• IT-Karriere:
  • Services:

Spieletest: X2 - Handel und Action im Weltraum

Screenshot #3
Screenshot #3
Da X2 alles andere als einsteigerfreundlich ist, sollte man das gute Tutorial keinesfalls überspringen - sonst wird man Probleme haben, sich im Wirrwarr unterschiedlicher Routen, Alien-Rassen, Handelswaren und Raumschiffen zurechtzufinden. Gleichzeitig sorgt diese Komplexität aber auch für eine enorme Spieltiefe sowie eine beachtliche Spieldauer - unter 40 Stunden wird man das auch als Endlos-Game einstellbare Spiel kaum wieder aus der Hand legen.

Stellenmarkt
  1. ITZ Informationstechnologie GmbH, Essen
  2. Klebl GmbH, Neumarkt in der Oberpfalz

Screenshot #4
Screenshot #4
Im Vorfeld der Veröffentlichung von X2 sorgten vor allem die spektakulären Screenshots immer wieder für Begeisterung; das fertige Produkt zeigt allerdings, dass hier zwar keine Augenwischerei betrieben wurde, dennoch aber nicht alles so glänzt, wie man es gerne hätte. Den prinzipiell äußerst gelungenen Schiffsmodellen, die mit zahlreichen Effekten protzen, stehen eher mäßige Zwischensequenzen und unzählige karge Textmenüs gegenüber, die doch drastisch auf die Spielspaßbremse drücken. Zumindest hat sich die aufwendige Synchronisation gelohnt - die deutschen Stimmen können rundum überzeugen.

Screenshot #5
Screenshot #5
Während unsere Testversion die gesamte Spielzeit problemlos lief, haben viele Spieler offensichtlich große Probleme beim Installieren des Titels - wie den offiziellen Foren, aber auch diversen Fan-Sites zu entnehmen ist, sorgt der Kopierschutz hier wohl für einige unangenehme Probleme. Auch über zahlreiche Abstürze während des Spiels beschweren sich einige Zocker. Uns sind derartige Probleme allerdings wie angesprochen nicht aufgefallen.

Fazit:
X2 ist nicht ganz der Hit geworden, den man sich im Vorfeld erhofft hatte - dafür ist unter anderem die Anfangsphase, in der man ohne schlagkräftiges Schiff von der Action Abstand nehmen muss, zu langwierig, ungeduldige Spieler mit lockerem Ballerfinger sind mit Freelancer also besser bedient. Zudem wirkt die Optik an einigen Stellen lieblos und unfertig. Wer sich die Zeit nimmt, den Titel mit all seinen Möglichkeiten zu erforschen, wird aber stundenlang seinen Spaß an dem Spiel haben - unzählige Optionen und eine vorbildliche spielerische Freiheit sind die Pfunde, mit denen X2 wuchern kann.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
 Spieletest: X2 - Handel und Action im Weltraum
  1.  
  2. 1
  3. 2


Anzeige
Top-Angebote
  1. Seagate Game Drive Xbox GamePass Edition JEDI externe USB-3.0-Festplatte 2TB für 69,99€, Seagate...
  2. Bei Kartenzahlung bis zu 3% auf Amazon-Käufe, bis zu 0,5% auf Käufe außerhalb von Amazon
  3. 1.311,11€ (Bestpreis!)
  4. vom 13. bis 14. Oktober (nur für Prime-Mitglieder)

McHenry-derEchte 03. Sep 2006

zum thema tastensteuerung muss ich dir recht geben... aber alles andere... Ich spiele...

Muschi 08. Apr 2005

Wixxaaaa

Frank 02. Nov 2004

Wie wärs mit Crusader: No Regret?

MastaSchos 07. Mai 2004

Hallo! Crusader no remorse ist ja wohl deeer klassiker. leider habe ich nie wieder ein...

Yuri 29. Apr 2004

Ich habe zwar das spiel und spiele es gern, aber muss boris zustimmen ohne MP ist das nur...


Folgen Sie uns
       


Beoplay H95 im Test: Toller Klang, aber für 800 Euro zu schwache ANC-Leistung
Beoplay H95 im Test
Toller Klang, aber für 800 Euro zu schwache ANC-Leistung

Der Beoplay H95 ist ein ANC-Kopfhörer mit einem tollen Klang. Aber wer dafür viel Geld ausgibt, muss sich mit einigen Kompromissen abfinden.
Ein Test von Ingo Pakalski


    Golem on Edge: Ein Sekt auf Glasfiber!
    Golem on Edge
    Ein Sekt auf Glasfiber!

    Meine Datsche bekommt bald FTTH, darauf muss angestoßen werden! Das Verständnis für Glasfaser fehlt leider bei Nachbarn wie bei Kollegen.
    Eine Kolumne von Sebastian Grüner

    1. EU-Kommission Glasfaser darf auch in Vectoringgebieten gefördert werden
    2. DNS:NET Cottbus bekommt Glasfaser
    3. Deutsche Telekom Gewerbegebiete bekommen bis zu 100 GBit/s

    Klassische Spielkonzepte: Retro, brandneu
    Klassische Spielkonzepte
    Retro, brandneu

    Aktuelle Games wie Iron Harvest, Desperados 3 und Wasteland 3 bringen Jahrzehnte alte Spielideen in die Gegenwart - und das mit Stil.
    Von Rainer Sigl

    1. Gaming-Handheld Analogue Pocket erscheint erst 2021
    2. Retro-Gaming Vic-20-Nachbau in Originalgröße für 120 Euro vorgestellt
    3. Retrogaming Odroids Selbstbau-Handheld bekommt USB-C und WLAN

      •  /