Abo
  • Services:

Interview: Handy-Spiele - Der nächste große Gaming-Trend?

Golem.de: Ist der Verkauf von Lizenzspielen wie "Das Schwarze Auge" oder "Anno 1503" auf Grund des bekannten Namens deshalb einfacher?

Stellenmarkt
  1. Giesecke+Devrient 3S GmbH, München
  2. Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Düsseldorf

Infernal Gate
Infernal Gate
Andresen: Man kann schon sagen, dass Brands eine gewisse Anziehungskraft haben. Wir konnten sicherlich den einen oder anderen PC-Spieler von Anno 1503 für unsere mobile Umsetzung begeistern und als Kunden gewinnen. Aber ohne ein gutes Gameplay nutzt auch ein starker Brand nur bedingt. Die Spiele werden auf den Pausenhöfen bekannt gemacht, die Kunden empfehlen oder warnen Freunde per SMS - und da fallen minderwertige Spiele schnell durch und enden unter ferner liefen bei den Portalen. Daher setzt Elkware auch auf eine hohe Qualität, damit Kunden sich auch sorglos neue Elkware-Spiele kaufen können.

Golem.de: Die meisten Spiele müssen in unterschiedlichen Versionen für verschiedene Handys angeboten werden. Wie aufwendig ist es, ein bestimmtes Programm an den jeweiligen Handy-Typ anzupassen? Wie löst man das Problem, dass zukünftig immer mehr Java-fähige Handys auf den Markt kommen und die Liste der Handys, für die man Spiele portieren kann, unüberschaubar groß wird?

Infernal gate
Infernal gate
Andresen: Das ist ein uns vertrautes Problem - Elkware wird von den wichtigen Geräteherstellern mit der benötigten Hardware versorgt, damit stellen wir sicher, dass zur Markteinführung bereits ein entsprechend großes Portfolio an angepassten Spielen für das entsprechende Modell zur Verfügung steht. Weiterhin verfügen wir über eine spezielle Technologie, um die Spiele schnell auf neue Geräte portieren zu können. Elkware hat heute über 50 verschiedene Spiele und über 800 verschiedene Ports, damit bieten wir das weltweit größte Portfolio an J2ME-Spielen.

Golem.de: Derzeit ist kaum ein Spiel größer als 200 KByte, was wohl auch an den Auflagen der Netzbetreiber liegt. Behindert das bei Ihrer Arbeit? Wie lange wird es noch dauern, bis diese Begrenzung aufgehoben wird?

Andresen: 200 KByte können wir derzeit nur bei wenigen Telefonen nutzen, die meisten aktuellen Telefone (z.B. Nokia Series 40) haben weitere deutlich niedrigere Speicherlimits von 64, 80 oder 100 KByte. Aber Not macht erfinderisch und mit guter Speicherausnutzung lässt sich viel tricksen, wie damals auf den alten Heimcomputern, wir lernen auch ständig dazu. Wenn ich mir das Formel-BMW-Rennspiel oder unseren 3D-Shooter "Infernal Gate" anschaue, dann kann ich nur sagen: Das ist sehr beeindruckend, was man mit 200 bzw. 64 KByte machen kann. Es gibt sicherlich hier und dort kleine Abstriche, aber die Spiele haben ein Niveau, das bereits einen hohen Spielspaß garantiert und grafisch abwechslungsreich ist.

 Interview: Handy-Spiele - Der nächste große Gaming-Trend?Interview: Handy-Spiele - Der nächste große Gaming-Trend? 
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6.  


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Der Marsianer, Spaceballs, Titanic, Batman v Superman)
  2. (u. a. Deadpool, Alien Covenant, Assassins Creed)
  3. 4,99€

Der_Allemacher 16. Nov 2003

Na ja, brauchen/ nicht brauchen kann ja jeder selbst entscheiden ... Aber für nen Tomb...

JTR 10. Nov 2003

Vieles würde nicht gebraucht und wird doch genutzt. Ich behaupte mal jeder zweite PKW ist...

agrajag 08. Nov 2003

auf series60 Geräten (7650, 3650, N-Gage, 6600, SX1, Sendo X), gibt es schon Emulatoren...

jaydee 07. Nov 2003

man sollte niemals von sich auf den Rest der Menschheit schliessen.... erst Recht nicht...

jaydee 07. Nov 2003

Full Ack! ...und was lernen wir daraus: Wer die aktuelle Toptechnik, bzw. Top-of-the...


Folgen Sie uns
       


Intel NUC8 - Test

Winzig und kraftvoll: der NUC8 alias Hades Canyon.

Intel NUC8 - Test Video aufrufen
Datenschutz: Der Nutzer ist willig, doch die AGB sind schwach
Datenschutz
Der Nutzer ist willig, doch die AGB sind schwach

Verbraucher verstehen die Texte oft nicht wirklich, in denen Unternehmen erklären, wie ihre Daten verarbeitet werden. Datenschutzexperten und -forscher suchen daher nach praktikablen Lösungen.
Ein Bericht von Christiane Schulzki-Haddouti

  1. Quartalsbericht Facebook macht fast 5 Milliarden US-Dollar Gewinn
  2. Soziales Netzwerk Facebook ermöglicht Einsprüche gegen Löschungen
  3. Soziales Netzwerk Facebook will in Deutschland Vertrauen wiedergewinnen

NUC8i7HVK (Hades Canyon) im Test: Intels Monster-Mini mit Radeon-Grafikeinheit
NUC8i7HVK (Hades Canyon) im Test
Intels Monster-Mini mit Radeon-Grafikeinheit

Unter dem leuchtenden Schädel steckt der bisher schnellste NUC: Der buchgroße Hades Canyon kombiniert einen Intel-Quadcore mit AMDs Vega-GPU und strotzt förmlich vor Anschlüssen. Obendrein ist er recht leise und eignet sich für VR - selten hat uns ein System so gut gefallen.
Ein Test von Marc Sauter und Sebastian Grüner

  1. Crimson Canyon Intel plant weiteren Mini-PC mit Radeon-Grafik
  2. NUC7CJYS und NUC7PJYH Intel bringt Atom-betriebene Mini-PCs
  3. NUC8 Intels Mini-PC hat mächtig viel Leistung

Thermalright ARO-M14 ausprobiert: Der den Ryzen kühlt
Thermalright ARO-M14 ausprobiert
Der den Ryzen kühlt

Mit dem ARO-M14 bringt Thermalright eine Ryzen-Version des populären HR-02 Macho Rev B. Der in zwei Farben erhältliche CPU-Kühler leistet viel und ist leise, zudem hat Thermalright die Montage etwas verbessert.
Ein Hands on von Marc Sauter


      •  /