Abo
  • Services:

SiS veröffentlicht 64-Bit-Windows-Treiber für AMD64

64-Bit-Treiber-Unterstützung für Opteron- und Athlon-64-Chipsätze von SiS

Zwar sieht es mit 64-Bit-Treibern für die bisher nur als Beta verfügbare "Windows XP 64-Bit Edition for 64-Bit Extended Systems" für AMD64-kompatible Systeme noch eher traurig aus, doch nach und nach tauchen neue Treiber auf - nun auch vom Hersteller SiS, der seit Anfang März 2004 eine komplette 64-Bit-Windows-Treiber-Unterstützung für die eigenen Opteron- und Athlon64-Chipsätze bietet.

Artikel veröffentlicht am ,

Erste IDE-, AGP- und LAN-Treiber für die Chipsatz-Serien SiS755 (Athlon 64/Opteron), SiS755FX (Athlon 64 FX) und SiS760 (Athlon 64/Opteron, inkl. Onboard-Grafik) von Silicon Integrated Systems (SiS) finden sich bereits in Beta-Versionen des AMD64-Windows. Neu hinzugekommen sind Treiber für Onboard-Grafik, Audio und Serial ATA. Mit den auf der SiS-Website zum Download angebotenen 64-Bit-Beta-Treibern will SiS nun eine Hard- und Software-optimierte komplette 64-Bit-Windows-Unterstützung für AMDs AMD64-Plattform bieten können. Nicht eingerechnet ist dabei allerdings die SiS-Tochter XGI, für deren Grafikchips es bisher noch keine frei verfügbaren 64-Bit-Treiber zu geben scheint.

Nachdem Intel ankündigte, AMDs 64-Bit-Erweiterung AMD64 zu unterstützen und in ab Mitte 2004 erhältlichen Prozessoren zu aktivieren, ist davon auszugehen, dass dies für Hersteller einen deutlich stärkeren Anreiz schafft, eigene 64-Bit-Treiber zur Verfügung zu stellen, sei es für die AMD64-Versionen von Linux, Solaris oder Windows.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (Neuware für kurze Zeit zum Sonderpreis bei Mindfactory)

krille 04. Mär 2004

.. ich denke das liegt daran, das auf AMDs 64-Bit Zug nun auch Intel mit aufgesprungen...

Ralf Kellerbauer 04. Mär 2004

Lt.AMD-Liste ist fast alles von M$ schon integriert. Alle Drucker, alle Grafikkarten...


Folgen Sie uns
       


ZTE Axon 9 Pro - Hands on (Ifa 2018)

Das Axon 9 Pro ist ZTEs erstes Smartphone nach der Beinahe-Pleite. In einem ersten Hands on hat uns das Gerät gut gefallen - besonders bei dem Preis von 650 Euro.

ZTE Axon 9 Pro - Hands on (Ifa 2018) Video aufrufen
Gesetzesentwurf: So will die Regierung den Abmahnmissbrauch eindämmen
Gesetzesentwurf
So will die Regierung den Abmahnmissbrauch eindämmen

Obwohl nach Inkrafttreten der DSGVO eine Abmahnwelle ausgeblieben ist, will Justizministerin Barley nun gesetzlich gegen missbräuchliche Abmahnungen vorgehen. Damit soll auch der "fliegende Gerichtsstand" im Wettbewerbsrecht abgeschafft werden.
Von Friedhelm Greis


    Oldtimer-Rakete: Ein Satellit noch - dann ist Schluss
    Oldtimer-Rakete
    Ein Satellit noch - dann ist Schluss

    Ursprünglich sollte sie Atombomben auf Moskau schießen, dann kam sie in die Raumfahrt. Die Delta-II-Rakete hat am Samstag ihren letzten Flug.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    1. Stratolaunch Riesenflugzeug bekommt eigene Raketen
    2. Chang'e 4 China stellt neuen Mondrover vor
    3. Raumfahrt Cubesats sollen unhackbar werden

    Segelflug: Die Höhenflieger
    Segelflug
    Die Höhenflieger

    In einem Experimental-Segelflugzeug von Airbus wollen Flugenthusiasten auf gigantischen Luftwirbeln am Rande der Antarktis fast 30 Kilometer hoch aufsteigen - ganz ohne Motor. An Bord sind Messinstrumente, die neue und unverfälschte Daten für die Klimaforschung liefern.
    Ein Bericht von Daniel Hautmann

    1. Luftfahrt Nasa testet leise Überschallflüge
    2. Low-Boom Flight Demonstrator Lockheed baut leises Überschallflugzeug
    3. Elektroflieger Norwegen will elektrisch fliegen

      •  /