Abo
  • IT-Karriere:

Microsoft in Deutschland wegen Patentverletzung verklagt

E-Data verklagt Microsoft, Tiscali und OD2 wegen Musik-Download-Dienst

Das US-Unternehmen E-Data verklagt Microsoft Deutschland, Tiscali und On Demand Distribution (OD2) in Deutschland, da diese nach Ansicht von E-Data mit ihrem Musik-Download-Dienst gegen ein europäisches Patent von E-Data verstoßen. Das so genannte "Freeny-Patent" bezieht sich auf die Reproduktion von Informationen in ein materielles Objekt am Point of Sale, wie es OD2s Plattform Mitgliedern des Tiscali-Music-Clubs unter Verwendung von Microsofts Windows Media Player und deren DRM-Technologie erlaubt.

Artikel veröffentlicht am ,

"Microsoft, Tiscali und On Demand Distribution begehen eklatante Verletzungen unserer Patente, indem sie gemeinsam Konsumenten in ganz Europa die Möglichkeit bieten, Musiktitel herunterzuladen. Das Freeny-Patent deckt Downloads und die Aufnahme von Informationen wie Musik von einem Computer auf ein greifbares Objekt wie CDs, DVDs und MP3-Player ab. Daher haben wir rechtliche Schritte eingeleitet, um weitere Verletzungen unseres geistigen Eigentums zu verhindern", so Bert Brodsky, Chairman der E-Data Corporation.

Stellenmarkt
  1. Vorwerk Services GmbH, Wuppertal
  2. CSB-SYSTEM AG, Geilenkirchen

Die Klage gegen die drei Unternehmen ist aber nicht das erste Vorgehen von E-Data auf Basis des Freeny-Patents (EP 0 195 098 B-1). So hat E-Data auch in Großbritannien bereits gegen On Demand Distribution sowie die HMV Group Klage eingereicht. Mit Satellite Newspapers habe man sich hingegen außergerichtlich auf die Zahlung von Lizenzgebühren geeinigt - in welcher Höhe wurde unterdessen nicht bekannt.

In den USA hat E-Data auf Basis des Freeny-Patents (US-Patent 4,528,643) nach eigenen Angaben bereits 30 Lizenznehmer. Nun will man auch in Europa die eigenen Rechte verstärkt durchsetzen. Dazu wurde die Kanzlei Howrey Simon Arnold & White beauftragt, eine aggressive neue Kampagne zur Durchsetzung des Patentes und entsprechender Lizenzzahlungen zu starten.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 344,00€

Christian 12. Feb 2004

Ja ist ja alles schön und gut, nur was hat das mit dem Thema zu tun.

XP ist Mist... 01. Nov 2003

Hoffentlich wird es bald so sein, das Microsoft den Bach runter geht und Aufgelöst wird...

10111 15. Okt 2003

Inventor(s): FREENY CHARLES C JR (US) Publication date: 1985-07-09 das patent ist...

mrw 15. Okt 2003

Schon vor zehn Jahren konnte man in Zürich im Orell Füssli für 6Fr. pro Diskette Free...

UliKa 14. Okt 2003

Woher weißt Du, wer da im Patentamt sitzt. Für einen richtigen DAU ist sowas wohl schon...


Folgen Sie uns
       


Pedelec HNF-Nicolai SD1 Urban ausprobiert

Wir sind das Pedelec eine Woche lang zur Probe gefahren und waren besonders vom Motor angetan.

Pedelec HNF-Nicolai SD1 Urban ausprobiert Video aufrufen
IT-Arbeit: Was fürs Auge
IT-Arbeit
Was fürs Auge

Notebook, Display und Smartphone sind für alle, die in der IT arbeiten, wichtige Werkzeuge. Damit man etwas mit ihnen anfangen kann, ist ein anderes Werkzeug mindestens genauso wichtig: die Augen. Wir geben Tipps, wie man auch als Freiberufler augenschonend arbeiten kann.
Von Björn König

  1. Sysadmin "Man kommt erst ins Spiel, wenn es brennt"
  2. Verdeckte Leiharbeit Wenn die Firma IT-Spezialisten als Fremdpersonal einsetzt
  3. IT-Standorte Wie kann Leipzig Hypezig bleiben?

Hyundai Kona Elektro: Der Ausdauerläufer
Hyundai Kona Elektro
Der Ausdauerläufer

Der Hyundai Kona Elektro begeistert mit Energieeffizienz, Genauigkeit bei der Reichweitenberechnung und umfangreicher technischer Ausstattung. Nur in Sachen Emotionalität und Temperament könnte er etwas nachlegen.
Ein Praxistest von Dirk Kunde

  1. Carver Elektro-Kabinenroller als Dreirad mit Neigetechnik
  2. Elektroauto Neuer Chevrolet Bolt fährt 34 km weiter
  3. Elektroauto Porsches Elektroauto Taycan im 24-Stunden-Dauertest

Indiegames-Rundschau: Epische ASCII-Abenteuer und erlebnishungrige Astronauten
Indiegames-Rundschau
Epische ASCII-Abenteuer und erlebnishungrige Astronauten

In Stone Story RPG erwacht ASCII-Art zum Leben, die Astronauten in Oxygen Not Included erleben tragikomische Slapstick-Abenteuer, dazu kommen Aufbaustrategie plus Action und Sammelkartenspiele: Golem.de stellt neue Indiegames vor.
Von Rainer Sigl

  1. Indiegames-Rundschau Von Bananen und Astronauten
  2. Indiegames-Rundschau Verloren im Sonnensystem und im Mittelalter
  3. Indiegames-Rundschau Drogen, Schwerter, Roboter-Ritter

    •  /