• IT-Karriere:
  • Services:

Überdurchschnittlich viele Grünen- und FDP-Anhänger online

Ebenfalls große Unterschiede zwischen jüngeren und älteren Menschen ergeben sich hinsichtlich der Nutzungsintensität. Während in der Gesamtheit all jener mit Internet-Zugang 16 Prozent mehr als zehn Stunden in der Woche das Internet nutzen, sind dies unter den 18- bis 24-Jährigen und den 25- bis 29-Jährigen jeweils mehr als ein Viertel (26 Prozent bzw. 25 Prozent) und in den mittleren Altersgruppen noch 16 bzw. 17 Prozent. Unter den 50- bis 59-Jährigen sinkt der Anteil auf zehn Prozent und unter den über 59-Jährigen sind dies nur sieben Prozent. Aber 22 Prozent der über 59-Jährigen, die angeben, über einen Internet-Zugang zu verfügen, nutzen diesen nicht selbst.

Stellenmarkt
  1. V-LINE EUROPE GmbH, Sehnde
  2. Kreisausschuss des Hochtaunuskreises, Bad Homburg

Innerhalb der verschiedenen Berufsgruppen sind es die einfachen und mittleren Angestellten und Beamten, die über Jahre hinweg einen ähnlich hohen Anteil an Nutzern aufwiesen wie in der Gesamtheit. Die Selbstständigen und mittleren bis höheren Angestellten sowie Beamten nutzten das Internet stets überdurchschnittlich häufig, wohingegen Arbeiter immer unterdurchschnittlich vertreten waren.

Besonders auffällig sind weiterhin die großen Unterschiede in der Zugangshäufigkeit im Zusammenhang mit der formalen Bildung: Während über zwei Drittel (77 Prozent) der Deutschen mit Hochschulreife einen Internet-Zugang besitzen, sind dies unter jenen mit mittlerer Reife 58 Prozent und unter jenen mit Hauptschulabschluss mit Lehre nur 34 Prozent (ohne Lehre: 16 Prozent).

Kaum Änderungen zeigen sich auch im Nutzungsverhalten in Bezug auf den Abruf von Wirtschafts- und Politiknachrichten, Online-Brokerage, Online-Versicherungen, Online-Shopping und das Vergleichen von Preisen.

Die komplette Studie ist zum Preis von 40,- Euro unter Angabe einer Rechnungs- und E-Mail-Adresse bei Bestellung@forschungsgruppe.de erhältlich.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
 Überdurchschnittlich viele Grünen- und FDP-Anhänger online
  1.  
  2. 1
  3. 2


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. ab 2.174€
  2. (u. a. Xbox Series S für 290,99€, Xbox Wireless Controller Carbon Black/Robot White/Shock Blue...

Punxatan 03. Nov 2003

Dann hat die F.D.P. (übersetzbar mit "Fast drei Prozent" oder auch "Fuer dreissig...

Anna 22. Okt 2003

Was willst du hier über mein politisches Konzept gehört haben? Ich habe mich nicht zur...

harkpabst_melia... 21. Okt 2003

Auch wenn es dir politisch offenbar nicht ins Konzept passt: Die Altersstrukturen der...

Anna 21. Okt 2003

GOLEM muss mal wieder polemisieren: mit einer völlig unsachlichen Überschrift. Würde man...

Verwegener... 21. Okt 2003

Gib Ruhe, Trink eine Besatzerbrause und freu Dich darüber, dass wir Dir Deine...


Folgen Sie uns
       


Viewsonic M2 - Test

Der kleine LED-Projektor eignet sich für Präsentationen und als flexibles Kino für unterwegs.

Viewsonic M2 - Test Video aufrufen
Gemanagte Netzwerke: Was eine Quasi-Virtualisierung von WANs und LANs bringt
Gemanagte Netzwerke
Was eine Quasi-Virtualisierung von WANs und LANs bringt

Cloud Managed LAN, Managed WAN Optimization, SD-WAN oder SD-LAN versprechen mehr Durchsatz, mehr Ausfallsicherheit oder weniger Datenstau.
Von Boris Mayer


    Futuristische Schwebebahn im Testbetrieb: Verkehrsmittel der Zukunft für die dritte Dimension
    Futuristische Schwebebahn im Testbetrieb
    Verkehrsmittel der Zukunft für die dritte Dimension

    Eine Schwebebahn für die Stadt, die jeden Passagier zum Wunschziel bringt - bequem, grün, ohne Stau und vielleicht sogar kostenlos. Ist das realistisch?
    Ein Bericht von Werner Pluta

    1. ÖPNV Infraserv Höchst baut Wasserstofftankstelle für Züge

    iPhone 12 Mini im Test: Leistungsstark, hochwertig, winzig
    iPhone 12 Mini im Test
    Leistungsstark, hochwertig, winzig

    Mit dem iPhone 12 Mini komplettiert Apple seine Auswahl an aktuellen iPhones für alle Geschmäcker: Auf 5,4 Zoll sind hochwertige technischen Finessen vereint, ein besseres kleines Smartphone gibt es nicht.
    Ein Test von Tobias Költzsch

    1. Apple Bauteile des iPhone 12 kosten 313 Euro
    2. Touchscreen und Hörgeräte iOS 14.2.1 beseitigt iPhone-12-Fehler
    3. iPhone Magsafe ist nicht gleich Magsafe

      •  /