Abo
  • Services:
Anzeige

Solar-Jacke soll Mobilgeräte mit Sonnenenergie betreiben

Prototypen auf der CES 2004

Während Infineon und O'Neill noch eine Snowboard-Jacke mit integriertem MP3-Player samt Bluetooth-Modul feiern, haben ICP Solar Technologies und SCOTTeVEST eine erste solarbetriebene Jacke als Prototyp auf der CES 2004 vorgestellt.

Anzeige

Die Jacken sollen die digitalen Geräte, die ihr Träger mit sich bewegt, mit Strom versorgen und deren interne Akkus aufladen. Die Solar-Jacken, die von ICP Global mit flexiblen Dünnfilm-Fotozellen versehen sind, wandeln Sonnenenergie in elektrischen Strom um.

SCOTTeVEST-Solar-Jacke
SCOTTeVEST-Solar-Jacke

Die flexiblen Solarzellen, die zudem besonders leicht sein sollen, sind nach Herstellerangaben widerstandsfähig genug, um in normalen Kleidungsstücken eingearbeitet zu werden. In den Jacken sind zudem Ladesysteme für Akkus integriert, damit die gewonnene Energie auch sinnbringend weiterverwendet werden kann.

Der Bekleidungshersteller SCOTTeVEST erwartet sogar, dass innerhalb der nächsten fünf Jahre bis zu 30 Prozent aller Outdoor-Jacken mit Solarzellen ausgestattet werden. Da die jetzt gezeigten Modelle noch Prototypen sind, wurden auch keine Leistungsdaten genannt. Ab Februar 2004 nimmt SCOTTeVEST Vorbestellungen entgegen. Der Stückpreis soll zwischen 200,- und 400,- US-Dollar liegen.


eye home zur Startseite
Marc O. 16. Jan 2004

Hi, Frank Der Vorschlag Polarforscher mir einer Solar-jacke auszustatten ist an sich gut...

c.b. 15. Jan 2004

naja...sicher wurde durch diese böse, böse Strahlung die Evolution erst angeregt. Die...

c.b. 15. Jan 2004

Hmmmm... Zuwenig Einsatzmöglichkeiten? Schon mal besoffen aus der Kneipe gekommen? Ein...

Marc 15. Jan 2004

und dazu noch die bösen Erdmagnet-Strahlen.. ein echt übles Magnetfeld.. frage mich wie...

c.b. 15. Jan 2004

Bei dieser Vorstellung habe ich kein Problem. *Der einzige noch verbliebene Feind des...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. ROHDE & SCHWARZ GmbH & Co. KG, München
  2. Bosch Software Innovations GmbH, Waiblingen
  3. FILIADATA GmbH, Karlsruhe
  4. TANNER AG, Erlangen


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 264€ + 5,99€ Versand

Folgen Sie uns
       


  1. LTE

    Taiwan schaltet nach 2G- auch 3G-Netz ab

  2. Two Point Hospital

    Sega stellt Quasi-Nachfolger zu Theme Hospital vor

  3. Callya

    Vodafones Prepaid-Tarife erhalten mehr Datenvolumen

  4. Skygofree

    Kaspersky findet mutmaßlichen Staatstrojaner

  5. World of Warcraft

    Schwierigkeitsgrad skaliert in ganz Azeroth

  6. Open Source

    Microsoft liefert Curl in Windows 10 aus

  7. Boeing und SpaceX

    Experten warnen vor Sicherheitsmängeln bei Raumfähren

  8. Tencent

    Lego will mit Tencent in China digital expandieren

  9. Beta-Update

    Gesichtsentsperrung für Oneplus Three und 3T verfügbar

  10. Matthias Maurer

    Ein Astronaut taucht unter



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Computerforschung: Quantencomputer aus Silizium werden realistisch
Computerforschung
Quantencomputer aus Silizium werden realistisch
  1. Tangle Lake Intel zeigt 49-Qubit-Chip
  2. Die Woche im Video Alles kaputt
  3. Q# und QDK Microsoft veröffentlicht Entwicklungskit für Quantenrechner

Netzsperren: Wie Katalonien die spanische Internetzensur austrickste
Netzsperren
Wie Katalonien die spanische Internetzensur austrickste

Spectre und Meltdown: All unsere moderne Technik ist kaputt
Spectre und Meltdown
All unsere moderne Technik ist kaputt
  1. Microsoft Fall Creators Update ist final für alle Geräte verfügbar
  2. BeA Noch mehr Sicherheitslücken im Anwaltspostfach
  3. VEP Charter Trump will etwas transparenter mit Sicherheitslücken umgehen

  1. Re: Mortalität darf deutlich im Prozentbereich sein.

    plutoniumsulfat | 04:08

  2. Viele Worte - Keine Fakten...

    ve2000 | 03:23

  3. Re: Weg mit den Deutschen SIMs - so mache ich es...

    backdoor.trojan | 03:20

  4. Re: Sinnlos

    HorkheimerAnders | 03:12

  5. Re: Kaspersky... als könnte man denen vertrauen

    HorkheimerAnders | 03:09


  1. 19:16

  2. 17:48

  3. 17:00

  4. 16:25

  5. 15:34

  6. 15:05

  7. 14:03

  8. 12:45


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel