Community-Version von Mandrake-Linux 10.0 ist fertig
Die neue Version von Mandrake-Linux bringt einige neue Funktionen mit und steht den Mitgliedern des MandrakeClubs sowie denen, die an der Distribution mitgearbeitet haben, ab sofort als Download zur Verfügung. Ein DVD-Set kann ebenfalls ab sofort im Mandrakestore vorbestellt werden, in Kürze sollen auch die ISO-Images als öffentlicher Download bereitgestellt werden.
Mandrake-Linux 10.0 basiert auf dem neuen Linux-Kernel 2.6.3 und bringt die Glibc 2.3.3 mit der Native POSIX Threads Library (NPTL) mit. Als Compiler verwendet Mandrake GCC 3.3.2. XFree86 ist, wie schon vorab verkündet , aus lizenzrechtlichen Gründen nur in der älteren Version 4.3.0 enthalten.
Als weitere Software finden sich unter anderem KDE 3.2 und GNOME 2.4.2 sowie IceWM 1.2.13, OpenOffice.org 1.1, KOffice 1.3.7, Gnumeric 1.2.6, Mozilla 1.6, Gimp 1.2.5 und XMMS 1.2.9 in der Distribution. Zudem liegen Apache in der Version 2.0.48 sowie Samba 3.0.2, MySQL 4.0.18, ProFTPD 1.2.9, Postfix 2.0.18 und OpenSSH 3.6.1p2 bei.
- Anzeige Hier geht es zu Linux: Das umfassende Handbuch bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.



