Abo
  • Services:

HD-DVD-Standard des DVD-Forums nimmt Formen an

DVD-Standard-Gremium segnet HD-DVD-RW-Format von Toshiba und NEC ab

Der HD-DVD-Standard steht offenbar kurz vor seiner Verabschiedung: Glaubt man einem Bericht des Wall Street Journals, hat das für die DVD-R/RW-Standards bekannte DVD-Forum nun eine Vorabspezifikation für wiederbeschreibbare HD-DVDs abgesegnet.

Artikel veröffentlicht am ,

Die dahinter steckende Technik stamme von Toshiba und NEC - die Entscheidung dafür soll recht knapp ausgefallen sein. Bereits im November 2003 wurde eine Vorab-Spezifikation eines einmal beschreibbaren HD-DVD-Formats für Filme und andere Daten abgesegnet. Nun steht laut WSJ für Ende Februar 2004 noch die wichtige Entscheidung aus, welche Audio- und Video-Kompression für künftige HD-DVD-Filme verwendet wird - Vorschläge gibt es etwa von Microsoft.

Stellenmarkt
  1. M-net Telekommunikations GmbH, München
  2. Walbusch Walter Busch GmbH & Co. KG, Solingen

Doch selbst die HD-DVD des DVD-Forums nimmt langsam Form an: Der Kampf um den zukünftigen Video-Format-Standard tobt weiter. Auf der einen Seite stehen Toshiba und NEC, deren HD-DVD-Format in die Standards des DVD-Forums einfließt, auf der anderen Seite steht Sonys konkurrierendes Blu-ray-Format, das nicht nur von Sony, sondern noch von elf weiteren namhaften Unternehmen unterstützt wird.

Beide Gruppen verfügen laut WSJ über Prototypen-Rekorder und passende Medien und beide haben Mitglieder im DVD-Forum zu sitzen. Sonderbar mutet da an, dass die Blu-ray-Befürworter bisher ihre Technik nicht dem DVD-Forum vorgeschlagen haben. Wie das WSJ berichtet, sollen viele der Blu-ray-Befürworter dennoch gegen das rivalisierende HD-DVD-Format von Toshiba und NEC gestimmt haben. Aus diesem Grund soll sich mittlerweile auch die US-Justiz mit dem Formatstreit beschäftigen, wie eine dem DVD-Forum nahe stehende Person gegenüber WSJ angegeben haben soll.

Derzeit sieht es danach aus, als ob es zwei konkurrierende HD-DVD-Standards geben wird - ein Albtraum für Kunden, die damit erneut verunsichert werden. Denn sie wissen nicht, auf welches Format sie setzen sollen, da unbekannt ist, welches Format sich durchsetzen wird.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 83,90€
  2. und 20€ Steam-Guthaben geschenkt bekommen

extraBlau 29. Feb 2004

...dass ein "extra" Schutz notwendig sein könnte glaube ich gerne. Denn blaues Licht...

Angel 29. Feb 2004

Na und, DVD-RAM ist auch teurer als DVD-/+RW, und es ist den Mehrpreis ganz klar wert...

Brot 29. Feb 2004

Das mit dem "besser" bei Blue-Ray würde ich mit vorsicht genießen. Hab mal gelesen, dass...

franz 28. Feb 2004

Also ich denke das BRD rohlinge immer teurer sein werden daher werde ich diese sicherlich...

René Müller 27. Feb 2004

Es ist nicht die direkte Schuld des DVD-Forums, dass wir zwei beschreibare DVD-Standards...


Folgen Sie uns
       


Bethesda E3 2018 Pressekonferenz -Live

Fallout 76 wird Multiplayer bieten, Starfield und Elder Scrolls 6 werden angekündigt und Bethesda bringt mit Rage 2 und Doom Eternal jede Menge Action: Konnte uns das im nächtlichen Stream begeistern?

Bethesda E3 2018 Pressekonferenz -Live Video aufrufen
Segelschiff: Das Vindskip steckt in der Flaute
Segelschiff
Das Vindskip steckt in der Flaute

Hochseeschiffe gelten als große Umweltverschmutzer. Neue saubere Antriebe sind gefragt. Der Norweger Terje Lade hat ein futuristisches Segelschiff entwickelt. Doch solch ein neuartiges Konzept umzusetzen, ist nicht so einfach.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Energy Observer Toyota unterstützt Weltumrundung von Brennstoffzellenschiff
  2. Hyseas III Schottische Werft baut Hochseefähre mit Brennstoffzelle
  3. Kreuzschifffahrt Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

Garmin Fenix 5 Plus im Test: Mit Musik ins unbekannte Land
Garmin Fenix 5 Plus im Test
Mit Musik ins unbekannte Land

Kopfhörer ins Ohr und ab zum Joggen, Rad fahren oder zum nächsten Supermarkt spazieren - ohne Smartphone: Mit der Sport-Smartwatch Fenix 5 Plus von Garmin geht das. Beim Test haben wir uns zwar im Wegfindungsmodus verlaufen, sind von den sonstigen Navigationsoptionen aber begeistert.
Ein Test von Peter Steinlechner

  1. Garmin im Hands on Alle Fenix 5 Plus bieten Musik und Offlinenavigation

Battlefield 5 Closed Alpha angespielt: Schneller sterben, länger tot
Battlefield 5 Closed Alpha angespielt
Schneller sterben, länger tot

Das neue Battlefield bekommt ein bisschen was von Fortnite und wird allgemein realistischer und dynamischer. Wir konnten in der Closed Alpha Eindrücke sammeln und erklären die Änderungen.
Von Michael Wieczorek

  1. Battlefield 5 Mehr Reaktionsmöglichkeiten statt schwächerer Munition
  2. Battlefield 5 Closed Alpha startet mit neuen Systemanforderungen
  3. Battlefield 5 Schatzkisten und Systemanforderungen

    •  /