Abo
  • Services:
Anzeige

IMHO: Spieler wollen keine kreativen Spiele

Wer experimentiert, wird bestraft

Befragt man PC- und Konsolenspieler, was sie am derzeit erhältlichen Programmangebot bemängeln, bekommt man oft die gleichen Antworten zu hören: "Es gibt keine kreativen Spiel-Ideen mehr" oder "Die Firmen produzieren nur noch einfallslose 3D-Shooter und Echtzeitstrategiespiele" sind zwei der am häufigsten genannten Kritikpunkte. Offensichtlich haben die Firmen, die Videospiele veröffentlichen, aber auch guten Grund für diese Release-Politik: Versuchen sie sich nämlich an etwas Neuem, werden sie regelmäßig dafür bestraft - und zwar fast immer von den Spielern selbst.

Anzeige

XIII
XIII
Derzeit bestes - aber längst nicht einziges - Beispiel ist Ubi Soft: Bei der Vorlage der aktuellen Geschäftszahlen musste der Publisher einräumen, dass die im Weihnachtsgeschäft erzielten Umsätze deutlich hinter den Erwartungen zurückblieben. Schuld daran waren allerdings keine verheerenden Testergebnisse oder die schlechte Produktqualität aktueller Titel. Im Gegenteil: Spiele wie der ungewöhnliche Comic-Shooter XIII, der mit seiner Cel-Shading-Technologie für frischen Wind im Action-Genre sorgte, oder das immens abwechslungsreiche Beyond Good & Evil wussten mit Einfallsreichtum zu begeistern und bekamen reihenweise Awards und Auszeichnungen. Gekauft wurden sie deshalb aber noch lange nicht.

Beyond Good & Evil
Beyond Good & Evil
Ganz im Gegenteil: Beyond Good & Evil wird schon wenige Wochen nach Veröffentlichung zum Mid-Price verramscht und ist weit davon entfernt, die Entwicklungskosten wieder einzuspielen. Ubi Soft will infolgedessen nach eigenen Angaben zwar weiterhin auch spielerische Experimente wagen, aber im besonders wichtigen Weihnachtsgeschäft doch lieber auf bekannte Marken wie Splinter Cell oder Prince of Persia setzen.

Viewtiful Joe
Viewtiful Joe
Ähnliches durfte auch Capcom mit seinem GameCube-Titel Viewtiful Joe erleben: Das ungewöhnliche Superhelden-Beat'em Up avancierte schnell zum Kritikerliebling und gehört zu den Spiel-Highlights 2003 unter all jenen, die es sich zugelegt haben - nur waren das kaum mehr als eine Hand voll Käufer in Europa. Die Verkaufshits waren im Gegenzug entweder Fortsetzungen bekannter Reihen wie etwa der neue Need-For-Speed-Teil oder große Lizenzspiele wie Herr der Ringe - zweifellos keine schlechten Titel, sicherlich aber auch alles andere als innovative Programme. Ein Publisher wie Electronic Arts, der hauptsächlich auf solche Spiele setzt, konnte im Weihnachtsgeschäft einmal mehr satte Gewinne einfahren.

Zukünftig wird man wohl immer mehr dieser vermeintlich sicheren Verkaufshits in den Läden sehen, gewagte Experimente hingegen werden immer seltener werden, da für die Publisher das Finanzierungsrisiko schlicht und ergreifend zu groß ist. Nur soll hinterher keiner behaupten, die Spielefirmen seien alleine schuld an der Misere - Programme, die kaum jemand kauft, können auf Dauer eben nicht produziert werden.

IMHO = In My Humble Opinion (Meiner bescheidenen Meinung nach)

eye home zur Startseite
-]NEA[- John Doe 13. Aug 2005

http://www.nea-taskforces.de Wir sind ein Multigameing Clan der auch Battlezone 2 spielt.

c.b. 19. Feb 2004

Quot errat demonstrandum... Das hast Du wirklich sehr nett geschildert. Spiel schön...

dma 17. Feb 2004

Das hat ja nichts damit zu tun, ob man Spiele kapiert oder nicht. Beispiel Tetris...

c.b. 16. Feb 2004

Mahlzeit... mal wieder erstaunlich, welche unsinnigen Studien betrieben werden. Was...

mahagonie 16. Feb 2004

hey chummer :) jmd aus der nähe leipzig der shadowrun spielt ? wenn man über innovative...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. IKOR Management- und Systemberatung GmbH, deutschlandweit
  2. über Hanseatisches Personalkontor Mannheim, Mannheim
  3. Bundesdruckerei GmbH, Berlin
  4. Hornetsecurity GmbH, Hannover


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. und bis zu 60€ Steam-Guthaben erhalten
  3. 17,99€ statt 29,99€

Folgen Sie uns
       


  1. Virb 360

    Garmins erste 360-Grad-Kamera nimmt 5,7K-Videos auf

  2. Digitalkamera

    Ricoh WG-50 soll Fotos bei extremen Bedingungen ermöglichen

  3. Wemo

    Belkin erweitert Smart-Home-System um Homekit-Bridge

  4. Digital Paper DPT-RP1

    Sonys neuer E-Paper-Notizblock wird 700 US-Dollar kosten

  5. USB Typ C Alternate Mode

    Thunderbolt-3-Docks von Belkin und Elgato ab Juni

  6. Sphero Lightning McQueen

    Erst macht es Brummbrumm, dann verdreht es die Augen

  7. VLC, Kodi, Popcorn Time

    Mediaplayer können über Untertitel gehackt werden

  8. Engine

    Unity bekommt 400 Millionen US-Dollar Investorengeld

  9. Neuauflage

    Neues Nokia 3310 soll bei Defekt komplett ersetzt werden

  10. Surface Studio

    Microsofts Grafikerstation kommt nach Deutschland



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Quantencomputer: Nano-Kühlung für Qubits
Quantencomputer
Nano-Kühlung für Qubits
  1. IBM Q Mehr Qubits von IBM
  2. Quantencomputer Was sind diese Qubits?
  3. Verschlüsselung Kryptographie im Quantenzeitalter

Tado im Langzeittest: Am Ende der Heizperiode
Tado im Langzeittest
Am Ende der Heizperiode
  1. Speedport Smart Telekom bringt Smart-Home-Funktionen auf den Speedport
  2. Tapdo Das Smart Home mit Fingerabdrücken steuern
  3. Mehr Möbel als Gadget Eine Holzfernbedienung für das Smart Home

Blackberry Keyone im Test: Tolles Tastatur-Smartphone hat zu kurze Akkulaufzeit
Blackberry Keyone im Test
Tolles Tastatur-Smartphone hat zu kurze Akkulaufzeit
  1. Blackberry Keyone kommt Mitte Mai
  2. Keyone Blackberrys neues Tastatur-Smartphone kommt später
  3. Blackberry Keyone im Hands on Android-Smartphone mit toller Hardware-Tastatur

  1. Re: Was mich grundsätzlich bei WaKü stört...

    ChoMar | 07:22

  2. Re: 700$ - Ich hätte da eine bessere Lösung...

    forenuser | 07:11

  3. Re: Alternativen?

    herrwusel | 07:10

  4. Re: Bessere Variante, da mit Android: Onyx Boox...

    forenuser | 07:05

  5. Re: 1400W... für welche Hardware?

    ArcherV | 06:51


  1. 07:16

  2. 07:08

  3. 18:10

  4. 10:10

  5. 09:59

  6. 09:00

  7. 18:58

  8. 18:20


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel