• IT-Karriere:
  • Services:

US-Patentklage gegen Roxio wegen Zugriff auf CD-ROMs

Optima strengt Klage wegen Patentverletzung an

Das US-Unternehmen Optima hat gegen den CD-Brennsoftware-Hersteller Roxio eine Klage eingereicht, die sich auf ein Patent bezieht, das Optima zugeteilt wurde und grob beschrieben den Zugriff auf CD-R(W-)Medien beschreibt.

Artikel veröffentlicht am ,

Das US-Patent mit der Nummer 5,666,531 von Optima soll durch die Produkte, die Roxio vertreibt, verletzt werden. Außer einigen grundsätzlichen Anmerkungen enthält das Patent Verfahrensweisen, wie Software auf (wieder)beschreibbare CD-Medien zugreifen kann.

Roxio teilte mit, dass man zwar grundsätzlich intellektuelles Eigentum respektiere, jedoch in der Klage von Optima keine gerichtsverwertbare Substanz sehe, die ein Verfahren oder gar Lizenzgebühren rechtfertigen würde.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. SanDisk Ultra 512GB MicroSDXC Speicherkarte + SD-Adapter für 72,99€, Western Digital 10...

JJ 26. Dez 2003

Richtig. Aber man darf immer nur einzelne Anbieter verklagen, weil sonst der Standard...

sansan 18. Dez 2003

Ach ja, die gute alte Patent-Diskussion...immer wieder schön. Habt ihr euch schon mal...

Otto d.O. 17. Dez 2003

Tja, das sind die Tücken des Patentrechts. Einfach mal eine naheliegende Idee patentieren...

mumble 17. Dez 2003

Hoffentlich dürfen wir das noch erleben....

Rulf 17. Dez 2003

Sind nicht schon einzelne Gene(die für bestimmte Krankheiten relevant sein sollen...


Folgen Sie uns
       


Cyberpunk 2077 - Trailer Juni 2020

Ds Spiel soll für alle aktuellen Plattformen im November 2020 erscheinen.

Cyberpunk 2077 - Trailer Juni 2020 Video aufrufen
Hildmann, Naidoo, Identitäre: Warum Telegram bei Rechten so beliebt ist
Hildmann, Naidoo, Identitäre
Warum Telegram bei Rechten so beliebt ist

Wer auf Telegram hetzt, den Holocaust leugnet oder Verschwörungsideologien verbreitet, muss nicht befürchten, dass seine Beiträge gelöscht werden. Auch große Gruppen fallen dort nicht unters NetzDG, die Strafverfolgung ist schwierig.
Ein Bericht von Stefan Krempl


    Elektromobilität: Ein Schiff, angetrieben durch die Kraft der Wellen
    Elektromobilität
    Ein Schiff, angetrieben durch die Kraft der Wellen

    Ein philippinischer Schiffbauer hat ein elektrisch angetriebenes Schiff entworfen, das den Strom für die Maschine selbst erzeugt.

    1. Elektromobilität Neues Elektroschiff für Fahrten durch norwegische Fjorde
    2. Autonomes Schiff IBM testet KI-Kapitän für autonome Mayflower
    3. Induktives Laden Elektrofähre in Norwegen lädt drahtlos

    Programmiersprache Go: Schlanke Syntax, schneller Compiler
    Programmiersprache Go
    Schlanke Syntax, schneller Compiler

    Die objektorientierte Programmiersprache Go eignet sich vor allem zum Schreiben von Netzwerk- und Cloud-Diensten.
    Von Tim Schürmann


        •  /