Abo
  • Services:

Interview: Handy-Spiele - Der nächste große Gaming-Trend?

Golem.de: Ist der Verkauf von Lizenzspielen wie "Das Schwarze Auge" oder "Anno 1503" auf Grund des bekannten Namens deshalb einfacher?

Stellenmarkt
  1. Hays AG, Aschaffenburg
  2. Bank11 für Privatkunden und Handel GmbH, Neuss

Infernal Gate
Infernal Gate
Andresen: Man kann schon sagen, dass Brands eine gewisse Anziehungskraft haben. Wir konnten sicherlich den einen oder anderen PC-Spieler von Anno 1503 für unsere mobile Umsetzung begeistern und als Kunden gewinnen. Aber ohne ein gutes Gameplay nutzt auch ein starker Brand nur bedingt. Die Spiele werden auf den Pausenhöfen bekannt gemacht, die Kunden empfehlen oder warnen Freunde per SMS - und da fallen minderwertige Spiele schnell durch und enden unter ferner liefen bei den Portalen. Daher setzt Elkware auch auf eine hohe Qualität, damit Kunden sich auch sorglos neue Elkware-Spiele kaufen können.

Golem.de: Die meisten Spiele müssen in unterschiedlichen Versionen für verschiedene Handys angeboten werden. Wie aufwendig ist es, ein bestimmtes Programm an den jeweiligen Handy-Typ anzupassen? Wie löst man das Problem, dass zukünftig immer mehr Java-fähige Handys auf den Markt kommen und die Liste der Handys, für die man Spiele portieren kann, unüberschaubar groß wird?

Infernal gate
Infernal gate
Andresen: Das ist ein uns vertrautes Problem - Elkware wird von den wichtigen Geräteherstellern mit der benötigten Hardware versorgt, damit stellen wir sicher, dass zur Markteinführung bereits ein entsprechend großes Portfolio an angepassten Spielen für das entsprechende Modell zur Verfügung steht. Weiterhin verfügen wir über eine spezielle Technologie, um die Spiele schnell auf neue Geräte portieren zu können. Elkware hat heute über 50 verschiedene Spiele und über 800 verschiedene Ports, damit bieten wir das weltweit größte Portfolio an J2ME-Spielen.

Golem.de: Derzeit ist kaum ein Spiel größer als 200 KByte, was wohl auch an den Auflagen der Netzbetreiber liegt. Behindert das bei Ihrer Arbeit? Wie lange wird es noch dauern, bis diese Begrenzung aufgehoben wird?

Andresen: 200 KByte können wir derzeit nur bei wenigen Telefonen nutzen, die meisten aktuellen Telefone (z.B. Nokia Series 40) haben weitere deutlich niedrigere Speicherlimits von 64, 80 oder 100 KByte. Aber Not macht erfinderisch und mit guter Speicherausnutzung lässt sich viel tricksen, wie damals auf den alten Heimcomputern, wir lernen auch ständig dazu. Wenn ich mir das Formel-BMW-Rennspiel oder unseren 3D-Shooter "Infernal Gate" anschaue, dann kann ich nur sagen: Das ist sehr beeindruckend, was man mit 200 bzw. 64 KByte machen kann. Es gibt sicherlich hier und dort kleine Abstriche, aber die Spiele haben ein Niveau, das bereits einen hohen Spielspaß garantiert und grafisch abwechslungsreich ist.

 Interview: Handy-Spiele - Der nächste große Gaming-Trend?Interview: Handy-Spiele - Der nächste große Gaming-Trend? 
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6.  


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. mit Gutschein: HARDWARE50 (nur für Neukunden, Warenwert 104 - 1.000 Euro)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

Der_Allemacher 16. Nov 2003

Na ja, brauchen/ nicht brauchen kann ja jeder selbst entscheiden ... Aber für nen Tomb...

JTR 10. Nov 2003

Vieles würde nicht gebraucht und wird doch genutzt. Ich behaupte mal jeder zweite PKW ist...

agrajag 08. Nov 2003

auf series60 Geräten (7650, 3650, N-Gage, 6600, SX1, Sendo X), gibt es schon Emulatoren...

jaydee 07. Nov 2003

man sollte niemals von sich auf den Rest der Menschheit schliessen.... erst Recht nicht...

jaydee 07. Nov 2003

Full Ack! ...und was lernen wir daraus: Wer die aktuelle Toptechnik, bzw. Top-of-the...


Folgen Sie uns
       


BMW i3s - Test

Er ist immer noch ein Hingucker: Der knallrote BWM i3s zieht die Blicke anderer Verkehrsteilnehmer auf sich. Doch man muss sich mit dem Hinschauen beeilen. Denn das kleine Elektroauto der Münchner ist mit 185 PS ziemlich flott in der Stadt unterwegs.

BMW i3s - Test Video aufrufen
Windenergie: Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?
Windenergie
Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?

Windturbinen auf hoher See liefern verlässlich grünen Strom. Frei von Umwelteinflüssen sind sie aber nicht. Während die eine Tierart profitiert, leidet die andere. Doch Abhilfe ist in Sicht.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

  1. Hywind Scotland Windkraft Ahoi

Battlefield 5 Closed Alpha angespielt: Schneller sterben, länger tot
Battlefield 5 Closed Alpha angespielt
Schneller sterben, länger tot

Das neue Battlefield bekommt ein bisschen was von Fortnite und wird allgemein realistischer und dynamischer. Wir konnten in der Closed Alpha Eindrücke sammeln und erklären die Änderungen.
Von Michael Wieczorek

  1. Battlefield 5 Mehr Reaktionsmöglichkeiten statt schwächerer Munition
  2. Battlefield 5 Closed Alpha startet mit neuen Systemanforderungen
  3. Battlefield 5 Schatzkisten und Systemanforderungen

Nasa-Teleskop: Überambitioniert, überteuert und in dieser Form überflüssig
Nasa-Teleskop
Überambitioniert, überteuert und in dieser Form überflüssig

Seit 1996 entwickelt die Nasa einen Nachfolger für das Hubble-Weltraumteleskop. Die Kosten dafür stiegen seit dem von 500 Millionen auf über 10 Milliarden US-Dollar. Bei Tests fiel das Prestigeprojekt zuletzt durch lockere Schrauben auf. Wie konnte es dazu kommen?
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Raumfahrt US-Regierung gibt der Nasa nicht mehr Geld für Mondflug

    •  /