Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Preissenkung: Apple-Einsteigerrechner eMac ab 900,- Euro

Ab sofort mit "Panther" auf der Platte. Der Apple eMac, ein Desktop-Rechner für Einsteiger, wird im Preis gesenkt. Das Gerät mit eingebautem 17-Zoll-Röhrenmonitor wird zudem auch mit MacOS X v10.3 "Panther" ausgeliefert. Der Monitor erreicht eine Auflösung von maximal 1.280 mal 960 Pixel.
/ Andreas Donath
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Der eMac wird mit PowerPC-G4-Prozessoren von 1 GHz, der ATI-Radeon-7500-Grafikkarte mit 32 MByte Videospeicher sowie Festplatten mit einer Größe von bis zu 80 GByte ausgeliefert. Bei optischen Laufwerken hat der Anwender die Wahl zwischen einem 4x-SuperDrive- (DVD-R/CD-RW) oder einem CD-ROM-Combo-(DVD-ROM/CD-RW-)Laufwerk.

Mit einer schon einmal vorsorglich eingebauten Antenne bietet er in einer kostenpflichtigen Ausbaustufe (ca. 115,- Euro) auch Unterstützung für AirPort Extreme auf Basis der 802.11g-Technologie. Der eMac ist außerdem mit Fast-Ethernet und einem 56K-v.92-Modem ausgestattet. Drei USB- und zwei FireWire400-Anschlüsse, die seitlich angebracht sind, erlauben den Betrieb zusätzlicher Peripherie.

Die eMac-Serie soll ab sofort in zwei Standard-Konfigurationen erhältlich sein. Mit einem 1-GHz-PowerPC-G4-Prozessor und einem 32x-Combo-Laufwerk (DVD-ROM/CD-RW) sowie 128 MByte Arbeitsspeicher und einer 40-GByte-ATA-Festplatte kostet er 900,- Euro. Das Modell mit 4x-SuperDrive-DVD-R/CD-RW-Laufwerk, 256 MByte Arbeitsspeicher und einer 80-GByte-ATA-Festplatte kostet 1.199,- Euro.

Weitere Konfigurationsmöglichkeiten ergeben sich durch eigentlich dringend notwendigen zusätzlichen Arbeitsspeicher, eine AirPort-Extreme-Basisstation und eine AirPort Extreme Card sowie den AppleCare Protection Plan, einer erweiterten Herstellergarantie.


Relevante Themen