Abo
  • Services:

Studie: Microsoft ist Marktführer bei Web-Servern

Neue Studie von Port80 soll Marktführerschaft von Microsofts IIS belegen

Nach Untersuchungen des US-Unternehmens Port80 Software wird Microsofts WebServer IIS bei Webseiten mit hohem Traffic häufiger eingesetzt als andere Web-Server-Software. Basierend auf Daten von Nielsen Netratings habe man die 1.000 am häufigsten benutzten Webseiten in seine Untersuchung einbezogen.

Artikel veröffentlicht am ,

Dabei kommt Microsofts IIS auf einen Anteil von 43,1 Prozent, der freie WebServer Apache auf 39,7 Prozent. Netscape kommt damit mit 8,7 Prozent auf Platz 3.

Stellenmarkt
  1. Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Düsseldorf
  2. ADG Apotheken-Dienstleistungsgesellschaft mbH, Mannheim

Port80 hatte im November 2003 eine erste Untersuchung veröffentlicht, die Microsoft die Marktführerschaft bei Web-Servern zuschreibt. Allerdings hatte sich Port80 dabei auf die 1.000 größten US-Unternehmen, die Fortune 1000 beschränkt.

Port80 greift mit seinen Untersuchungen vor allem das britische Unternehmen Netcraft an, die ihrerseits eine Statistik über die Marktanteile bei Web-Servern führen und regelmäßig Apache mit deutlichem Abstand auf Platz 1 sehen. Allerdings versucht Netcraft, dazu möglichst viele Webseiten abzufragen, während sich Port80 auf eine kleine Auswahl der nach eigener Meinung relevantesten Web-Server konzentriert.

Mit seiner neuen Untersuchung der 1.000 "größten" Websites will Port80 nun Kritikern entgegentreten, die die Auswahl der Fortune 1000 bei der ersten Untersuchung bemängelt hatten. Allerdings wirkt auch die aktuelle Auswahl wenig ausgeglichen, deckt sie doch mit Ausnahme einiger britischer Seiten ausschließlich US-Websites ab. Zudem sei darauf hingewiesen, dass Port80 sein Geld in erster Linie mit Erweiterungssoftware für Microsofts WebServer IIS verdient.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. und 20€ Steam-Guthaben geschenkt bekommen
  2. (Neuware für kurze Zeit zum Sonderpreis bei Mindfactory)
  3. auf ausgewählte Corsair-Netzteile

Jean 05. Jan 2005

Der schönste Mann der Welt ist ganz klar: Michael Shanks er spielt bei Stargate SG-1...

Hans Eichel 03. Sep 2004

Was bedeutet Korruption ? Das Wort kenne ich gar nicht!

Tach 07. Feb 2004

Ich dachte, Billy boy wirft man nach einmaligem Gebrauch weg?!? Tjo, ist schon öde, dass...

Nameless 06. Feb 2004

Und die katholische Kirche hat das bestätigt...

Ratatosk 06. Feb 2004

Nur irgendwie kommt mir dieses Ergebnis in unserer geBILDeten Gesellschaft glaubwürdiger...


Folgen Sie uns
       


Vampyr - Fazit

Vampyr überzeugt uns relativ schnell im Test. Nach einer Weile flacht die Blutsaugerei aber wegen langweiliger Gespräche und Probleme mit der Kameraführung ab.

Vampyr - Fazit Video aufrufen
Esa: Sonnensystemforschung ohne Plutonium
Esa
Sonnensystemforschung ohne Plutonium

Forscher der Esa arbeiten an Radioisotopenbatterien, die ohne das knappe und aufwendig herzustellende Plutonium-238 auskommen. Stattdessen soll Americium-241 aus abgebrannten Brennstäben von Kernkraftwerken zum Einsatz kommen. Ein erster Prototyp ist bereits fertig.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Jaxa Japanische Sonde Hayabusa 2 erreicht den Asteroiden Ryugu
  2. Mission Horizons @Astro_Alex fliegt wieder
  3. Raumfahrt China lädt die Welt zur neuen Raumstation ein

KI in der Medizin: Keine Angst vor Dr. Future
KI in der Medizin
Keine Angst vor Dr. Future

Mit Hilfe künstlicher Intelligenz können schwer erkennbare Krankheiten früher diagnostiziert und behandelt werden, doch bei Patienten löst die Technik oft Unbehagen aus. Und das ist nicht das einzige Problem.
Ein Bericht von Tim Kröplin

  1. Medizintechnik Künstliche Intelligenz erschnüffelt Krankheiten
  2. Dota 2 128.000 CPU-Kerne schlagen fünf menschliche Helden
  3. KI-Bundesverband Deutschland soll mehr für KI-Forschung tun

Raumfahrt: Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa
Raumfahrt
Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa

Die neuen Raumschiffe von Boeing und SpaceX verspäten sich und werden wohl erst 2020 mit Crew fliegen. Die Aufsichtsbehörde der US-Regierung sieht einen Teil der Schuld beim Chaos im Nasa-Management.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Nasa Forscher entdecken Asteroiden, bevor er die Erde erreicht
  2. Nasa 2020 soll ein Helikopter zum Mars fliegen
  3. Raumfahrt Nasa startet neue Beobachtungssonde Tess

    •  /