Abo
  • Services:
Anzeige

Solar-Jacke soll Mobilgeräte mit Sonnenenergie betreiben

Prototypen auf der CES 2004

Während Infineon und O'Neill noch eine Snowboard-Jacke mit integriertem MP3-Player samt Bluetooth-Modul feiern, haben ICP Solar Technologies und SCOTTeVEST eine erste solarbetriebene Jacke als Prototyp auf der CES 2004 vorgestellt.

Anzeige

Die Jacken sollen die digitalen Geräte, die ihr Träger mit sich bewegt, mit Strom versorgen und deren interne Akkus aufladen. Die Solar-Jacken, die von ICP Global mit flexiblen Dünnfilm-Fotozellen versehen sind, wandeln Sonnenenergie in elektrischen Strom um.

SCOTTeVEST-Solar-Jacke
SCOTTeVEST-Solar-Jacke

Die flexiblen Solarzellen, die zudem besonders leicht sein sollen, sind nach Herstellerangaben widerstandsfähig genug, um in normalen Kleidungsstücken eingearbeitet zu werden. In den Jacken sind zudem Ladesysteme für Akkus integriert, damit die gewonnene Energie auch sinnbringend weiterverwendet werden kann.

Der Bekleidungshersteller SCOTTeVEST erwartet sogar, dass innerhalb der nächsten fünf Jahre bis zu 30 Prozent aller Outdoor-Jacken mit Solarzellen ausgestattet werden. Da die jetzt gezeigten Modelle noch Prototypen sind, wurden auch keine Leistungsdaten genannt. Ab Februar 2004 nimmt SCOTTeVEST Vorbestellungen entgegen. Der Stückpreis soll zwischen 200,- und 400,- US-Dollar liegen.


eye home zur Startseite
Marc O. 16. Jan 2004

Hi, Frank Der Vorschlag Polarforscher mir einer Solar-jacke auszustatten ist an sich gut...

c.b. 15. Jan 2004

naja...sicher wurde durch diese böse, böse Strahlung die Evolution erst angeregt. Die...

c.b. 15. Jan 2004

Hmmmm... Zuwenig Einsatzmöglichkeiten? Schon mal besoffen aus der Kneipe gekommen? Ein...

Marc 15. Jan 2004

und dazu noch die bösen Erdmagnet-Strahlen.. ein echt übles Magnetfeld.. frage mich wie...

c.b. 15. Jan 2004

Bei dieser Vorstellung habe ich kein Problem. *Der einzige noch verbliebene Feind des...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Knauf Information Services GmbH, Iphofen bei Würzburg
  2. Karl Dungs GmbH & Co. KG, Urbach bei Stuttgart
  3. ID-ware Deutschland GmbH, Rüsselsheim
  4. SYNCHRON GmbH, Stuttgart


Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Game of Thrones, Supernatural, The Big Bang Theory)
  2. (u. a. Blade Runner, Inception, Erlösung, Mad Max Fury Road, Creed, Legend of Zarzan)
  3. (u. a. Arrow, Pretty Little Liars, The Big Bang Theory, The 100)

Folgen Sie uns
       


  1. Unternehmen

    1&1 Versatel bietet Gigabit für Frankfurt

  2. Microsoft

    Xbox One emuliert 13 Xbox-Klassiker

  3. DMT Bonding

    Telekom probiert 1 GBit/s ohne Glasfaser aus

  4. Telekom-Software

    Cisco kauft Broadsoft für knapp 2 Milliarden US-Dollar

  5. Pubg

    Die blaue Zone verursacht künftig viel mehr Schaden

  6. FSFE

    "War das Scheitern von Limux unsere Schuld?"

  7. Code-Audit

    Kaspersky wirbt mit Transparenzinitiative um Vertrauen

  8. iOS 11+1+2=23

    Apple-Taschenrechner versagt bei Kopfrechenaufgaben

  9. Purism Librem 13 im Test

    Freiheit hat ihren Preis

  10. Andy Rubin

    Drastischer Preisnachlass beim Essential Phone



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Flettner-Rotoren: Wie Schiffe mit Stahlsegeln Treibstoff sparen
Flettner-Rotoren
Wie Schiffe mit Stahlsegeln Treibstoff sparen
  1. Hyperflight China plant superschnellen Vactrain
  2. Sea Bubbles Tragflächen-Elektroboote kommen nach Paris
  3. Honolulu Strafe für Handynutzung auf der Straße

Gran Turismo Sport im Test: Puristischer Fahrspaß - fast nur für Onlineraser
Gran Turismo Sport im Test
Puristischer Fahrspaß - fast nur für Onlineraser

Passwortmanager im Vergleich: Das letzte Passwort, das du dir jemals merken musst
Passwortmanager im Vergleich
Das letzte Passwort, das du dir jemals merken musst
  1. Mirai-Nachfolger Experten warnen vor "Cyber-Hurrican" durch neues Botnetz
  2. Cyno Sure Prime Passwortcracker nehmen Troy Hunts Hashes auseinander
  3. Passwortmanager Lastpass ab sofort doppelt so teuer

  1. Re: Günstiger?

    Ovaron | 05:34

  2. Re: Warum nur Full HD?

    Vögelchen | 05:30

  3. Re: Die Idee ist aber gar nicht blöd...

    Ovaron | 05:27

  4. Re: Was, wie bitte?

    Vögelchen | 05:26

  5. Re: bei mir genau umgekehrt ...

    ManMashine | 05:06


  1. 18:46

  2. 17:54

  3. 17:38

  4. 16:38

  5. 16:28

  6. 15:53

  7. 15:38

  8. 15:23


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel