Abo
  • Services:

Fish: USB-Stick im Mini-Format

Neue Speichersticks sollen auch in Handys und PDAs zum Einsatz kommen

Die Universal Transportable Memory Association (UTMA) hat mit "Fish" ein neues Format von Flash-Speicherkarten vorgestellt. Fish-Karten sind kleiner als SD-Karten oder xD-Picture-Cards und sollen für eine schnelle Datenübertragung gerüstet sein. Erste Fish-fähige Geräte sind laut UTMA bereits in der Entwicklung.

Artikel veröffentlicht am ,

Fish und Baby Fish
Fish und Baby Fish
Der Fish-Standard wird nicht von einem einzelnen Hersteller kontrolliert und soll jedem Unternehmen offen stehen. Die Fish-Karten werden direkt in den USB-2.0-Port gesteckt und sollen Datenübertragungsraten von 10 MBit/s erreichen. Da die Speichersticks in einem Metallgehäuse untergebracht sind, sollen sie auch den rauen Alltag in der Hosentasche überleben.

Stellenmarkt
  1. dSPACE GmbH, Paderborn
  2. Robert Bosch GmbH, Waiblingen

Auf Grund ihrer geringen Größe sollen sich die Fish-Speicher vor allem für mobile Endgeräte wie Digitalkameras, Handys oder PDAs eignen. In der Standardgröße sind sie 3,3 cm lang und nicht dicker als ein USB-Stecker. Die kleine "Baby-Fish-Version" soll nochmals 25 Prozent kleiner sein.

Mit aktuellem Flash-Speicher soll ein einzelner "Fish" eine Kapazität von bis zu 2 GByte erreichen. Für 2005 rechnet die UTMA mit bis zu 16 GByte.

Konkrete Angaben, wann erste Fish-Module und entsprechende Geräte auf den Markt kommen sollen, macht die UTMA derzeit ebenso wenig wie genaue Angaben über ihre Mitglieder.



Anzeige
Top-Angebote
  1. 15,00€ (Preis wird erst an der Kasse angezeigt!)
  2. beim Kauf teilnehmender Produkte
  3. 14,99€

wjfrank 10. Feb 2004

richtige Antwort !!!!!!!!!!!! aber zum "Standard": immer mehr davon ???? dann noch...

ich 09. Feb 2004

Aber ich sage auch garnichts gegen Rechtschreibfehler, die hat jeder schon mal. Ich fand...

Klaubi 09. Feb 2004

Hallo Kobold, Deine Ansicht mit "warten" hat was .... Aber dann verpasst man allerhand...

zzz 09. Feb 2004

Kann man den auch ins Ohr stecken? So als Babel-Fish ;-)

Kobold-DMG 09. Feb 2004

Es war ja auch keine direkt negative Kritik. Ich glaube, wir verstehen uns da ganz...


Folgen Sie uns
       


Byton K-Byte - Bericht

Byton stellt in China den K-Byte vor.

Byton K-Byte - Bericht Video aufrufen
Krankenversicherung: Der Papierkrieg geht weiter
Krankenversicherung
Der Papierkrieg geht weiter

Die Krankenversicherung der Zukunft wird digital und direkt, aber eine tiefgreifende Disruption des Gesundheitswesens à la Amazon wird in Deutschland wohl ausbleiben. Die Beharrungskräfte sind zu groß.
Eine Analyse von Daniel Fallenstein

  1. Imagen Tech KI-System Osteodetect erkennt Knochenbrüche
  2. Medizintechnik Implantat wird per Ultraschall programmiert
  3. Telemedizin Neue Patienten für die Onlinepraxis

Blackberry Key2 im Test: Ordentliches Tastatur-Smartphone mit zu vielen Schwächen
Blackberry Key2 im Test
Ordentliches Tastatur-Smartphone mit zu vielen Schwächen

Zwei Hauptkameras, 32 Tasten und viele Probleme: Beim Blackberry Key2 ist vieles besser als beim Keyone, unfertige Software macht dem neuen Tastatur-Smartphone aber zu schaffen. Im Testbericht verraten wir, was uns gut und was uns gar nicht gefallen hat.
Ein Test von Tobias Czullay

  1. Blackberry Key2 im Hands On Smartphone bringt verbesserte Tastatur und eine Dual-Kamera
  2. Blackberry Motion im Test Langläufer ohne Glanz

Hasskommentare: Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?
Hasskommentare
"Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?"

Hannes Ley hat vor rund anderthalb Jahren die Online-Initiative #ichbinhier gegründet. Die Facebook-Gruppe schreibt Erwiderungen auf Hasskommentare und hat mittlerweile knapp 40.000 Mitglieder. Im Interview mit Golem.de erklärt Ley, wie er die Idee aus dem Netz in die echte Welt bringen will.
Ein Interview von Jennifer Fraczek

  1. Nutzungsrechte Einbetten von Fotos muss nicht verhindert werden
  2. Bundesnetzagentur UKW-Abschaltung abgewendet
  3. Drupalgeddon 2 115.000 Webseiten mit Drupallücken übernommen

    •  /