• IT-Karriere:
  • Services:

The Winner is ... der MyDoom-Wurm

MyDoom-Wurm verbreitet sich deutlich stärker als bisheriger Spitzenreiter

Der in der Nacht vom 26. auf den 27. Januar 2004 entdeckte Wurm MyDoom alias Novarg oder Mimail.R scheint sich in der Geschichte der Computer-Würmer einen Spitzenplatz bei der Verbreitung zu ergattern. Bereits in den ersten Stunden verzeichneten die Labors der Antivirenhersteller eine besonders starke Verbreitung, die weiter explosionsartig ansteigt.

Artikel veröffentlicht am ,

So erhielt der E-Mail-Provider Postini den Wurm Sobig.F zu Spitzenzeiten 3,5 Millionen Mal, während MyDoom bereits am zweiten Tag nach dem Ausbruch bereits um 11:00 Uhr auf über 2 Millionen Ableger kommt und damit wohl im Laufe des Tages den Rekord von Sobig.F ohne großen Aufwand erreichen oder sogar deutlich übertreffen wird. Bereits in dieser Woche beläuft sich die Anzahl der bei Postini eingegangenen Würmer auf 3,3 Millionen, was somit mehr als doppelt so viel wie in den vier Wochen zuvor darstellt.

Bevor Sobig.F den Verbreitungsrekord im Internet aufstellte, gehörte der Wurm Klez.H zu den Spitzenreitern, wobei die damals von Symantec gezählten 3.000 Würmer am ersten Tag heute schon fast als unbedeutend erscheinen. Allein in den ersten neun Stunden nach Ausbruch von MyDoom zählte Symantec knapp 1.000 derartiger Schädlinge.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Ron Sommer 05. Feb 2004

Hi mores, also zunächst mal muss ich zugeben, dass ich absolut baff bin: auf golem.de mal...

mores 04. Feb 2004

Also, evolutionstheoretisch gesehen habt Ihr recht und könntet argumentieren, da...

Ron Sommer 04. Feb 2004

Sind meine Definitionen immer! ;-) Ohne Flachs und ohne jetzt hier eine Philosophie...

The LoneGunman 01. Feb 2004

weis jemand in welcher programmierspreche der wurm geschrieben wurde....... es wäre sehr...

Der Sammler 30. Jan 2004

Herzlichen Glückwunsch zu dieser hervorragenden Programmierleistung...hoffe ich erwische...


Folgen Sie uns
       


Yakuza - Like a Dragon - Gameplay (Xbox Series X)

Im Video zeigt Golem.de, wie Yakuza - Like a Dragon auf der Xbox Series X aussieht.

Yakuza - Like a Dragon - Gameplay (Xbox Series X) Video aufrufen
Ausprobiert: Meine erste Strafgebühr bei Free Now
Ausprobiert
Meine erste Strafgebühr bei Free Now

Storniert habe ich bei Free Now noch nie. Doch diesmal wurde meine Geduld hart auf die Probe gestellt.
Ein Praxistest von Achim Sawall

  1. Gesetzentwurf Weitergabepflicht für Mobilitätsdaten geplant
  2. Personenbeförderung Taxibranche und Uber kritisieren Reformpläne

iPad Air 2020 im Test: Apples gute Alternative zum iPad Pro
iPad Air 2020 im Test
Apples gute Alternative zum iPad Pro

Das neue iPad Air sieht aus wie ein iPad Pro, unterstützt dasselbe Zubehör, kommt mit einem guten Display und reichlich Rechenleistung. Damit ist es eine ideale Alternative für Apples teuerstes Tablet, wie unser Test zeigt.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Tablet Apple stellt neues iPad und iPad Air vor

Energiewende: Wie die Begrünung der Stahlindustrie scheiterte
Energiewende
Wie die Begrünung der Stahlindustrie scheiterte

Vor einem Jahrzehnt suchte die europäische Stahlindustrie nach Technologien, um ihren hohen Kohlendioxid-Ausstoß zu reduzieren, doch umgesetzt wurde fast nichts.
Eine Recherche von Hanno Böck

  1. Wetter Warum die Klimakrise so deprimierend ist

    •  /