4.

Der 8fach-Multiformat-DVD-Brenner DVR-A07XL soll ab März 2004 zu einem Preis von voraussichtlich 179,- Euro erhältlich und auch auf der CeBIT 2004 in Hannover zu sehen sein. Die Frontabdeckung des Laufwerks wird es laut Hersteller in Beige (DVR-A07XLA) und Schwarz (DVR-A07XLB) geben.



Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. FIFA 19, Battlefield V, NFL 19)
  2. (u. a. New Super Mario Bros. U Deluxe, Super Mario Party, Pokemon)
  3. 39,99€ (Release am 23.01.)
  4. (u. a. Skyrim VR, Battlefront 2, GTA 5, Wolfenstein 2)

Blindside 11. Mär 2004

MR = Mount-Rainier = afaik eine Möglichkeit auf bestimmte Art Daten auf ne CD / DVD zu...

Felix 11. Mär 2004

Eine Frage, was ist ein MR?

Hoschi 11. Mär 2004

wozu brauchste bei einem DVD Brenner MR ?

r2d2 11. Mär 2004

An Golem und alle anderen: Unterstützt das Gerät auch Mount-Rainier? Oder ist das...


Folgen Sie uns
       


Mit dem C64 ins Internet - Tutorial

Wir zeigen, wie man den C64 ins Netz bringt.

Mit dem C64 ins Internet - Tutorial Video aufrufen
Padrone angesehen: Eine Mausalternative, die funktioniert
Padrone angesehen
Eine Mausalternative, die funktioniert

CES 2019 Ein Ring soll die Computermaus ersetzen: Am Zeigefinger getragen macht Padrone jede Oberfläche zum Touchpad. Der Prototyp fühlt sich bei der Bedienung überraschend gut an.
Von Tobias Költzsch

  1. Videostreaming Plex will Filme und Serien kostenlos und im Abo anbieten
  2. People Mover Rollende Kisten ohne Fahrer
  3. Solar Cow angesehen Elektrische Kuh gibt Strom statt Milch

Elektroauto: Eine Branche vor der Zerreißprobe
Elektroauto
Eine Branche vor der Zerreißprobe

2019 wird ein spannendes Jahr für die Elektromobilität. Politik und Autoindustrie stehen in diesem Jahr vor Entwicklungen, die über die Zukunft bestimmen. Doch noch ist die Richtung unklar.
Eine Analyse von Dirk Kunde

  1. Monowheel Z-One One Die Elektro-Vespa auf einem Rad
  2. 2nd Life Ausgemusterte Bus-Akkus speichern jetzt Solarenergie
  3. Weniger Aufwand Elektroautos sollen in Deutschland 114.000 Jobs kosten

IT-Sicherheit: 12 Lehren aus dem Politiker-Hack
IT-Sicherheit
12 Lehren aus dem Politiker-Hack

Ein polizeibekanntes Skriptkiddie hat offenbar jahrelang unbemerkt Politiker und Prominente ausspähen können und deren Daten veröffentlicht. Welche Konsequenzen sollten für die Sicherheit von Daten aus dem Datenleak gezogen werden?
Eine Analyse von Friedhelm Greis

  1. Datenleak Ermittler nehmen Verdächtigen fest
  2. Datenleak Politiker fordern Pflicht für Zwei-Faktor-Authentifizierung
  3. Politiker-Hack Wohnung in Heilbronn durchsucht

    •  /