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Spieletest: Amplitude - Motivierendes Musikspiel für PS2

Nachfolger von Frequency seit kurzem im Handel erhältlich

Musik- und Rhythmusspiele sind - zumindest in Deutschland - immer noch eine Nischenerscheinung und finden zumeist nur eine begrenzte Anzahl von Käufern. Mit Amplitude könnte sich das endlich ändern - der PlayStation-2-Titel hat das Zeug dazu, auch Spieler mit bisher untrainiertem Rhythmusgefühl von seinen Qualitäten zu überzeugen.

Artikel veröffentlicht am ,

Wie schon beim Vorgänger Frequency ist das Spielprinzip denkbar simpel: Man steigt in eine Art futuristischen Raumgleiter und "fährt" dann über die diversen Spuren eines Songs. Die Aufgabe dabei ist es, die einzelnen Spuren für Gesang, Gitarre, Bass, Drums etc. nacheinander freizuschalten und so zum Klingen zu bringen. Um die Musik zu aktivieren, muss man im richtigen Moment die richtige Taste drücken - links, in der Mitte und rechts sind in unregelmäßigen, aber auf die Musik abgestimmten Abständen kleine Markierungen gesetzt, die man genau im Moment des Darüberfahrens durch Knopfdruck auslöst.

Inhalt:
  1. Spieletest: Amplitude - Motivierendes Musikspiel für PS2
  2. Spieletest: Amplitude - Motivierendes Musikspiel für PS2

Screenshot #1
Screenshot #1
Um eine Spur vollständig zum Klingen zu bringen, muss eine bestimmte Passage hintereinander fehlerfrei durch Drücken der L1-, R1- und R2-Tasten aktiviert werden. Hat man dies erledigt, wechselt man mit dem Steuerkreuz auf die nächste Spur und erledigt dort dasselbe - bis der ganze Song mit allen Feinheiten wiedergegeben wird. Schafft man es, zwischen den Spuren zu wechseln, ohne dabei aus dem Takt zu kommen, erhält man Multiplikatoren, mit denen sich die eigene Punktzahl erhöht. Zusätzlich erleichtern gelegentliche Power-Ups, mit denen sich etwa eine ganze Spur automatisch aktivieren lässt, das Spiel. Kommt man hingegen aus dem Takt und drückt zum falschen Zeitpunkt, sinkt die eigene Energieleiste immer weiter - schafft man es dann nicht rechtzeitig zum nächsten Checkpoint zum Energie-Tanken, ist die Runde verloren.

Screenshot #2
Screenshot #2
Besonders schön: Im Vergleich zu vielen anderen Musikspielen haben die Entwickler von Frequency die unterschiedlichen Musikgeschmäcker der Spieler berücksichtigt und nicht nur elektronische Musik, sondern auch viel Rock integriert. Unter den über 20 Songs finden sich so unter anderem auch Titel von Garbage, POD oder David Bowie.

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Spieletest: Amplitude - Motivierendes Musikspiel für PS2 
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jackr32q413 01. Mai 2008

ne, hats nicht, aber voller Spass im Multipayer :-)

Giskard 18. Nov 2003

Hi, ich hoffe auch dass das spiel eine Tanzmatte unterstützt. Hört sich so ja wirklich...

WW 14. Okt 2003

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Amplitude auch DanceMats unterstützt - aber wenn es...


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