Abo
  • Services:

Spezial: Grafikkartentausch - Längeres Leben fürs Notebook?

Allerdings muss sich im Falle von Alienware noch zeigen, dass die Grafikmodule auch preislich in erträglichen Regionen liegen werden. Alienware verspricht zwar, dass die Preise für einzelne Grafikmodule nur leicht über denen liegen werden, die für vergleichbare Grafikkarten im Desktop-PC-Markt verlangt würden, allerdings fehlt die Konkurrenz und die Preise werden voraussichtlich eher auf hohem Niveau bleiben und nicht dem Preiskampf unterworfen sein. Bisher bietet Alienware seine hochpreisigen S-4m-Notebooks mit ATI-Mobility-Radeon-9600-Grafikmodul an, ein Nvidia-GeForceFX-5600-Go-Modul soll folgen und auch weitere Module wurden schon in Aussicht gestellt.

Stellenmarkt
  1. Beckhoff Automation GmbH & Co. KG, Verl
  2. Bosch Gruppe, Grasbrunn

Der Redaktion stellt sich die Frage, welche Garantie der Kunde dafür hat, dass neue Grafikmodule auch in zwei bis drei Jahren oder darüber hinaus angeboten werden. David Estrada von Alienware erklärte dazu, dass man die eigene Mini-AGP-Schnittstelle unterstützen werde, solange Gehäuse und Mainboards die Hitzeentwicklung, den Strombedarf und die elektromagnetische Abstrahlung von kommenden Grafikchips verkraften.

Steckplatz für Mini-AGP-Grafikkarte
Steckplatz für Mini-AGP-Grafikkarte

Da die Notebooks von Alienware mehr als leistungsfähiger Desktop-PC-Ersatz dienen, stellt sich die Frage, wie realistisch der Wunsch nach stromsparenden oder kompakteren Notebooks, Ultra-Portables und Sub-Notebooks ist: "Die in unseren Modulen eingesetzten hochgezüchteten Mobil-Grafikchips werden vermutlich weiterhin auf Desktop-Ersatz-Designs zielen. Schließlich setzen Hitzeentwicklung, Strahlung und Energiebedarf Grenzen", so Estrada. Jens Neuschafer von Nvidia erklärt, dass bei für mobile Nutzung ausgelegten Notebooks zudem die einzelnen Designs der Hersteller am unterschiedlichsten ausfallen, so dass es für diesen Bereich weniger Sinn mache, Module zu entwickeln. "Andererseits, wenn die Industrie mit den aktuellen PCMCIA-Karten vergleichbare Grafikmodule entwickeln würde, warum nicht...", so Simon Raby von ATI. Vielleicht ist dies mit dem auf PCI-Express-Technik basierenden PC-Card-Nachfolger XPress-Card denkbar - für PC-Card gibt es bisher höchstens eine Hand voll Grafikkarten, die allerdings mehr für Präsentationszwecke eingesetzt werden, während sie für Spiele nicht geeignet sind.

 Spezial: Grafikkartentausch - Längeres Leben fürs Notebook?
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Badboyschindler 26. Nov 2004

Suche für diese Karte ein Bios!! Kann mir jemanden Helfen?? Und wenn ja wie muß ich es...

Wernkeeper 03. Apr 2004

Ich suche ein Albatron FX 5600 P Turbo vga Bios. Mailt es mir bitte zu. Würde mich sehr...

Roswell1947 20. Nov 2003

Kopie aus meinem anderen Thread: Uebrigens, Para, hast Du recht. Die Verbindung besteht...

Roswell1947 20. Nov 2003

Hallo Kilroy, Para, Christian, ... zunaechst entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt...

Paranoia 20. Nov 2003

Auf der anderen Seite komme ich aber inzwischen zu folgendem Denkansatz: Die Karte ist...


Folgen Sie uns
       


Eine kurze Geschichte des CCC - die 1980er

DFÜ, BTX und KGB - wir zeigen die Anfänge des Chaos Computer Club im Video.

Eine kurze Geschichte des CCC - die 1980er Video aufrufen
Alternative Antriebe: Saubere Schiffe am Horizont
Alternative Antriebe
Saubere Schiffe am Horizont

Wie viel Dreck Schiffe in die Luft blasen, bleibt den meisten Menschen verborgen, denn sie tun es auf hoher See. Fast 100 Jahre wurde deshalb nichts dagegen unternommen - doch die Zeiten ändern sich endlich.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Autonome Schiffe Und abends geht der Kapitän nach Hause
  2. Elektromobilität San Francisco soll ein Brennstoffzellenschiff bekommen
  3. Yara Birkeland Autonome Schiffe sind eine neue Art von Transportsystem

IT-Sicherheit: 12 Lehren aus dem Politiker-Hack
IT-Sicherheit
12 Lehren aus dem Politiker-Hack

Ein polizeibekanntes Skriptkiddie hat offenbar jahrelang unbemerkt Politiker und Prominente ausspähen können und deren Daten veröffentlicht. Welche Konsequenzen sollten für die Sicherheit von Daten aus dem Datenleak gezogen werden?
Eine Analyse von Friedhelm Greis

  1. Datenleak Ermittler nehmen Verdächtigen fest
  2. Datenleak Politiker fordern Pflicht für Zwei-Faktor-Authentifizierung
  3. Politiker-Hack Wohnung in Heilbronn durchsucht

Slighter im Hands on: Wenn das Feuerzeug smarter als der Raucher ist
Slighter im Hands on
Wenn das Feuerzeug smarter als der Raucher ist

CES 2019 Mit Slighter könnte ausgerechnet ein Feuerzeug Rauchern beim Aufhören helfen: Ausgehend von den Rauchgewohnheiten erstellt es einen Plan - und gibt nur zu ganz bestimmten Zeiten eine Flamme.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

  1. Smart Tab Lenovo zeigt Mischung aus Android-Tablet und Echo Show
  2. Royole Flexpai im Hands on Display top, Software flop
  3. Alienware Area 51m angesehen Aufrüstbares Gaming-Notebook mit frischem Design

    •  /