Abo
  • Services:
Anzeige

coLinux: Linux läuft als Windows-Applikation

Modifiziertes Linux soll unter diversen Betriebssystemen laufen

Cooperative Linux oder kurz coLinux bietet mit Hilfe einer speziellen Portierung des Linux-Kernels die Möglichkeit, Linux beispielsweise unter einem unmodifizierten Windows zu nutzen. Mit minimalem Aufwand soll es aber zugleich möglich sein, coLinux auch unter anderen Betriebssystemen wie Solaris oder Linux selbst zu nutzen.

Anzeige

Knoppix läuft unter Windows
Knoppix läuft unter Windows
CoLinux implementiert dazu eine Linux-spezifische schlanke Virtual-Machine samt I/O-Virtualisierung, bleibt dabei aber weitgehend unabhängig vom darunter liegenden Host-Betriebssystem, was eine Portierung auf andere Host-Plattformen erlauben soll. Das jeweilige Host-Betriebssystem muss lediglich das Laden von Kernel-Treibern auf einer Architektur, die eine MMU-Einheit nutzt, erlauben. Dabei sei Cooperative Linux in etwas ein Äquivalent von User Mode Linux und greift auf Kernel-spezifische Schnittstellen des Host-Betriebssystems zurück.

CoLinux sei auf ausgewählter Hardware bereits recht stabil einsetzbar, so die Entwickler. So konnten sie ein leicht modifiziertes Knoppix-System unter Windows starten. Geplant ist nun die Entwicklung einer Knoppix-CD, die sich direkt aus Windows heraus wie eine Applikation starten lässt. Zudem sind Portierungen auf Linux und ReactOS geplant.

Erwähnt sei auch das Projekt Umlwin32, das auf User Mode Linux aufsetzt und ähnliche Ziele verfolgt.


eye home zur Startseite
Ozzy 15. Feb 2004

Cool - kann man da endlich unter WIN Kernel kompilieren ?

Makarov 29. Jan 2004

free software != free beer

JS 28. Jan 2004

Zuerst möchte ich mich dem Kommentar von 4N|)R34s anschließen: Troll! Wir finden nicht...

typ 27. Jan 2004

türlcih stehts da.. sthet ja open source.. pah windows user..

Michael - alt 26. Jan 2004

nein, eigentlich kein vnc. vnc ist pixelitisgeschubse. xservers schicken schon komplexere...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. T-Systems International GmbH, München
  2. operational services GmbH & Co. KG, deutschlandweit
  3. über Hanseatisches Personalkontor Mannheim, Mannheim
  4. Jetter AG, Ludwigsburg


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Folgen Sie uns
       


  1. Bildbearbeitung

    Google-Algorithmus entfernt Wasserzeichen auf Fotos

  2. Ladestationen

    Regierung lehnt Zwangsverkabelung von Tiefgaragen ab

  3. Raspberry Pi

    Raspbian auf Stretch upgedated

  4. Trotz Förderung

    Breitbandausbau kommt nur schleppend voran

  5. Nvidia

    Keine Volta-basierten Geforces in 2017

  6. Grafikkarte

    Sonnets eGFX Breakaway Box kostet 330 Euro

  7. E-Commerce

    Kartellamt will Online-Shops des Einzelhandels schützen

  8. id Software

    Quake Champions startet in den Early Access

  9. Betrug

    Verbraucherzentrale warnt vor gefälschten Youporn-Mahnungen

  10. Lenovo

    Smartphone- und Servergeschäft sorgen für Verlust



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Threadripper 1950X und 1920X im Test: AMD hat die schnellste Desktop-CPU
Threadripper 1950X und 1920X im Test
AMD hat die schnellste Desktop-CPU
  1. Ryzen AMD bestätigt Compiler-Fehler unter Linux
  2. CPU Achtkerniger Threadripper erscheint Ende August
  3. Ryzen 3 1300X und 1200 im Test Harte Gegner für Intels Core i3

Sysadmin Day 2017: Zum Admin-Sein fehlen mir die Superkräfte
Sysadmin Day 2017
Zum Admin-Sein fehlen mir die Superkräfte

Orange Pi 2G IoT ausprobiert: Wir bauen uns ein 20-Euro-Smartphone
Orange Pi 2G IoT ausprobiert
Wir bauen uns ein 20-Euro-Smartphone
  1. Odroid HC-1 Bastelrechner besser stapeln im NAS
  2. Bastelrechner Nano Pi im Test Klein, aber nicht unbedingt oho

  1. Re: Sinn

    Seargas | 03:52

  2. Re: Natürlich war das ein "Terroranschlag"

    Ach | 03:33

  3. Re: Das Spiel ist auf dem richtigen Weg!

    bynemesis | 03:05

  4. Re: Wird doch nix

    Mr Miyagi | 02:23

  5. Re: Das ist nicht die Aufgabe des Staates

    Libertybell | 02:15


  1. 14:38

  2. 12:42

  3. 11:59

  4. 11:21

  5. 17:56

  6. 16:20

  7. 15:30

  8. 15:07


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel