Abo
  • Services:

Microsofts kostenloses Sicherheits-Tool in deutscher Sprache

Baseline Security Analyzer sucht nach Sicherheits-Patches, zeigt Konfiguration

Nachdem Microsoft im April 2002 den Baseline Security Analyzer veröffentlichte, ist das Sicherheits-Tool nun seit Januar 2004 auch endlich in deutscher Sprache erhältlich. Durch die Sprachenunterstützung lässt sich das Werkzeug nun ohne Einschränkungen mit deutschsprachigen Microsoft-Produkten einsetzen. Das Tool informiert über offene Sicherheitslücken in verschiedenen Microsoft-Produkten und gibt Empfehlungen für Sicherheitseinstellungen.

Artikel veröffentlicht am ,

Der Baseline Security Analyzer (MBSA) 1.2 bietet eine grafische Oberfläche zur Anzeige der Ergebnisse und gibt Empfehlungen zu Sicherheitseinstellungen. Leider verweist die deutschsprachige Version von MBSA weiterhin auf die englischsprachigen Beschreibungen zu Patches oder Ähnlichem. Das Tool MBSA funktioniert nur mit Windows 2000, XP oder Windows Server 2003, kann aber über ein Netzwerk auch Maschinen mit Windows NT 4.0 auf Sicherheitslecks überprüfen. Für den Einsatz der Software muss man mit Administratorrechten angemeldet sein.

Stellenmarkt
  1. Bertrandt Services GmbH, Paderborn
  2. SSI SCHÄFER IT Solutions GmbH, Giebelstadt bei Würzburg, Dortmund, Bremen, Oberviechtach, Regensburg

Der Baseline Security Analyzer soll auf bekannte, nicht geschlossene Sicherheitslücken hinweisen, aber auch Empfehlungen geben, wie die Sicherheitseinstellungen eines Systems verbessert werden können. Das Tool überprüft fehlende Sicherheits-Patches für Windows NT 4.0, 2000 sowie XP, für Windows Server 2003 und für den Internet Explorer ab der Version 5.01. Außerdem werden fehlende Patches und Sicherheitseinstellungen der Programme Internet Information Server 4.0/5.0, SQL Server 7.0/2000 sowie Office 2000, 2002 und 2003 überprüft, sofern diese installiert sind.

Microsoft bietet den Baseline Security Analyzer 1.2 in deutscher Sprache kostenlos als 2-MByte-Archiv zum Download an. Er lässt sich auf Systemen mit Windows 2000 und XP sowie den Windows Server 2003 installieren und ausführen. Neben der Maus-Bedienung stehen zahlreiche Kommandozeilen-Parameter zur Wahl, die Microsoft in einem dazugehörigen englischsprachigen Knowledge-Base-Artikel erläutert.



Anzeige
Top-Angebote

nurb 26. Jan 2004

Nur mal so ne Frage am Rande. Hast du die Payback-Karte einer bekannten Warenhauskette...

nurb 26. Jan 2004

Hallo georg, Keine Ursache. Ich sollte dazu noch etwas sagen. Kauf dir keinen Rechner mit...

georg 26. Jan 2004

Hi Nurb, danke für die Aufklärung, dann spricht ein wichtiger Grund weniger gegen XP...

nurb 25. Jan 2004

Hallo georg, Ich kenne diese Horror-Berichte aus den Mags. Mumpiz. Typisch schlecht...

georg 25. Jan 2004

Hi nurb! Das ist vollkommen richtig, den aktuellen Stand kenne ich nicht - ich hatte mich...


Folgen Sie uns
       


Energiespeicher in der Cruijff Arena - Bericht

Die Ajax-Arena in Amsterdam wird komplett aus eigenen Akkureserven betrieben. Die USVen im Keller des Gebäudes werden von Solarzellen auf dem Dach und parkenden Elektroautos aufgeladen. Golem.de konnte sich das Konzept genauer anschauen.

Energiespeicher in der Cruijff Arena - Bericht Video aufrufen
Krankenversicherung: Der Papierkrieg geht weiter
Krankenversicherung
Der Papierkrieg geht weiter

Die Krankenversicherung der Zukunft wird digital und direkt, aber eine tiefgreifende Disruption des Gesundheitswesens à la Amazon wird in Deutschland wohl ausbleiben. Die Beharrungskräfte sind zu groß.
Eine Analyse von Daniel Fallenstein

  1. Imagen Tech KI-System Osteodetect erkennt Knochenbrüche
  2. Medizintechnik Implantat wird per Ultraschall programmiert
  3. Telemedizin Neue Patienten für die Onlinepraxis

Hasskommentare: Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?
Hasskommentare
"Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?"

Hannes Ley hat vor rund anderthalb Jahren die Online-Initiative #ichbinhier gegründet. Die Facebook-Gruppe schreibt Erwiderungen auf Hasskommentare und hat mittlerweile knapp 40.000 Mitglieder. Im Interview mit Golem.de erklärt Ley, wie er die Idee aus dem Netz in die echte Welt bringen will.
Ein Interview von Jennifer Fraczek

  1. Nutzungsrechte Einbetten von Fotos muss nicht verhindert werden
  2. Bundesnetzagentur UKW-Abschaltung abgewendet
  3. Drupalgeddon 2 115.000 Webseiten mit Drupallücken übernommen

Battlefield 5 Closed Alpha angespielt: Schneller sterben, länger tot
Battlefield 5 Closed Alpha angespielt
Schneller sterben, länger tot

Das neue Battlefield bekommt ein bisschen was von Fortnite und wird allgemein realistischer und dynamischer. Wir konnten in der Closed Alpha Eindrücke sammeln und erklären die Änderungen.
Von Michael Wieczorek

  1. Battlefield 5 Mehr Reaktionsmöglichkeiten statt schwächerer Munition
  2. Battlefield 5 Closed Alpha startet mit neuen Systemanforderungen
  3. Battlefield 5 Schatzkisten und Systemanforderungen

    •  /