Wurm gibt sich mit deutschem Text als Microsoft-Patch aus
Wurm Sober.D besitzt gefälschte Microsoft-Adresse als Absender
Wie Antivirenhersteller berichten, verbreitet sich seit der Nacht auf Montag, den 8. März 2004, ein weiterer Ableger des Sober-Wurms im Internet, der einen deutschsprachigen Mail-Text enthält. Sowohl mit dem Mail-Text als auch einer gefälschten E-Mail-Adresse will der Unhold vortäuschen, es handele sich um einen von Microsoft versendeten Sicherheits-Patch gegen dem MyDoom-Wurm.
Der Wurm Sober.D alias Roca.A versendet sich unter anderem mit deutschsprachigem Nachrichtentext samt passender Betreffzeile, kann jedoch auch mit entsprechendem englischem Text daherkommen. Die deutschsprachige E-Mail enthält die Betreffzeile "Microsoft Alarm: Bitte Lesen!" und folgenden Nachrichtentext:
Neue Virus-Variante W32.Mydoom verbreitet sich schnell. Eine neue Mydoom-Variante verbreitet sich derzeit rasend schnell im Internet. Wie seine Vorgänger verschickt sich der Wurm von infizierten Windows-Rechnern per E-Mail an weitere Adressen. Zudem installiert er auf infizierten Systemen einen gefährlichen #Trojaner! Führende Virenspezialisten melden bereis ein vermehrtes Aufkommen des W32.Mydoom alias W32.Novarg. Bitte daten Sie Ihr System mit dem Patch ab, um sich vor diesem Schädling zu schützen! +++ ©2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. +++ Microsoft Deutschland GmbH, Konrad-Zuse-Strasse 1 +++ 85716 Unterschleissheim, HRB 70438, DE 129 415 943Die Absenderadresse ist in jedem Fall gefälscht und wird aus verschiedenen Bausteinen zusammengesetzt. So lauten die Adressen bei einer deutschsprachigen Wurm-Mail Info@microsoft.de, UpDate@microsoft.de, Help@microsoft.de, Patch@microsoft.de, Alert@microsoft.de, News@microsoft.de, Center@microsoft.de oder Studio@microsoft.de. Der Wurm-Code steckt in einer an die E-Mail angehängten Datei, die auf ZIP oder EXE endet und im Dateinamen Patch, MS-Security, MS-UD, UpDate oder sys-patch trägt. Der Dateiname kann zudem mit einer beliebigen Zahlenkombination versehen sein.
Der Wurm-Anhang nutzt keinerlei Sicherheitslücken, um sich automatisch zu installieren, so dass auch dieser Bösewicht auf die Unwissenheit der Nutzer setzt. Wird der Dateianhang leichtsinnigerweise manuell gestartet, kopiert sich Sober.D in das Windows-System-Verzeichnis und trägt sich so in die Registry ein, dass der Schädling bei jedem Windows-Neustart automatisch geladen wird. Nach einer Installation gibt der Wurm eine gefälschte Dialogbox aus, wonach der Patch erfolgreich installiert sei oder nicht benötigt werde. Zur Verbreitung durchsucht der Unhold zahlreiche lokale Dateien nach E-Mail-Adressen und versendet sich über eine eigene SMTP-Engine an diese. Die gefundenen E-Mail-Adressen sammelt Sober.D in einer Textdatei mit dem Namen MSLOGS32.DLL, welche im Windows-System-Verzeichnis abgelegt wird.
Microsoft sowie viele andere Software-Hersteller versenden niemals Patches per E-Mail, so dass derartige E-Mails im Grunde leicht als Fälschungen erkannt werden können. Dennoch fallen offenbar viele unbedarfte Anwender immer noch auf diesen alten Trick herein.
Die meisten Antivirenhersteller bieten bereits aktualisierte Signaturdateien für ihre Virenscanner an, die Sober.D alias Roca.A erkennen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed






Naja viel bekommt man davon ja nicht mit, aber es werden Woechentlich Hacker, Cracker und...
Deswegen halt ich mich an´s Motto "Never change a running system". Gut, es gibt updates...
Da man bis heute noch keinen Virenschreiber gefunden hat, frage ich mich gaaaanz...
...kommt es dir etwa bekannt vor??? :-)