Abo
  • Services:

VIA macht Mini-ITX-Boards flacher

"Low Profile VIA EPIA TC"-Mainboard angekündigt

VIAs Mini-ITX-Mainboards zählen mit 17 x 17 cm zu den kleinsten vollständigen PC-Mainboards, nun hat der Hersteller noch mehr Komponenten auf den mit C3-Prozessor vorbestückten kleinen Platinen untergebracht und gleichzeitig die Höhe reduziert. Für Unterhaltungselektronik und Flüster-PCs soll nun auch auf ein platzverbrauchendes ATX-Netzteil verzichtet werden können, da die Stromversorgung beim "Low Profile VIA EPIA TC" über einen 12-Volt-Gleichspannungsanschluss mittels externem Netzteil erfolgt.

Artikel veröffentlicht am ,

Eine reduzierte Höhe ergibt sich dadurch, dass ein Notebook-Speichermodul (DDR-SODIMM) parallel zum Board auf dessen Unterseite eingesteckt wird. Das normale VIA-EPIA-Board wird hingegen wie auch die großen ATX-Mainboards per vertikal eingestecktem herkömmlichem DDR266-SDRAM-Modul auf der Board-Oberseite bestückt. Optional gibt es das VIA EPIA TC mit PCMCIA-Steckplatz (PC-Card Typ II) und CompactFlash-Slot, so dass eine Erweiterung auch ohne Nutzung des vertikalen PCI-Steckplatzes möglich ist.

Low Profile VIA EPIA TC
Low Profile VIA EPIA TC
Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Münster
  2. Ludwig Beck AG, München

Für die Anbindung von Datenträgern werden Disc on Memory (DOM) und zwei IDE-Schnittstellen geboten. Zu den weiteren Schnittstellen zählen beispielsweise USB 2.0, 10/100-Mbps-Fast-Ethernet und Stereo-Ausgänge. Als Chipsatz wird wie üblich der VIA CLE266 mit AC97-Sound und 2D/3D-Grafikkern vom Typ "VIA UniChrome" mit eingebettetem MPEG-2-Decoder etwa für DVD-Wiedergabe eingesetzt. Displays können nur per VGA- und LVDS-LCD-Schnittstelle angesprochen werden, ein TV-Ausgang befindet sich nicht auf dem Mainboard.

Das VIA EPIA TC gibt es sowohl mit passiv und somit geräuschlos gekühltem VIA-Eden-ESP-Prozessor als auch mit dem leistungsfähigeren, für Multimedia-Anwendungen besser geeigneten C3-Prozessor, der allerdings per Lüfter gekühlt wird. Die Mainboard-Variante mit 600-MHz-VIA-Eden-ESP6000 nennt sich "VIA EPIA TC6000", die Variante mit 1-GHz-C3-Prozessor (Nehemiah-Kern) heißt "VIA EPIA TC10000". Beide sollen bereits produziert werden, in etwa ein bis zwei Wochen sollten sie voraussichtlich bei den Distributoren eintreffen.

Auf den x86-basierten Mini-ITX-Mainboards können die üblichen PC-Betriebssysteme wie Windows und Linux eingesetzt werden. Seinen Einsatz finden kann das VIA EPIA TC etwa in Kassensystemen, Unterhaltungselektronik wie Digitalvideorekordern, Mini-PCs und weiteren Geräten mit kompakten Abmaßen oder hoher Integration von Komponenten.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. und 4 Spiele gratis erhalten
  3. täglich neue Deals bei Alternate.de

Green Highlander 16. Jan 2004

Als Gehäuse kann man auch sehr gut externe 5,25 Laufwerksgehäuse nehmen. Gibts in Alu...

Chris 22. Dez 2003

Hi Via-Fans! Kann denn jemand eine Aussage über die Langzeitverfügbarkeit der Mini-ITX...

Chrischan 12. Dez 2003

Öhm, mein Epia M-Board mit 1GHz Nehemia Prozessor macht bei DivX ;) auch schlapp...

vmu-imz 20. Nov 2003

ich denke da eher an den einsatz im KFZ als mp3-player, onboard-kino und daddelkiste für...

Harry Klein 10. Nov 2003

Checkt mal folgendes: www.nimblev5.com www.nimblev5-europe.com


Folgen Sie uns
       


Hasselblad X1D und Fujifilm GFX 50S - Test

Im analogen Zeitalter waren Mittelformatkameras meist recht klobige Geräte, die vor allem Profis Vorteile boten. Einige davon sind im Zeitalter der Digitalfotografie obsolet. In Sachen Bildqualität sind Mittelformatkameras aber immer noch ganz weit vorn, wie wir beim Test der Fujifilm GFX 50S und Hasselblad X1D herausgefunden haben.

Hasselblad X1D und Fujifilm GFX 50S - Test Video aufrufen
Indiegames-Rundschau: Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm
Indiegames-Rundschau
Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm

Gas geben, den weißen Hai besiegen und endlich die eine verlorene Socke wiederfinden: Die sommerlichen Indiegames bieten für jeden etwas - besonders fürs Spielen zu zweit.
Von Rainer Sigl

  1. Indiegames-Rundschau Schwerelose Action statt höllischer Qualen
  2. Indiegames-Rundschau Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht
  3. Indiegames-Rundschau Mutige Mäuse und tapfere Trabbis

Cruijff Arena: Ed Sheeran singt mit Strom aus Nissan-Leaf-Akkus
Cruijff Arena
Ed Sheeran singt mit Strom aus Nissan-Leaf-Akkus

Die Johann-Cruijff-Arena in Amsterdam ist weltweit das erste Stadion, das seine Energieversorgung mit einem Speichersystem sichert, das aus Akkus von Elektroautos besteht. Der englische Sänger Ed Sheeran hat mit dem darin gespeichertem Solarstrom schon seine Gitarre verstärkt.
Ein Bericht von Dirk Kunde

  1. Energiewende Warum die Bundesregierung ihre Versprechen nicht hält
  2. Max Bögl Wind Das höchste Windrad steht bei Stuttgart

Nasa-Teleskop: Überambitioniert, überteuert und in dieser Form überflüssig
Nasa-Teleskop
Überambitioniert, überteuert und in dieser Form überflüssig

Seit 1996 entwickelt die Nasa einen Nachfolger für das Hubble-Weltraumteleskop. Die Kosten dafür stiegen seit dem von 500 Millionen auf über 10 Milliarden US-Dollar. Bei Tests fiel das Prestigeprojekt zuletzt durch lockere Schrauben auf. Wie konnte es dazu kommen?
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Raumfahrt US-Regierung gibt der Nasa nicht mehr Geld für Mondflug

    •  /