Abo
  • Services:
Anzeige

IMHO: Spieler wollen keine kreativen Spiele

Wer experimentiert, wird bestraft

Befragt man PC- und Konsolenspieler, was sie am derzeit erhältlichen Programmangebot bemängeln, bekommt man oft die gleichen Antworten zu hören: "Es gibt keine kreativen Spiel-Ideen mehr" oder "Die Firmen produzieren nur noch einfallslose 3D-Shooter und Echtzeitstrategiespiele" sind zwei der am häufigsten genannten Kritikpunkte. Offensichtlich haben die Firmen, die Videospiele veröffentlichen, aber auch guten Grund für diese Release-Politik: Versuchen sie sich nämlich an etwas Neuem, werden sie regelmäßig dafür bestraft - und zwar fast immer von den Spielern selbst.

Anzeige

XIII
XIII
Derzeit bestes - aber längst nicht einziges - Beispiel ist Ubi Soft: Bei der Vorlage der aktuellen Geschäftszahlen musste der Publisher einräumen, dass die im Weihnachtsgeschäft erzielten Umsätze deutlich hinter den Erwartungen zurückblieben. Schuld daran waren allerdings keine verheerenden Testergebnisse oder die schlechte Produktqualität aktueller Titel. Im Gegenteil: Spiele wie der ungewöhnliche Comic-Shooter XIII, der mit seiner Cel-Shading-Technologie für frischen Wind im Action-Genre sorgte, oder das immens abwechslungsreiche Beyond Good & Evil wussten mit Einfallsreichtum zu begeistern und bekamen reihenweise Awards und Auszeichnungen. Gekauft wurden sie deshalb aber noch lange nicht.

Beyond Good & Evil
Beyond Good & Evil
Ganz im Gegenteil: Beyond Good & Evil wird schon wenige Wochen nach Veröffentlichung zum Mid-Price verramscht und ist weit davon entfernt, die Entwicklungskosten wieder einzuspielen. Ubi Soft will infolgedessen nach eigenen Angaben zwar weiterhin auch spielerische Experimente wagen, aber im besonders wichtigen Weihnachtsgeschäft doch lieber auf bekannte Marken wie Splinter Cell oder Prince of Persia setzen.

Viewtiful Joe
Viewtiful Joe
Ähnliches durfte auch Capcom mit seinem GameCube-Titel Viewtiful Joe erleben: Das ungewöhnliche Superhelden-Beat'em Up avancierte schnell zum Kritikerliebling und gehört zu den Spiel-Highlights 2003 unter all jenen, die es sich zugelegt haben - nur waren das kaum mehr als eine Hand voll Käufer in Europa. Die Verkaufshits waren im Gegenzug entweder Fortsetzungen bekannter Reihen wie etwa der neue Need-For-Speed-Teil oder große Lizenzspiele wie Herr der Ringe - zweifellos keine schlechten Titel, sicherlich aber auch alles andere als innovative Programme. Ein Publisher wie Electronic Arts, der hauptsächlich auf solche Spiele setzt, konnte im Weihnachtsgeschäft einmal mehr satte Gewinne einfahren.

Zukünftig wird man wohl immer mehr dieser vermeintlich sicheren Verkaufshits in den Läden sehen, gewagte Experimente hingegen werden immer seltener werden, da für die Publisher das Finanzierungsrisiko schlicht und ergreifend zu groß ist. Nur soll hinterher keiner behaupten, die Spielefirmen seien alleine schuld an der Misere - Programme, die kaum jemand kauft, können auf Dauer eben nicht produziert werden.

IMHO = In My Humble Opinion (Meiner bescheidenen Meinung nach)

eye home zur Startseite
-]NEA[- John Doe 13. Aug 2005

http://www.nea-taskforces.de Wir sind ein Multigameing Clan der auch Battlezone 2 spielt.

c.b. 19. Feb 2004

Quot errat demonstrandum... Das hast Du wirklich sehr nett geschildert. Spiel schön...

dma 17. Feb 2004

Das hat ja nichts damit zu tun, ob man Spiele kapiert oder nicht. Beispiel Tetris...

c.b. 16. Feb 2004

Mahlzeit... mal wieder erstaunlich, welche unsinnigen Studien betrieben werden. Was...

mahagonie 16. Feb 2004

hey chummer :) jmd aus der nähe leipzig der shadowrun spielt ? wenn man über innovative...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Bertrandt Services GmbH, Friedrichshafen
  2. über OPTARES GmbH & Co. KG, Großraum München
  3. Bechtle Onsite Services GmbH, Schkopau
  4. Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Bonn


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. für 44,99€ statt 60,00€
  2. 499,99€
  3. + Prämie (u. a. Far Cry 5, Elex, Assassins Creed Origins) für 62€

Folgen Sie uns
       


  1. Bake in Space

    Bloß keine Krümel auf der ISS

  2. Sicherheitslücke

    Fortinet vergisst, Admin-Passwort zu prüfen

  3. Angry Birds

    Rovio verbucht Quartalsverlust nach Börsenstart

  4. Erneuerbare Energien

    Tesla baut in drei Monaten einen Netzspeicher in Australien

  5. Netzwerkdurchsetzungsgesetz

    Zweites Löschzentrum von Facebook startet in Essen

  6. Raumfahrtpionier

    Der Mann, der lange vor SpaceX günstige Raketen entwickelte

  7. Auch Italien

    Amazon-Streik am Black Friday an sechs Standorten

  8. Urteil

    Winsim-Preiserhöhung von Drillisch ist hinfällig

  9. Automatisierung

    Hillary Clinton warnt vor den Folgen künstlicher Intelligenz

  10. Gutachten

    Quote für E-Autos und Stop der Diesel-Subventionen gefordert



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Montagewerk in Tilburg: Wo Tesla seine E-Autos für Europa produziert
Montagewerk in Tilburg
Wo Tesla seine E-Autos für Europa produziert
  1. Elektroauto Walmart will den Tesla-Truck
  2. Elektrosportwagen Tesla Roadster 2 beschleunigt in 2 Sekunden auf Tempo 100
  3. Elektromobilität Tesla Truck soll in 30 Minuten 630 km Reichweite laden

Fitbit Ionic im Test: Die (noch) nicht ganz so smarte Sportuhr
Fitbit Ionic im Test
Die (noch) nicht ganz so smarte Sportuhr
  1. Verbraucherschutz Sportuhr-Hersteller gehen unsportlich mit Daten um
  2. Wii Remote Nintendo muss 10 Millionen US-Dollar in Patentstreit zahlen
  3. Ionic Fitbit stellt Smartwatch mit Vier-Tage-Akku vor

E-Golf im Praxistest: Und lädt und lädt und lädt
E-Golf im Praxistest
Und lädt und lädt und lädt
  1. Garmin Vivoactive 3 im Test Bananaware fürs Handgelenk
  2. Microsoft Sonar überprüft kostenlos Webseiten auf Fehler
  3. Inspiron 5675 im Test Dells Ryzen-Gaming-PC reicht mindestens bis 2020

  1. Re: Schöne Wanzen sind das, prima auch zum...

    Andi K. | 12:23

  2. Re: Großartiger Guardian-Artikel und...

    Muhaha | 12:22

  3. nicht krümelnde Brötchen liebe ich...

    meinoriginaluse... | 12:21

  4. Re: 850 Fachverfahren

    gadthrawn | 12:21

  5. Re: Grundeinkommen

    chithanh | 12:19


  1. 12:00

  2. 11:47

  3. 11:25

  4. 10:56

  5. 10:40

  6. 10:28

  7. 10:27

  8. 10:03


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel