Abo
  • Services:
Anzeige

Microsoft: Lizenzprogramm auch für kleine Unternehmen

Microsoft bietet auch ClearTyp und das Dateisystem FAT zur Lizenzierung an

Microsoft hat eine erweiterte "Intellectual Property Policy" (IP Policy) angekündigt, in deren Rahmen Microsoft anderen Unternehmen und Wissenschaftlern erweiterten Zugriff auf seine Technologien geben will. Wissenschaftlern sollen die Technologien für eine nichtkommerzielle Nutzung kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Aber auch kleine Unternehmen sollen von der neuen IP Policy profitieren.

Anzeige

Im Rahmen des Programms will Microsoft die Möglichkeit bieten, Rechte kostenlos für eine nichtkommerzielle Nutzung, aber auch kostenpflichtig zu lizenzieren. Dabei bietet Microsoft nun auch seine ClearType-Technologie sowie das File-Allocation-Table-Dateisytem an.

Bei ClearType handelt es sich um eine Subpixel-Rendering-Technologie, die die Lesbarkeit von Text auf LCD-Displays deutlich verbessern soll. Das Interesse seitens der Industrie an der Lizenzierung der Technologie sei dabei sehr hoch, so Microsoft.

Bei FAT hingegen handelt es sich um das von Microsoft unter anderem in Windows 95 bis Windows Me eingesetzte Dateisystem, das Microsoft nun samt Dokumentation, Beispielcode und Patenten zur Lizenzierung anbietet. Schon heute nutzen diverse Unternehmen FAT in ihren Produkten, wie z.B. Speicherkarten für Digitalkameras.

Detaillierte Informationen zu Microsofts IP-Lizenz-Programm sind unter www.microsoft.com/mscorp/ip zu finden.


eye home zur Startseite
Tigger 06. Dez 2003

FAT wird allerdings von sämtlichen Digitalkameras verwendet, um Bilder auf den...

Fitz 04. Dez 2003

Das ist doch toll !!! Also ich verstehe das nicht, erst schreien alle nach Freibier, und...

Otto d.O. 04. Dez 2003

Software-Patente sind für proprietäre Hersteller genauso ein Problem wie für OpenSource...

Herb 04. Dez 2003

Gesetze sind gut, solange sie *dir* zuspielen, was? Hoffentlich zweifelt man dir nicht...

Rio 04. Dez 2003

Seltsam, dass m$ jetzt plötzlich so offen wird. Ist wohl neue Strategie von eigenen...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsen, Hannover
  2. über Hays AG, Nordrhein-Westfalen
  3. Robert Bosch GmbH, Leonberg
  4. IT2media GmbH & Co.KG, Nürnberg


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 1 Monat für 1€
  2. 299,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)

Folgen Sie uns
       


  1. U-Bahn

    Telefónica baut BTS-Hotels im Berliner Untergrund

  2. Kabelnetz

    Statt auf Docsis 3.1 lieber gleich auf Glasfaser setzen

  3. Virtuelle Güter

    Activision patentiert Förderung von Mikrotransaktionen

  4. Nervana Neural Network Processor

    Intels KI-Chip erscheint Ende 2017

  5. RSA-Sicherheitslücke

    Infineon erzeugt Millionen unsicherer Krypto-Schlüssel

  6. The Evil Within 2 im Test

    Überleben in der Horror-Matrix

  7. S410

    Getacs modulares Outdoor-Notebook bekommt neue CPUs

  8. Smartphone

    Qualcomm zeigt 5G-Referenz-Gerät

  9. Garmin Speak

    Neuer Alexa-Lautsprecher fürs Auto zeigt den Weg an

  10. Datenrate

    Kunden wollen schnelle Internetzugänge



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Elektromobilität: Niederlande beschließen Aus für Verbrennungsautos
Elektromobilität
Niederlande beschließen Aus für Verbrennungsautos
  1. World Solar Challenge Regen in Australien verdirbt Solarrennern den Spaß
  2. Ab 2030 EU-Komission will Elektroauto-Quote
  3. Mit ZF und Nvidia Deutsche Post entwickelt autonome Streetscooter

Verschlüsselung: Niemand hat die Absicht, TLS zu knacken
Verschlüsselung
Niemand hat die Absicht, TLS zu knacken
  1. TLS-Zertifikate Zertifizierungsstellen müssen CAA-Records prüfen
  2. Apache-Lizenz 2.0 OpenSSL-Lizenzwechsel führt zu Code-Entfernungen
  3. Certificate Transparency Webanwendungen hacken, bevor sie installiert sind

Zotac Zbox PI225 im Test: Der Kreditkarten-Rechner
Zotac Zbox PI225 im Test
Der Kreditkarten-Rechner

  1. Anbieterbezeichnung so langsam überholt

    Golressy | 02:39

  2. Re: Macht da bitte nicht mit

    sofries | 02:33

  3. Re: Activision patentiert Förderung von Krebs

    sofries | 02:17

  4. Re: Kosten ...

    DAUVersteher | 02:11

  5. Re: 50MBps

    bombinho | 02:01


  1. 19:09

  2. 17:40

  3. 17:02

  4. 16:35

  5. 15:53

  6. 15:00

  7. 14:31

  8. 14:16


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel