Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Studie: Microsoft ist Marktführer bei Web-Servern

Neue Studie von Port80 soll Marktführerschaft von Microsofts IIS belegen. Nach Untersuchungen des US-Unternehmens Port80 Software wird Microsofts WebServer IIS bei Webseiten mit hohem Traffic häufiger eingesetzt als andere Web-Server-Software. Basierend auf Daten von Nielsen Netratings habe man die 1.000 am häufigsten benutzten Webseiten in seine Untersuchung einbezogen.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Dabei kommt Microsofts IIS auf einen Anteil von 43,1 Prozent, der freie WebServer Apache auf 39,7 Prozent. Netscape kommt damit mit 8,7 Prozent auf Platz 3.

Port80 hatte im November 2003 eine erste Untersuchung veröffentlicht, die Microsoft die Marktführerschaft bei Web-Servern zuschreibt. Allerdings hatte sich Port80 dabei auf die 1.000 größten US-Unternehmen, die Fortune 1000 beschränkt.

Port80 greift mit seinen Untersuchungen vor allem das britische Unternehmen Netcraft an, die ihrerseits eine Statistik über die Marktanteile bei Web-Servern führen und regelmäßig Apache mit deutlichem Abstand auf Platz 1 sehen. Allerdings versucht Netcraft, dazu möglichst viele Webseiten abzufragen, während sich Port80 auf eine kleine Auswahl der nach eigener Meinung relevantesten Web-Server konzentriert.

Mit seiner neuen Untersuchung der 1.000 "größten" Websites will Port80 nun Kritikern entgegentreten, die die Auswahl der Fortune 1000 bei der ersten Untersuchung bemängelt hatten. Allerdings wirkt auch die aktuelle Auswahl wenig ausgeglichen, deckt sie doch mit Ausnahme einiger britischer Seiten ausschließlich US-Websites ab. Zudem sei darauf hingewiesen, dass Port80 sein Geld in erster Linie mit Erweiterungssoftware für Microsofts WebServer IIS verdient.


Relevante Themen