Hitachi-LG stellt 8fach-Multiformat-DVD-Brenner vor (Update)

Neben DVD-Plus- und -Minus-Medien werden auch DVD-RAMs gebrannt

Hitachi-LG stellte mit dem GSA-4082B sein erstes 8fach-DVD-Brennerlaufwerk für Plus- und Minus-Medien vor; DVD-RAMs beschreibt es auch, allerdings deutlich langsamer. Das Gerät soll ab Februar 2004 in den Handel kommen.

Artikel veröffentlicht am ,

Der GSA-4082B beschreibt DVD-R und +R mit 8x und die wiederbeschreibbaren Varianten der beiden Medientypen mit 4facher Geschwindigkeit. Zudem kann es DVD-RAM mit 3facher Geschwindigkeit beschreiben, wobei nicht klar ist, ob dieses sich wie beim Vorgänger 4040B dank Datenüberprüfung auf eine 1,5fache Geschwindigkeit absenkt.

Stellenmarkt
  1. Junior Content Operator (m/w/d)
    HV Fernsehbetriebs GmbH, Landshut
  2. Softwareentwickler (m/w/d) Cloud und Microservices
    secunet Security Networks AG, Berlin
Detailsuche

Wie jeder DVD-Brenner kann das Laufwerk auch als CD-Brenner eingesetzt werden: CD-Rs werden mit maximal 24x beschrieben, während man auf CD-RW-Medien bis zu 16fach schreiben kann. Im Lesemodus werden folgende Geschwindigkeiten erreicht: DVD-ROM: 12x; DVD-RAM 3x und CD-ROM 32x.

Das laut Januar Feburar 2004 erhältliche Modell blieb der Hersteller bislang schuldig. Nachtrag vom 27. Januar 2004:
Kurz nach Veröffentlichung unserer Meldung gab es von LG Electronics auch eine Ankündigung für Deutschland. Hier zu Lande soll das GSA-4082B für 229,- Euro bereits an den Handel ausgeliefert werden.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
CDU-Sicherheitslücke
Juristische Drohungen schaden der IT-Sicherheit

Dass eine Person, die verantwortungsvoll eine Sicherheitslücke gemeldet hat, dafür juristischen Ärger bekommt, ist fatal und schadet der IT-Sicherheit.
Ein IMHO von Hanno Böck

CDU-Sicherheitslücke: Juristische Drohungen schaden der IT-Sicherheit
Artikel
  1. Kritik der Community: Microsoft schaltet Kommentare unter Windows-11-Video ab
    Kritik der Community
    Microsoft schaltet Kommentare unter Windows-11-Video ab

    In einem Youtube-Video verteidigt Microsoft die Bedingungen von Windows 11. Die Community ist außer sich, Kommentare werden geblockt.

  2. Connect-App: CDU zeigt offenbar Hackerin nach Melden von Lücken an
    Connect-App  
    CDU zeigt offenbar Hackerin nach Melden von Lücken an

    Nach dem Auffinden einer Lücke in einer CDU-App zeigt die Partei nun die Finderin an. Der CCC will deshalb keine Lücken mehr an die CDU melden.

  3. Datenübertragung: Flüssigkernfaser könnte Glasfaser ersetzen
    Datenübertragung
    Flüssigkernfaser könnte Glasfaser ersetzen

    Schweizer Forscher haben eine Faser entwickelt, die Daten genauso gut überträgt wie eine Glasfaser, aber dieser gegenüber Vorteile hat.

Scream 06. Mär 2004

Ja, kann sehr gut sein!

Angel 21. Feb 2004

Nicht jeder DVD-Brenner kann auch CDs beschreiben, es gab mal einen von Vivastar (glaub...

fghddr 12. Jan 2004

Mal ´ne andere Frage als diese leidige Tippfehlerdiskussion! Hat jemand Ahnung davon, ob...

Maxx 12. Jan 2004

http://www.lge.de/ 229 Euro Grüße Maxx

kagi 12. Jan 2004

da steht 4040B. ach so, der nachfolger des 4040B ist der 4081B - und den gibts schon im...



Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Schnäppchen • Speicherwoche bei Saturn Samsung • Robas Lund DX Racer Gaming-Stuhl 153,11€ • HyperX Cloud II Gaming-Headset 59€ • Bosch Professional Werkzeuge und Messtechnik • Samsung Galaxy Vorbesteller-Aktion • Speicherwoche bei Media Markt • 60 Jahre Saturn-Aktion [Werbung]
    •  /