• IT-Karriere:
  • Services:

Trolltech präsentiert Qtopia Phone Edition

Linux-basierte Applikationsplattform für Mobiltelefone vorgestellt

Trolltech hat mit der Qtopia Phone Edition (Qtopia Phone) eine Linux-basierende Applikationsplattform für Telefone vorgestellt. Qtopia Phone verfügt neben den notwendigen Basisapplikationen aus Qtopia auch über eine speziell für Mobiltelefone konzipierte Anwenderschnittstelle.

Artikel veröffentlicht am ,

Die Trolltech Qtopia Phone Edition gibt es für die zwei Bedienoptionen mit Tastatur oder per Touchscreen. Qtopia Phone stellt alle Standard-Applikationen von Trolltechs PDA-Bedienoberfläche Qtopia speziell für eine Telefon-Bedienoberfläche zur Verfügung und bietet zusätzlich einen "Home"-Starter, der zeitkritische Daten wie verpasste Anrufe, erhaltene Nachrichten und Kalendereintragungen anzeigt.

Stellenmarkt
  1. DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Berlin
  2. Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke gemeinnützige GmbH, Herdecke

Die Oberfläche eignet sich für verschiedene Bildschirmauflösungen wie 176 x 208 oder 240 x 320 Pixel. Sie ermöglicht die persönliche Konfiguration durch den Nutzer und die Anpassung durch die Hersteller und Netzwerk-Betreiber. Als Applikationen liefert Trolltech PIM-Funktionen, E-Mail, Telefonfunktionen (Dialer, Messaging Client etc.), Spiele und Media-Player (beispielsweise MP3 und MPEG) mit.

Zudem sollen Anwender ihre Telefone entweder mit Qtopia Desktop, einer Desktop-PIM-Suite von Trolltech für verschiedene Plattformen oder Microsoft Outlook synchronisieren können. Dabei kann Qtopia Phone Kalendereintragungen und Aufgaben ebenso synchronisieren wie Multimedia-Dateien und Dokumente. Als erster Hersteller will Motorola Qtopia Phone, das im ersten Quartal auf den Markt kommen soll, in seinem Linux-Handy A760 einsetzen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Xbox Wireless Controller Carbon Black/Robot White/Shock Blue für 58,19€)

Tantalus 04. Nov 2003

Also, ich würde es eher mit "meiner bescheidenen Meinung nach" übersetzen.

Torsten 04. Nov 2003

IMHO steht für : In my honest Opinion .... Übersetzen würde ich das mit "meiner ehrlichen...

Alexander Troll 02. Nov 2003

Dann waren meine Vorfahren also Angler. Glück gehabt, ich hatte schon befürchtet...

RipClaw 02. Nov 2003

Der Begriff Troll kommt ursprünglich aus der Anglersprache. Der Begriff wurde in die...

RipClaw 02. Nov 2003

"foo" ist ein Kunstwort, daß für Beispiele verwendet wird. Es wird oft in Zusammenhang...


Folgen Sie uns
       


Playstation 5 ausgepackt

Im Video packt Golem.de aus: Nämlich die Playstation 5 von Sony.

Playstation 5 ausgepackt Video aufrufen
    •  /