Zum Hauptinhalt Zur Navigation

FutureMark weist Kritik am PCMark04 zurück

"Immer mehr neue Anwendungen nutzen Multitasking". Kurz nach der Ende November 2003 erfolgten Veröffentlichung des Windows-PC-Benchmarks "PCMark04" kam Kritik an der starken Berücksichtigung von Intels HyperThreading und der Benachteiligung von AMD-Prozessoren auf. Auf Nachfrage von Golem.de gab FutureMark an, dass die Software in Zusammenarbeit mit AMD, Intel und Transmeta erfolgt sei und es bisher keine Beschwerden seitens AMD gegeben habe.
/ Christian Klaß
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

FutureMarks PCMark04-Produktleiter Sami Niemela erklärte, dass man nicht vergessen sollte, dass der Benchmark eine brandneue Software und ein nach vorn blickender Test sei. "Es gab einen großen Schub an Tools zum Schreiben von Threading-Code und kürzlich haben Entwickler angefangen, davon mehr und mehr Gebrauch zu machen" , so Niemela. Grund dafür, HyperThreading und damit generell auch Multitasking zu unterstützen, sei nicht nur, dass immer mehr neue Anwendungen ihren Nutzen daraus ziehen, und PC-Anwender würden sowieso die ganze Zeit "multitasken" - etwa durch im Hintergrund laufende Virus-Scanner oder die Musikwiedergabe während der Internet-Nutzung usw.

"Die Ergebnisse sind akkurat. Es sieht nur so aus, dass HyperThreading eine Technik ist, die eine sehr gute Leistung erzielen kann. Anzumerken ist, dass ein Multi-Prozessor-System ebenso bessere Werte in den Multitasking-Tests erzielt" , betonte Niemela gegenüber Golem.de.

Laut FutureMark laufen von den insgesamt zehn Einzeltests für die Ermittlung des PCMark04-Wertes drei mit Multithreading. Beim separaten CPU-Benchmark ist dies bei zwei von sieben Tests der Fall. Pentium-4-Prozessoren kann dies einen kleinen Vorsprung vor ihren Athlon-XP-Konkurrenten bescheren. Derzeit erzielen Einstiegssysteme mit 800 MHz etwa 1.100 PCMark, während es bei High-End-Systemen mit 3,2 GHz bis zu 5.000 PCMark sein können. Dank ständig neuer Prozessoren wird sich die aktuelle Obergrenze entsprechend nach oben verschieben.


Relevante Themen