Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Quantum weiterhin im Minus

Umsatzsteigerungen in allen Geschäftsbereichen. Der Speicherspezialist Quantum hat im dritten Quartal seines Geschäftsjahres 2004, das am 28. Dezember 2003 endete, einen Umsatz von 205 Millionen US-Dollar erzielt, was eine Umsatzsteigerung von 5 Prozent gegenüber dem Vorquartal widerspiegelt. Auf GAAP-Basis meldete das Unternehmen dennoch einen Nettoverlust von 5,4 Millionen US-Dollar oder 3 US-Cent pro Aktie, im vorangegangenen Quartal lag dieser bei 22 US-Cent pro Aktie.
/ Andreas Donath
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Auf Nicht-GAAP-Basis erzielte Quantum einen Gewinn von 2,5 Millionen US-Dollar oder 1 US-US-Cent pro Aktie im Vergleich zu einem Verlust von 4 US-Cents pro Aktie im Vorquartal. Im GAAP-Nettoverlust enthalten sind Sonderkosten in Höhe von 4,6 Millionen US-Dollar, die durch Restrukturierungsmaßnahmen angefallen sind, Erträge in Höhe von einer Million US-Dollar durch die Veräußerung aufgegebener Geschäftsbereiche sowie akquisitionsbezogene Ausgaben in Höhe von 4,4 Millionen US-Dollar einschließlich der Amortisierung immaterieller Vermögenswerte. Im Ergebnis auf Nicht-GAAP-Basis sind diese Posten nicht enthalten.

Über die Entwicklung im nächsten Geschäftsquartal äußert sich Quantum weiterhin nur verhalten. Für das nächste Geschäftsquartal erwartet Quantum einen Gesamtumsatz zwischen 190 und 205 Millionen US-Dollar sowie annähernd gleichbleibende GAAP- und Nicht-GAAP-Bruttogewinne. Auf GAAP-Basis werden operative Ausgaben in Höhe von 67 bis 70 Millionen US-Dollar erwartet, auf Nicht-GAAP-Basis 62 bis 64 Millionen US-Dollar. Quantum rechnet mit einem GAAP-Verlust pro Aktie in Höhe von 4 bis 8 US-Cent; auf Nicht-GAAP-Basis mit einem Ergebnis zwischen 1 US-Cent Gewinn pro Aktie und 3 US-Cent Verlust pro Aktie.


Relevante Themen