Abo
  • Services:

Schneller Internetzugang auch ohne DSL

ViaSat und Zyxel setzen auf Satellit und VDSL

Unter dem Namen "Constellation" bieten die Unternehmen ViaSat und ZyXEL weltweit eine Lösung für einen breitbandigen Internetzugang für Wohn- und Geschäftshäuser an. Die Lösung basiert auf VDSL (Very High Bit-Rate DSL) und einem bidirektionalen Satellitenzugang und ist damit vor allem für Regionen geeignet, die auf herkömmliches DSL verzichten müssen.

Artikel veröffentlicht am ,

Die Partner ViaSat und ZyXEL nutzen dabei einen von Infineon entwickelten VDSL-Chip, der es ermöglicht, die Daten im Haus über das herkömmliche Telefonnetz mit Kupfer-Doppeladern zu verbreiten. Nach außen wird die Verbindung über eine breitbandige bidirektionale Satellitenverbindung hergestellt. So können vor allem Wohn- und Geschäftshäuser, die für DSL zu weit von der Vermittlungsstelle entfernt liegen oder per Glasfaser angebunden sind, zu einer schnellen Internetanbindung kommen.

Stellenmarkt
  1. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Nürnberg
  2. next.motion OHG, Leipzig, Gera

Durch die Nutzung der vorhandenen Kupferkabel im Gebäude und kabellosen Satellitenzugang soll die Anlage in wenigen Stunden betriebsbereit sein. Dies sei aber nicht nur außerhalb von Ballungszentren interessant, auch in Ballungsgebieten könne "Constellation" eine wettbewerbsfähige Alternative sein, da nur kunden- und bedarfsspezifische Investitionen für das Teilnehmerequipment erforderlich sind, so die Hersteller.

Sowohl die zentral installierte Elektronik als auch die einzelnen Modems werden dabei von ZyXEL bereitgestellt. Ob und zu welchen Preisen die Lösung hier zu Lande angeboten wird, ist bislang nicht bekannt.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. bei Caseking kaufen
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Miri84 13. Okt 2010

Bevor man sich für dsl entschließt, sollte man erstmal überlegen wofür man den Computer...

0Internet 21. Apr 2010

Also ich weiß nicht wie du es finden würdest, wenn du nur 8-50 KB Down und 8KB UP...

Condor 18. Jan 2005

Internet via Satellit bietet auch die KB impuls Service GmbH in Deutschland an und zwar...

klageklaus 19. Nov 2004

das eigentliche problem auf mich bezogen, wenn ich noch nicht einmal isdn habe d.h. mit...

Tom 28. Apr 2004

Hallo Leute, habe eine intr. Seite gefunden wo Intenet über zwei wege Sat angeboten wird...


Folgen Sie uns
       


iPad 2018 - Test

Das neue iPad hat vertraute Funktionen, die es teilweise zu diesem Preis aber noch nicht gegeben hat. Wir haben uns Apples neues Tablet im Test angeschaut.

iPad 2018 - Test Video aufrufen
Klimaschutz: Unter der Erde ist das Kohlendioxid gut aufgehoben
Klimaschutz
Unter der Erde ist das Kohlendioxid gut aufgehoben

Die Kohlendioxid-Emissionen steigen und steigen. Die auf der UN-Klimakonferenz in Paris vereinbarten Ziele sind so kaum zu schaffen. Fachleute fordern daher den Einsatz von Techniken, die Kohlendioxid in Kraftwerken abscheiden oder sogar aus der Luft filtern.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

  1. Xiaoice und Zo Microsoft erforscht menschlicher wirkende Sprachchat-KIs
  2. Hyperschallgeschwindigkeit Projektil schießt sich durch den Boden
  3. Materialforschung Stanen - ein neues Wundermaterial?

God of War im Test: Der Super Nanny
God of War im Test
Der Super Nanny

Ein Kriegsgott als Erziehungsberechtigter: Das neue God of War macht nahezu alles anders als seine Vorgänger. Neben Action bietet das nur für die Playstation 4 erhältliche Spiel eine wunderbar erzählte Handlung um Kratos und seinen Sohn Atreus.
Von Peter Steinlechner

  1. God of War Papa Kratos kämpft ab April 2018

Digitalfotografie: Inkonsistentes Rauschen verrät den Fälscher
Digitalfotografie
Inkonsistentes Rauschen verrät den Fälscher

War der Anhänger wirklich so groß wie der Ring? Versucht da gerade einer, die Versicherung zu betuppen? Wenn Omas Erbstück geklaut wurde, muss die Versicherung wohl dem Digitalfoto des Geschädigten glauben. Oder sie engagiert einen Bildforensiker, der das Foto darauf untersucht, ob es bearbeitet wurde.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. iOS und Android Google lanciert drei experimentelle Foto-Apps
  2. Aufstecksucher für TL2 Entwarnung bei Leica

    •  /