Zum Hauptinhalt Zur Navigation

PeopleSoft macht mehr Umsatz

Gewinn je Aktie übertrifft Erwartungen um sieben US-Cent. PeopleSoft hat nun seine Ergebnisse für das dritte Quartal 2003 bekannt gegeben. Der Gesamtumsatz für das Quartal betrug 624 Millionen US-Dollar, ein Ergebnis, das deutlich über den Erwartungen des Unternehmens liegt, die sich auf 575 bis 590 Millionen US-Dollar beliefen.
/ Andreas Donath
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die Lizenzeinnahmen von 160 Millionen US-Dollar übertrafen ebenfalls die Unternehmenserwartungen von 135 bis 150 Millionen US-Dollar. Der Consulting-Umsatz betrug 229 Millionen US-Dollar, der Wartungsumsatz 235 Millionen US-Dollar.

Ohne Berücksichtigung von Purchase-Accounting-Anpassungen meldete PeopleSoft für das dritte Quartal einen Pro-forma-Gewinn je Aktie von 0,17 US-Dollar und übertrifft damit die Erwartungen des Unternehmens von 0,10 – 0,11 US-Dollar je Aktie.

Die GAAP-Ergebnisse für das dritte Quartal beinhalten Purchase-Accounting-Anpassungen im Zusammenhang mit der Übernahme von J.D. Edwards, einschließlich der Umsatzauswirkungen der Wertberichtigungen von abgegrenzten Wartungsumsätzen, der Amortisierung von aktivierter Software und immateriellen Vermögensgegenständen, der Abschreibung von erworbenen laufenden Forschungs- und Entwicklungsprojekten sowie der Umstrukturierungskosten.

Werden diese Kosten einberechnet, verzeichnet das Unternehmen einen GAAP-Verlust je Aktie von 0,02 US-Dollar, der deutlich besser ausfällt als die erwarteten 0,09 bis 0,10 US-Dollar je Aktie.


Relevante Themen