Abo
  • Services:

SiS veröffentlicht 64-Bit-Windows-Treiber für AMD64

64-Bit-Treiber-Unterstützung für Opteron- und Athlon-64-Chipsätze von SiS

Zwar sieht es mit 64-Bit-Treibern für die bisher nur als Beta verfügbare "Windows XP 64-Bit Edition for 64-Bit Extended Systems" für AMD64-kompatible Systeme noch eher traurig aus, doch nach und nach tauchen neue Treiber auf - nun auch vom Hersteller SiS, der seit Anfang März 2004 eine komplette 64-Bit-Windows-Treiber-Unterstützung für die eigenen Opteron- und Athlon64-Chipsätze bietet.

Artikel veröffentlicht am ,

Erste IDE-, AGP- und LAN-Treiber für die Chipsatz-Serien SiS755 (Athlon 64/Opteron), SiS755FX (Athlon 64 FX) und SiS760 (Athlon 64/Opteron, inkl. Onboard-Grafik) von Silicon Integrated Systems (SiS) finden sich bereits in Beta-Versionen des AMD64-Windows. Neu hinzugekommen sind Treiber für Onboard-Grafik, Audio und Serial ATA. Mit den auf der SiS-Website zum Download angebotenen 64-Bit-Beta-Treibern will SiS nun eine Hard- und Software-optimierte komplette 64-Bit-Windows-Unterstützung für AMDs AMD64-Plattform bieten können. Nicht eingerechnet ist dabei allerdings die SiS-Tochter XGI, für deren Grafikchips es bisher noch keine frei verfügbaren 64-Bit-Treiber zu geben scheint.

Nachdem Intel ankündigte, AMDs 64-Bit-Erweiterung AMD64 zu unterstützen und in ab Mitte 2004 erhältlichen Prozessoren zu aktivieren, ist davon auszugehen, dass dies für Hersteller einen deutlich stärkeren Anreiz schafft, eigene 64-Bit-Treiber zur Verfügung zu stellen, sei es für die AMD64-Versionen von Linux, Solaris oder Windows.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)
  2. (u. a. Logan, John Wick, Alien Covenant, Planet der Affen Survival)

krille 04. Mär 2004

.. ich denke das liegt daran, das auf AMDs 64-Bit Zug nun auch Intel mit aufgesprungen...

Ralf Kellerbauer 04. Mär 2004

Lt.AMD-Liste ist fast alles von M$ schon integriert. Alle Drucker, alle Grafikkarten...


Folgen Sie uns
       


Corsair K70 RGB Mk. 2 und Roccat Vulcan - Fazit

Corsairs K70 RGB Mk. 2 ist seit kurzem mit Cherrys neuen Low-Profile-Switches erhältlich - in einer exklusiven Version mit nur 1 mm kurzen Auslöseweg. Wir haben die Tastatur mit der Vulcan von Roccat verglichen, die mit selbst entwickelten Titan-Switches bestückt ist.

Corsair K70 RGB Mk. 2 und Roccat Vulcan - Fazit Video aufrufen
Yuneec H520: 3D-Modell aus der Drohne
Yuneec H520
3D-Modell aus der Drohne

Multikopter werden zunehmend auch kommerziell verwendet. Vor allem machen die Drohnen Luftbilder und Inspektionsflüge und vermessen. Wir haben in der Praxis getestet, wie gut das mit dem Yuneec H520 funktioniert.
Von Dirk Koller


    Mars Insight: Nasa hofft auf Langeweile auf dem Mars
    Mars Insight
    Nasa hofft auf Langeweile auf dem Mars

    Bei der Frage, wie es im Inneren des Mars aussieht, kann eine Raumsonde keine spektakuläre Landschaft gebrauchen. Eine möglichst langweilige Sandwüste wäre den beteiligten Wissenschaftlern am liebsten. Der Nasa-Livestream zeigte ab 20 Uhr MEZ, dass die Suche nach der perfekten Langeweile tatsächlich gelang.

    1. Astronomie Flüssiges Wasser auf dem Mars war Messfehler
    2. Mars Die Nasa gibt den Rover nicht auf
    3. Raumfahrt Terraforming des Mars ist mit heutiger Technik nicht möglich

    Google Nachtsicht im Test: Starke Nachtaufnahmen mit dem Pixel
    Google Nachtsicht im Test
    Starke Nachtaufnahmen mit dem Pixel

    Gut einen Monat nach der Vorstellung der neuen Pixel-Smartphones hat Google die Kamerafunktion Nachtsicht vorgestellt. Mit dieser lassen sich tolle Nachtaufnahmen machen, die mit denen von Huaweis Nachtmodus vergleichbar sind - und dessen Qualität bei Selbstporträts deutlich übersteigt.
    Ein Test von Tobias Költzsch

    1. Pixel 3 Google patcht Probleme mit Speichermanagement
    2. Smartphone Google soll Pixel 3 Lite mit Kopfhörerbuchse planen
    3. Google Dem Pixel 3 XL wächst eine zweite Notch

      •  /