Abo
  • Services:

LG stellt 12fach-DVD-Brenner in Aussicht (Update)

Laufwerk "GSA-4120B" soll auf der CeBIT 2004 vorgestellt werden

Neben einem 42-Zoll-TFT-LCD, einem 55-Zoll-LCD-Fernseher und einem 76-Zoll-Plasma-Bildschirm will LG Electronics (LGE) auf der im März stattfindenden CeBIT 2004 auch einen 12fach-DVD-Brenner vorstellen. Seit Anfang Januar 2004 sind in Deutschland erste 8fach-DVD-Brenner im Handel verfügbar.

Artikel veröffentlicht am ,

Das GSA-4120B getaufte Laufwerk soll - wie von LGs Multiformat-DVD-Brennern gewohnt - alle gebräuchlichen DVD-Formate beschreiben. Neben DVD+R/RW, DVD-R/RW und DVD-RAM werden auch CDs beschrieben. Die 12fache Geschwindigkeit wird LG zufolge nur in Verbindung mit DVD+R-Medien erreicht werden, während das Laufwerk wie sein 8fach-Vorgänger GSA-4082B DVD-R-Medien mit 8facher und DVD-RW/+RW-Medien mit bis zu 4facher und DVD-RAM mit bis zu 3facher (dank erzwungenem Verify nur 1,5fach) Geschwindigkeit beschreibt.

Stellenmarkt
  1. alanta health group GmbH, Hamburg
  2. alanta health group GmbH, Hamburg-Jenfeld

In Bezug auf DVD9-Kompatibilität, Produktverfügbarkeit und -preis liegen auch noch keine Informationen zum GSA-4120B vor.

Bisher wurden entsprechende 12fach-Standards weder für DVD+R noch für DVD-R fertig gestellt. Dass noch höhere Schreibgeschwindigkeiten erreicht werden können, hat Philips bereits im November 2003 mit einem 16fach-DVD-Brenner-Prototyp gezeigt, der ein DVD+R-Medium (4,7 GByte/DVD5) in 6 Minuten füllen soll. Philips' Technik soll die Grundlage für den 16x-DVD+R-Aufnahmestandard bilden, der für 2004 von der DVD+RW-Allianz definiert werde. Noch höhere Schreibgeschwindigkeiten führen laut Philips zum Brechen von DVDs, da die höchste sichere Rotationsgeschwindigkeit der Polycarbonatscheiben überschritten, die DVD auf Grund der hohen Energie in Resonanz geraten und schließlich brechen würde.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 249€ + Versand
  3. ab 225€

uter 04. Mär 2004

die ct hat einfach die falschen rohlinge verwendet ! jeedr hersteller spricht...

frank 28. Jan 2004

Aha, die c't hat also beim DVD-Brennertest den Dienstleister, der für die...

hurz 28. Jan 2004

Empfehlung: LiteOn LDW-811S mit Firmware > HS06. Prima Brenner, der auch einen CD-Brenner...

Obiwan 28. Jan 2004

Welchen Brenner kann man denn nun empfehlen? Ich persönlich tendiere eher zum LG 8fach...

egal 28. Jan 2004

Nein, dem ist nicht so. Bei den c't Tests ist es extrem auffällig zu beobachten dass die...


Folgen Sie uns
       


Demo gegen Uploadfilter in Berlin - Bericht

Impressionen von der Demonstration am 23. März 2019 gegen die Uploadfilter in Berlin.

Demo gegen Uploadfilter in Berlin - Bericht Video aufrufen
TES Blades im Test: Tolles Tamriel trollt
TES Blades im Test
Tolles Tamriel trollt

In jedem The Elder Scrolls verbringe ich viel Zeit in Tamriel, in TES Blades allerdings am Smartphone statt am PC oder an der Konsole. Mich überzeugen Atmosphäre und Kämpfe des Rollenspiels; der Aufbau der Stadt und der Charakter-Fortschritt aber werden geblockt durch kostspielige Trolle.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Bethesda TES Blades startet in den Early Access
  2. Bethesda The Elder Scrolls 6 erscheint für nächste Konsolengeneration

Jobporträt: Wenn die Software für den Anwalt kurzen Prozess macht
Jobporträt
Wenn die Software für den Anwalt kurzen Prozess macht

IT-Anwalt Christian Solmecke arbeitet an einer eigenen Jura-Software, die sogar automatisch auf Urheberrechtsabmahnungen antworten kann. Dass er sich damit seiner eigenen Arbeit beraubt, glaubt er nicht. Denn die KI des Programms braucht noch Betreuung.
Von Maja Hoock

  1. Struktrurwandel IT soll jetzt die Kohle nach Cottbus bringen
  2. IT-Jobporträt Spieleprogrammierer "Ich habe mehr Code gelöscht als geschrieben"
  3. Recruiting Wenn die KI passende Mitarbeiter findet

Online-Banking: In 150 Tagen verlieren die TAN-Zettel ihre Gültigkeit
Online-Banking
In 150 Tagen verlieren die TAN-Zettel ihre Gültigkeit

Zum 14. September 2019 wird ein wichtiger Teil der Zahlungsdiensterichtlinie 2 für die meisten Girokonto-Kunden mit Online-Zugang umgesetzt. Die meist als indizierte TAN-Liste ausgegebenen Transaktionsnummern können dann nicht mehr genutzt werden.
Von Andreas Sebayang

  1. Banking-App Comdirect empfiehlt, Sicherheitswarnung zu ignorieren

    •  /