Abo
  • Services:

Dual-DVD-Brenner beschreibt CDs mit 1,4 GByte

MSI DR8-A mit 8facher DVD+R-Schreibgeschwindigkeit und HD-Burn

Mit dem neuen Dual-Format-DVD-Brenner DR8-A von MSI können nicht nur DVD+R-Medien mit bis zu 8facher Geschwindigkeit, sondern auch CDs mit bis zu 1,4 GByte Daten beschrieben werden. Bei DVD+RW, DVD-R schafft das Gerät die übliche 4fache Schreibgeschwindigkeit, bei DVD-RW nur zweifache und bei CDs maximal eine 40fache.

Artikel veröffentlicht am ,

Ganze 1,4 GByte Daten auf einen 700-MByte-CD-Rohling brennt der MSI DR8-A dank integrierter "High-Density-Burn"-Technik (HD-Burn) von Sanyo: Dabei wird die minimale PIT-Länge verkürzt, die Fehlerkorrektur optimiert und - wie beim CD-RW-Beschreiben - maximal eine 24fache Schreibgeschwindigkeit erzielt. Zum Lesen werden DVD-Laufwerke oder DVD-Player benötigt, deren Firmware HD-Burn-kompatibel ist.

Stellenmarkt
  1. sunhill technologies GmbH, Erlangen
  2. BG-Phoenics GmbH, München, Frankfurt

Der DR8-A ist zudem in der Lage, entsprechende CDR-Medien mit 99 Minuten Überlänge mit bis zu 870 MByte Daten zu beschreiben. Ob dies in Verbindung mit HD-Burn auf das Doppelte angehoben werden kann, gab MSI noch nicht an.

Der MSI DR8-A verfügt über einen internen Pufferspeicher von 2 MByte, Burn-Proof-Technik gegen erfolglose Brennvorgänge durch Pufferunterlauf und ein Anti-Vibrationssystem zwecks verbesserter Lese- und Schreibgenauigkeit.

MSI hat angekündigt, den DR8-A ab Mitte Dezember 2003 auszuliefern. Der Preis liegt bei 169,- Euro.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 83,90€
  2. (Neuware für kurze Zeit zum Sonderpreis bei Mindfactory)

Adam Z 21. Jan 2004

Ob ein DVD-Player eine 1,4GB CD lesen kann hängt nicht davon ab ob ALDI or SATURN! Es...

_ 21. Jan 2004

Es sieht ganz so aus, als wollte man in Asien die Lebensdauer der (S)VCD künstlich...

Adam Z 21. Jan 2004

Ob nun 1,3 oder 1,4 oder 1,6 oder gar 1,8 GB pro CD ! Ich kann mit diesem Sonderformat...

Rico 18. Jan 2004

Hi will mir auch diesen neuen DvD Brenner von Msi holen,hast du schon mal 8x gebrannt und...

isch 11. Jan 2004

Also Leutz, ich habe mir den DVD-Brenner geholt. Bis jetzt läuft alles glatt. Wenn jemand...


Folgen Sie uns
       


Asus ROG Phone - Hands On auf der Computex 2018

Das ROG ist ein interessantes Konzept, das sich schon beim an Gamer gerichteten Design von anderen Telefonen unterscheidet. Außergewöhnlich sind die vielen Zubehörteile: darunter ein Handheld-Adapter, ein Desktop-Dock, ein Anstecklüfter und ein Controllermodul. Wir haben es uns angeschaut.

Asus ROG Phone - Hands On auf der Computex 2018 Video aufrufen
Krankenversicherung: Der Papierkrieg geht weiter
Krankenversicherung
Der Papierkrieg geht weiter

Die Krankenversicherung der Zukunft wird digital und direkt, aber eine tiefgreifende Disruption des Gesundheitswesens à la Amazon wird in Deutschland wohl ausbleiben. Die Beharrungskräfte sind zu groß.
Eine Analyse von Daniel Fallenstein

  1. Imagen Tech KI-System Osteodetect erkennt Knochenbrüche
  2. Medizintechnik Implantat wird per Ultraschall programmiert
  3. Telemedizin Neue Patienten für die Onlinepraxis

Smartphone von Gigaset: Made in Bocholt
Smartphone von Gigaset
Made in Bocholt

Gigaset baut sein Smartphone GS185 in Bocholt - und verpasst dem Gerät trotz kompletter Anlieferung von Teilen aus China das Label "Made in Germany". Der Fokus auf die Region ist aber vorhanden, eine erweiterte Fertigung durchaus eine Option. Wir haben uns das Werk angeschaut.
Ein Bericht von Tobias Költzsch

  1. Bocholt Gigaset baut Smartphone in Deutschland

KI in der Medizin: Keine Angst vor Dr. Future
KI in der Medizin
Keine Angst vor Dr. Future

Mit Hilfe künstlicher Intelligenz können schwer erkennbare Krankheiten früher diagnostiziert und behandelt werden, doch bei Patienten löst die Technik oft Unbehagen aus. Und das ist nicht das einzige Problem.
Ein Bericht von Tim Kröplin

  1. KI Mit Machine Learning neue chemische Reaktionen herausfinden
  2. Elon Musk und Deepmind-Gründer Keine Maschine soll über menschliches Leben entscheiden
  3. Medizintechnik Künstliche Intelligenz erschnüffelt Krankheiten

    •  /