Externe Terabyte-Festplatte von LaCie

Dank dem Schnittstellen-Sammelsurium (2 x FireWire 800, 1 x FireWire 400, 1 x USB 2.0) soll die Festplatte nicht nur an den meisten Computern Anschluss finden, sondern auch das Anhängen weiterer FireWire-Geräte erlauben. Der 1-TByte-Big-Disk liegen je ein FireWire-800- (9-nach-9-Pin), FireWire-400- (6-nach-6-Pin), i.Link (6-nach-4-Pin) und ein USB-2.0-Kabel bei.
Auch ein Standfuß für das 17,3 x 8,8 x 26,8 cm große, 5 kg wiegende Gehäuse für aufrechtes Platzieren auf dem Schreibtisch sowie die benötigte externe Stromversorgung liegen bei. Wird die Festplatte nicht benötigt, kann sie ausgeschaltet werden, das Netzteil muss somit nicht entfernt werden, was sonst bei vielen externen Festplatten nötig ist.
Der enorme Speicherplatz der 1-TByte-Big-Disk, die nicht nur für Backup und Datentransport, sondern auch für die normale Datenspeicherung geeignet sein soll, reicht laut LaCie für bis zu ein Jahr und neun Monate kontinuierliche Musik, einen Monat Non-Stop-MPEG-2-Video oder drei Tage unkomprimiertes Digital-Video (DV).
Die Speichermenge hat jedoch ihren Preis: Ab Januar/Februar 2004 soll die 1-TByte-Big-Disk für 1.199,- US-Dollar zzgl. Steuer über den Fachhandel vertrieben werden. Nicht unerwähnt bleiben darf auch das konstruktionsbedingt höhere Risiko: Wenn eine Festplatte im RAID-Array (RAID 0) ausfällt, sind alle Daten dahin – da vier Festplatten verbaut werden, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall entsprechend viermal so hoch wie bei einer einzelnen Festplatte.
Zum gleichen Zeitpunkt erscheinen kleinere LaCie-Festplatten-Modelle, die erstmals mit den drei oben genannten Schnittstellen ("d2 Triple Interface") ausgestattet sind. Angekündigt wurden sie in Speichergrößen von 160 GByte für 250,- US-Doller, 200 GByte für 300,- US-Dollar, 250 GByte für 350,- US-Dollar, 320 GByte für 400,- US-Dollar, 400 GByte für 500,- US-Dollar und 500 GByte für 600,- US-Dollar.