Abo
  • Services:
Anzeige

HD-DVD-Standard des DVD-Forums nimmt Formen an

DVD-Standard-Gremium segnet HD-DVD-RW-Format von Toshiba und NEC ab

Der HD-DVD-Standard steht offenbar kurz vor seiner Verabschiedung: Glaubt man einem Bericht des Wall Street Journals, hat das für die DVD-R/RW-Standards bekannte DVD-Forum nun eine Vorabspezifikation für wiederbeschreibbare HD-DVDs abgesegnet.

Anzeige

Die dahinter steckende Technik stamme von Toshiba und NEC - die Entscheidung dafür soll recht knapp ausgefallen sein. Bereits im November 2003 wurde eine Vorab-Spezifikation eines einmal beschreibbaren HD-DVD-Formats für Filme und andere Daten abgesegnet. Nun steht laut WSJ für Ende Februar 2004 noch die wichtige Entscheidung aus, welche Audio- und Video-Kompression für künftige HD-DVD-Filme verwendet wird - Vorschläge gibt es etwa von Microsoft.

Doch selbst die HD-DVD des DVD-Forums nimmt langsam Form an: Der Kampf um den zukünftigen Video-Format-Standard tobt weiter. Auf der einen Seite stehen Toshiba und NEC, deren HD-DVD-Format in die Standards des DVD-Forums einfließt, auf der anderen Seite steht Sonys konkurrierendes Blu-ray-Format, das nicht nur von Sony, sondern noch von elf weiteren namhaften Unternehmen unterstützt wird.

Beide Gruppen verfügen laut WSJ über Prototypen-Rekorder und passende Medien und beide haben Mitglieder im DVD-Forum zu sitzen. Sonderbar mutet da an, dass die Blu-ray-Befürworter bisher ihre Technik nicht dem DVD-Forum vorgeschlagen haben. Wie das WSJ berichtet, sollen viele der Blu-ray-Befürworter dennoch gegen das rivalisierende HD-DVD-Format von Toshiba und NEC gestimmt haben. Aus diesem Grund soll sich mittlerweile auch die US-Justiz mit dem Formatstreit beschäftigen, wie eine dem DVD-Forum nahe stehende Person gegenüber WSJ angegeben haben soll.

Derzeit sieht es danach aus, als ob es zwei konkurrierende HD-DVD-Standards geben wird - ein Albtraum für Kunden, die damit erneut verunsichert werden. Denn sie wissen nicht, auf welches Format sie setzen sollen, da unbekannt ist, welches Format sich durchsetzen wird.


eye home zur Startseite
extraBlau 29. Feb 2004

...dass ein "extra" Schutz notwendig sein könnte glaube ich gerne. Denn blaues Licht...

Angel 29. Feb 2004

Na und, DVD-RAM ist auch teurer als DVD-/+RW, und es ist den Mehrpreis ganz klar wert...

Brot 29. Feb 2004

Das mit dem "besser" bei Blue-Ray würde ich mit vorsicht genießen. Hab mal gelesen, dass...

franz 28. Feb 2004

Also ich denke das BRD rohlinge immer teurer sein werden daher werde ich diese sicherlich...

René Müller 27. Feb 2004

Es ist nicht die direkte Schuld des DVD-Forums, dass wir zwei beschreibare DVD-Standards...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Flottweg SE, Vilsbiburg Raum Landshut
  2. ETAS GmbH, Stuttgart
  3. Bosch Engineering GmbH, Abstatt
  4. MAQUET Holding B.V. & Co. KG, Rastatt


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 1.499,00€

Folgen Sie uns
       


  1. Umwelt

    China baut 100-Meter-Turm für die Luftreinigung

  2. Marktforschung

    Viele Android-Apps kollidieren mit kommendem EU-Datenschutz

  3. Sonic Forces

    Offenbar aktuellste Version von Denuvo geknackt

  4. KWin

    KDE beendet Funktionsentwicklung für X11

  5. Sprachassistenten

    Alexa ist Feministin

  6. Elektromobilität

    Elektroautos werden langsam beliebter in Deutschland

  7. Crypto-Bibliothek

    OpenSSL bekommt Patch-Dienstag und wird transparenter

  8. Spectre und Meltdown

    Kleine Helferlein überprüfen den Rechner

  9. Anfrage

    Senat sieht sich für WLAN im U-Bahn-Tunnel nicht zuständig

  10. Gaming

    Über 3 Millionen deutsche Spieler treiben regelmäßig E-Sport



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Zahlungsverkehr: Das Bankkonto wird offener
Zahlungsverkehr
Das Bankkonto wird offener
  1. Gerichtsurteil Internet- und Fernsehkunden müssen bei Umzug weiterzahlen
  2. Breitbandmessung Provider halten versprochene Geschwindigkeit fast nie ein
  3. EU-Verordnung Verbraucherschützer gegen Netzsperren zum Verbraucherschutz

Indiegames-Rundschau: Krawall mit Knetmännchen und ein Mann im Fass
Indiegames-Rundschau
Krawall mit Knetmännchen und ein Mann im Fass
  1. Games 2017 Die besten Indiespiele des Jahres
  2. Indiegames-Rundschau Von Weltraumpiraten und dem Wunderdoktor

BeA: Soldan will Anwälten das Internet ausdrucken
BeA
Soldan will Anwälten das Internet ausdrucken
  1. BeA Bundesrechtsanwaltskammer stellt Zahlungen an Atos ein
  2. Chipkarten-Hersteller Thales übernimmt Gemalto
  3. Atos Gemalto bekommt 4,3-Milliarden-Euro-Angebot

  1. Re: Kochplatte

    Frank... | 21:17

  2. Re: Elektroautos waren nie unbeliebt in Deutschland

    /mecki78 | 21:16

  3. Re: @wasgeht/FWP: "Rückstoß im rechten Winkel zur...

    Frank... | 21:12

  4. Re: Fragt sich nur, wo die europäische...

    David64Bit | 21:07

  5. Re: Tank

    Der Held vom... | 21:04


  1. 18:19

  2. 17:43

  3. 17:38

  4. 15:30

  5. 15:02

  6. 14:24

  7. 13:28

  8. 13:21


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel