• IT-Karriere:
  • Services:

Opera 7.21 in Deutsch für Windows, Linux und FreeBSD (Upd.)

Aktuelle Opera-Version beseitigt Sicherheitsleck; Opera mit "Type Ahead Find"

Nachdem bereits mit dem Erscheinen der englischsprachigen Version von Opera 7.21 für Windows, Linux und FreeBSD alternative deutsche Sprachdateien erhältlich waren, bietet Opera nun selbst deutsche Sprachdateien für diese Plattformen und zumindest für Windows eine deutschsprachige Komplettinstallation an. Seit Opera 7.20 beherrscht der Browser die "Type Ahead Find"-Funktion von Mozilla. Mit der aktuellen Opera-Version wird ein Sicherheitsleck in Opera 7 beseitigt, so dass Nutzer einer älteren Fassung auf Opera 7.21 aufsteigen sollten.

Artikel veröffentlicht am ,

Eine Sicherheitslücke in Opera 7.11 und 7.20 kann bei speziell formatierten Webseiten oder HTML-Mails dazu führen, dass der Browser bei der Anzeige derselben abstürzt. Das Sicherheitsleck findet sich sowohl in den Windows- als auch den Linux-Versionen des Browsers und wurde mit Erscheinen von Opera 7.21 bereinigt. Einen separaten Patch für Opera 7.11 oder 7.20 bietet der Hersteller nicht an, so dass diesen Nutzern ein Update auf Opera 7.21 empfohlen wird.

Stellenmarkt
  1. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
  2. Alarm IT Factory GmbH, Stuttgart

Bereits mit Opera 7.20 implementierten die Norweger die von Mozilla 1.2 bekannte Funktion "Type Ahead Find", schwiegen sich zu dieser Neuerung aber erstaunlicherweise aus, weshalb die betreffenden Details hier nachgereicht werden: Die Funktion "Type Ahead Find" erleichtert die Navigation auf einer Webseite per Tastatur und vereinfacht die Suche auf einer Webseite. Wird die Taste "." betätigt, kann man Text eingeben, nach dem der Browser auf der aktiven Webseite sucht, wobei der betreffende Bereich markiert wird. Dadurch lassen sich einerseits Textstellen sehr einfach finden und andererseits Links bequem durch anschließende Betätigung der Eingabetaste öffnen. Um die Suche respektive Markierung nach Links zu erleichtern, gibt man statt dem "." ein "," oder "/" ein, wodurch die Suche nur Links berücksichtigt und der übrige Textbereich der Webseite ignoriert wird.

Für Windows bietet Opera eine deutschsprachige Komplettinstallation an, während für Linux und FreeBSD lediglich deutsche Sprachdateien für Opera 7.21 zum Download angeboten werden. Karsten Mehrhoff bietet bereits eine deutsche Sprachdatei kostenlos zum Download an; eine weitere alternative Übersetzung findet sich auf der Webseite Opera7.de, wo auch eine Komplettinstallation einer deutschen Version angeboten wird. Zur Abschaltung der Werbebanner fällt eine Registriergebühr in Höhe von 29,- Euro an.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 139,90€
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  3. täglich neue Deals bei Alternate.de

Sinbad 27. Okt 2003

wenn man eine Software so zielgerichtet zum Absturz bringen kann, ist das immer ein...

/dev/null 26. Okt 2003

Seit wann ist es ein Sicherheitsloch wenn ein Anwendungsprogramm bei dem einlesen von...

Evil Azrael 22. Okt 2003

Hmm, stimmt, könntest mit der langen Rechnerlaufzeit recht haben... Hat durch zufall den...

mrmojorisin 22. Okt 2003

Bei mir lädt er manche Flash Seiten einfach nicht. Aber abstürtzen tut er net. Habe Opera...


Folgen Sie uns
       


24-zu-10-Monitor LG 38GL950G - Test

LGs 21:9-Monitor 38GL950G überzeugt durch gute Farben und sehr gute Leistung in Spielen und beim Filmeschauen. Allerdings gibt es einige Probleme beim Übertakten des Panels.

24-zu-10-Monitor LG 38GL950G - Test Video aufrufen
    •  /