Abo
  • Services:

Schneller Internetzugang auch ohne DSL

ViaSat und Zyxel setzen auf Satellit und VDSL

Unter dem Namen "Constellation" bieten die Unternehmen ViaSat und ZyXEL weltweit eine Lösung für einen breitbandigen Internetzugang für Wohn- und Geschäftshäuser an. Die Lösung basiert auf VDSL (Very High Bit-Rate DSL) und einem bidirektionalen Satellitenzugang und ist damit vor allem für Regionen geeignet, die auf herkömmliches DSL verzichten müssen.

Artikel veröffentlicht am ,

Die Partner ViaSat und ZyXEL nutzen dabei einen von Infineon entwickelten VDSL-Chip, der es ermöglicht, die Daten im Haus über das herkömmliche Telefonnetz mit Kupfer-Doppeladern zu verbreiten. Nach außen wird die Verbindung über eine breitbandige bidirektionale Satellitenverbindung hergestellt. So können vor allem Wohn- und Geschäftshäuser, die für DSL zu weit von der Vermittlungsstelle entfernt liegen oder per Glasfaser angebunden sind, zu einer schnellen Internetanbindung kommen.

Stellenmarkt
  1. CURRENTA GmbH & Co. OHG, Leverkusen
  2. Notion Systems GmbH, Schwetzingen

Durch die Nutzung der vorhandenen Kupferkabel im Gebäude und kabellosen Satellitenzugang soll die Anlage in wenigen Stunden betriebsbereit sein. Dies sei aber nicht nur außerhalb von Ballungszentren interessant, auch in Ballungsgebieten könne "Constellation" eine wettbewerbsfähige Alternative sein, da nur kunden- und bedarfsspezifische Investitionen für das Teilnehmerequipment erforderlich sind, so die Hersteller.

Sowohl die zentral installierte Elektronik als auch die einzelnen Modems werden dabei von ZyXEL bereitgestellt. Ob und zu welchen Preisen die Lösung hier zu Lande angeboten wird, ist bislang nicht bekannt.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 1.299,00€
  2. 119,90€

Miri84 13. Okt 2010

Bevor man sich für dsl entschließt, sollte man erstmal überlegen wofür man den Computer...

0Internet 21. Apr 2010

Also ich weiß nicht wie du es finden würdest, wenn du nur 8-50 KB Down und 8KB UP...

Condor 18. Jan 2005

Internet via Satellit bietet auch die KB impuls Service GmbH in Deutschland an und zwar...

klageklaus 19. Nov 2004

das eigentliche problem auf mich bezogen, wenn ich noch nicht einmal isdn habe d.h. mit...

Tom 28. Apr 2004

Hallo Leute, habe eine intr. Seite gefunden wo Intenet über zwei wege Sat angeboten wird...


Folgen Sie uns
       


Ladevorgang beim Audi E-Tron

Wie schnell lässt sich der neue Audi E-Tron tatsächlich laden?

Ladevorgang beim Audi E-Tron Video aufrufen
Resident Evil 2 angespielt: Neuer Horror mit altbekannten Helden
Resident Evil 2 angespielt
Neuer Horror mit altbekannten Helden

Eigentlich ein Remake - tatsächlich aber fühlt sich Resident Evil 2 an wie ein neues Spiel: Golem.de hat mit Leon und Claire gegen Zombies und andere Schrecken von Raccoon City gekämpft.
Von Peter Steinlechner

  1. Resident Evil Monster und Mafia werden neu aufgelegt

Google Nachtsicht im Test: Starke Nachtaufnahmen mit dem Pixel
Google Nachtsicht im Test
Starke Nachtaufnahmen mit dem Pixel

Gut einen Monat nach der Vorstellung der neuen Pixel-Smartphones hat Google die Kamerafunktion Nachtsicht vorgestellt. Mit dieser lassen sich tolle Nachtaufnahmen machen, die mit denen von Huaweis Nachtmodus vergleichbar sind - und dessen Qualität bei Selbstporträts deutlich übersteigt.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Pixel 3 Google patcht Probleme mit Speichermanagement
  2. Smartphone Google soll Pixel 3 Lite mit Kopfhörerbuchse planen
  3. Google Dem Pixel 3 XL wächst eine zweite Notch

IMHO: Valves Ka-Ching mit der Brechstange
IMHO
Valves "Ka-Ching" mit der Brechstange

Es klingelt seit Jahren in den Kassen des Unternehmens von Gabe Newell. Dabei ist die Firma tief verschuldet - und zwar in den Herzen der Gamer.
Ein IMHO von Michael Wieczorek

  1. Artifact im Test Zusammengewürfelt und potenziell teuer
  2. Artifact Erste Kritik an Kosten von Valves Sammelkartenspiel
  3. Virtual Reality Valve arbeitet an VR-Headset und Half-Life-Titel

    •  /