Abo
  • Services:

Club-3D liefert Grafikkarte XGI Volari Duo V8 Ultra aus

DirectX-9-Grafikkarte mit zwei Grafikchips

Der Hersteller Club-3D will ab sofort mit der Auslieferung von Grafikkarten mit XGIs Volari-Duo-V8-Ultra-Chipsatz begonnen haben. Mit zwei anstatt eines Grafikchips soll die Grafikkarte eine hohe Leistung auch in Verbindung mit DirectX-9-Effekten bieten.

Artikel veröffentlicht am ,

Für jeden der beiden mit 350 MHz getakteten V8-Volari-Chips finden sich separate 128 MByte DDRII-SDRAM (400 MHz) auf der Club-3D-Grafikkarte, "echte" 256 MByte Speicher für Texturen und 3D-Daten stehen damit also nicht zur Verfügung. Die V8-Volari-Chips bieten je acht Render-Pipelines und vier Pixel-Shader-Einheiten. Die Speicherbandbreite liegt bei 128 Bit für jeden der Chips, was die Club-3D-Marketingabteilung zu 256 Bit umrechnet. Neben VGA- und DVI-Ausgang bietet die Club-3D XGI Volari Duo V8 Ultra auch einen TV-Ausgang.

Stellenmarkt
  1. Walbusch Walter Busch GmbH & Co. KG, Solingen
  2. Schwarzwald-Baar Klinikum Villingen-Schwenningen GmbH, Villingen-Schwenningen

Für welchen Preis die XGI Volari Duo V8 Ultra (Modell-Nummer: CGX-UD86VTVD) von Club-3D nun ausgeliefert wird, gab der Hersteller noch nicht an. Das Produkt soll in Konkurrenz zu Radeon-9800- und GeForceFX-5900-Karten treten. Glaubt man den ersten Benchmarks verschiedener Publikationen, so scheint dies aber nur teilweise zu gelingen. Treiber gibt es bisher nur für die Windows-Plattform.

Nachtrag:
Im Handel ist die Grafikkarte laut markt.golem.de bereits für knapp unter 400,- Euro verfügbar.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. auf ausgewählte Corsair-Netzteile
  2. (Neuware für kurze Zeit zum Sonderpreis bei Mindfactory)

Ric 10. Mär 2004

Die Parhelia war keine Graka für den Mainstream sonder für Grafiker und co. Ich hoffe das...

HARDI 28. Jan 2004

Was will der User mit ner Karte die 180 fps macht und mehr ? wo das Menschliche Auge ab...

Stomper 09. Dez 2003

hm...."agp 16x" ist doch nur ein übername oder nicht? sprich...pci express der ersten...

Jesus 07. Dez 2003

Hallo, ich habe gehört die Karte soll mir AGP 16x laufen. Muss ich ein neues Bios...

Daniel 05. Dez 2003

Grafikprozessor: 2x XGI Volari V8 Ultra Chiptakt: 350 MHz RAMDAC: 1. RAMDAC: 400...


Folgen Sie uns
       


Shift 6m - Hands on (Cebit 2018)

Der Hersteller beschreibt das neue Shift 6M als nachhaltig und Highend - wir haben es uns auf der Cebit 2018 angesehen.

Shift 6m - Hands on (Cebit 2018) Video aufrufen
Segelschiff: Das Vindskip steckt in der Flaute
Segelschiff
Das Vindskip steckt in der Flaute

Hochseeschiffe gelten als große Umweltverschmutzer. Neue saubere Antriebe sind gefragt. Der Norweger Terje Lade hat ein futuristisches Segelschiff entwickelt. Doch solch ein neuartiges Konzept umzusetzen, ist nicht so einfach.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Energy Observer Toyota unterstützt Weltumrundung von Brennstoffzellenschiff
  2. Hyseas III Schottische Werft baut Hochseefähre mit Brennstoffzelle
  3. Kreuzschifffahrt Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

KI in der Medizin: Keine Angst vor Dr. Future
KI in der Medizin
Keine Angst vor Dr. Future

Mit Hilfe künstlicher Intelligenz können schwer erkennbare Krankheiten früher diagnostiziert und behandelt werden, doch bei Patienten löst die Technik oft Unbehagen aus. Und das ist nicht das einzige Problem.
Ein Bericht von Tim Kröplin

  1. Medizintechnik Künstliche Intelligenz erschnüffelt Krankheiten
  2. Dota 2 128.000 CPU-Kerne schlagen fünf menschliche Helden
  3. KI-Bundesverband Deutschland soll mehr für KI-Forschung tun

Windenergie: Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?
Windenergie
Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?

Windturbinen auf hoher See liefern verlässlich grünen Strom. Frei von Umwelteinflüssen sind sie aber nicht. Während die eine Tierart profitiert, leidet die andere. Doch Abhilfe ist in Sicht.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

  1. Hywind Scotland Windkraft Ahoi

    •  /