Gartner erwartet rasante Druckerverkäufe in Europa
Drucker, Kopierer und Multifunktionsgeräte steigen in der Käufergunst. Auch wenn mit der Computerisierung in allen Lebensbereichen immer mehr digitale Daten anfallen – der Trend zum Papier ist ungebrochen. Das Marktforschungsunternehmen Gartner erwartet dann auch für das dritte Quartal 2003 steigende Verkäufe bei Druckern, Kopierern und so genannten Multifunktionsgeräten, die die beiden Funktionen vereinen und teilweise darüber hinaus noch weitere Möglichkeiten der Bildverarbeitung bieten.
Für den europäischen Markt dieser Produkte erwartet man ein Wachstum von insgesamt 22 Prozent mit einem Stückzahlenumsatz von 7,66 Millionen Einheiten. Hewlett-Packard führt diesen Markt mit einem Anteil von rund 43 Prozent deutlich an, gefolgt von Epson mit 19 Prozent und Lexmark mit 14 Prozent.
Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.
Im Vergleich zum gleichen Quartal des Vorjahres konnte HP einen Stückzahlenzuwachs von 22,6 Prozent erzielen und Epson in der gleichen Zeit um 14,6 Prozent zulegen. Lexmark wuchs in diesem Zeitraum um 34,8 Prozent, während Samsung gleich 147,7 Prozent Jahreswachstum vorlegen konnte – der Marktanteil von Samsung ist mit 3 Prozent allerdings sehr gering.
Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.
Der Tintenstrahl-Multifunktionsgeräte-Markt wuchs binnen Jahresfrist nach Gartner-Angaben um beeindruckende 130,2 Prozent, während die Nachfrage nach herkömmlichen Tintenstrahlern mit 1,2 Prozent Zuwachs stagnierte.
Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.
Der Umstieg von Monochrome- auf Farblaserdrucker sei in allen Preiskategorien zu spüren, was auf die Bemühungen der Hersteller zurückzuführen sei, die schnellere und preiswertere Geräte anbieten würden.