Apple verliert Finanz-Chef
Peter Oppenheimer wird Nachfolger von Fred Anderson
Apple verliert seinen Chief Financial Officer und Executive Vice President Fred D. Anderson. Er wird am 1. Juni 2004 von seinem Posten zurücktreten. Nachfolger als CFO wird Peter Oppenheimer, Senior Vice President Finance und Corporate Controller. Das Unternehmen beabsichtigt, Anderson in das Board of Directors aufzunehmen.
"Fred war einer meiner engsten Partner bei Apple und hat sich den Ruf eines der besten CFOs in der Industrie erworben", sagte Steve Jobs, CEO von Apple. "Wir werden einen reibungslosen Übergang haben, Peter wird ein großartiger CFO für Apple werden. In seiner neuen Rolle als Mitglied des Boards von Apple können wir weiter von Freds Beiträgen profitieren."
Anderson kam im März 1996 als Executive Vice President und Chief Financial Officer zu Apple. In seiner Eigenschaft als CFO ist er für die Controller, Kassen, Investor Relations, Steuern, Informationssysteme, interne Rechnungsprüfung, Betriebsmittel und das Personalwesen zuständig und ist Mitglied des Executive Teams. Zuvor war Anderson CFO bei Automatic Data Processing (ADP). Anderson ist derzeit im Board of Directors von eBay und E.piphany.
Peter Oppenheimer, Senior Vice President Finance, Corporate Controller und Mitglied des Executive Teams, kam im Juli 1996 als Controller für Amerika zu Apple und wurde 1997 zum Vice President, Worldwide Sales Controller und kurze Zeit darauf zum Corporate Controller befördert. Oppenheimer wechselte als CFO einer der vier strategischen Business Units bei ADP zu Apple. Zuvor war er sechs Jahre im Information Technology Consulting bei Coopers and Lybrand tätig, wo er die Finanzsysteme für Kunden im Versicherungswesen, in der Telekommunikation sowie im Transport- und Bankwesen steuerte. Oppenheimer hat den Bachelor der California Polytechnic University, San Luis Obispo und einen M.B.A. der University Santa Clara erworben.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed